• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?

Anzeige

Re: mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?
ich habe gerade frischgewogene Werte:
Schaltwerk 187g
Bremsen 283g
STI 330g
Danke! Hmmm... Wenn ich mir die Gewichtsunterschiede da anschaue dann überlege ich mir gerade ob sich das preislich für evtl. 100 bis 150g lohnt. Ich habe Z.B. durch Kürzen der Sattelstütze noch fast 80g rausholen können, kostet nix, ist aber sehr effektiv. 🙂
 
aus meiner ersten aufstellung

BremsenErgosCampa 10 f L+ R
286,00​
Bremse VRCampa SR 2011 dual
153,00​
Bremse HRCampa SR 2011 singl
124,00​
HoodsCampa
44,00​
SchaltungUmwerferRecord Titanium 10f
68,00​
SchaltwerkRecord Titanium 10f
180,00​
AntriebKurbel mit KBCampa 11 fach Chorus CT
660,00​
Kettenbläter
LagerschalenCampa Ultra Torque
80,00​
KetteCampa 10 f
243,00​

Die Record kurbel ist nicht viel leichter
 
ich überlege gerade eine ältere 10fach Record zu nehnen, die mir ein Freund angeboten hat. Erste Vergleiche zeigen, dass praktisch jede Komponente leichter ist
Du kannst auch mal drüber nachdenken, die Gruppe bis auf die Kurbel zusammenzukaufen (Kleinanzeigen) und dann eine leichte, elegante Kurbel (z. B. Rotor) gesondert zu besorgen. So habe ich das bei meinen Aufbauten gemacht, da mir die Serienkurbeln, also die, die bei der Gruppe dabei waren, meist zu hässlich und oder zu schwer waren.
 
gute Idee. Hätte ich auf jeden Fall gemacht, wenn es die aktuelle Record werden würde. Da finde ich die Kurbel nicht sehr ansprechend.
Die Kurbel der älteren Record ist dagegen ganz schön

IMG-20211020-WA0006.jpg
 
Ich hätte noch einen Satz Zero Gravity Bremsen über (OG 07), allerdings mit Edelstahl- statt Titanteilen. Ich hatte 120 Euro bezahlt (in der Annahme, dass es die Titan-Version sei), und würde Dir den Satz für 70 Euro inkl. Versand abgeben. Hier kann man lesen, dass die Bremsen durchaus gut funktionieren, sofern man sie richtig einstellt. Der Satz kommt knapp unter 200 Gramm, Bilder mit Waage würde ich dann noch machen.
 
die aktuelle Super Record wiegt bei o.g. Teilen

Schaltwerk 181g
Bremsen 298g
STI 380g
Wenn die Kohle auch eine Rolle spielt, hätte ich ggf. einen Tip für günstige, leichte Bremsen: https://www.bike24.de/p114546.html?gclid=EAIaIQobChMI0tmjnIXZ8wIVAc53Ch26EgHzEAAYASAAEgJJR_D_BwE

Meine Centaur-Skeletons waren aber schon ein bisschen kräftiger, zugegeben.

Edit: Hatte den Beitrag von Recordfahrer nicht gesehen. Das ist auf alle Fälle das bessere Angebot!
 
Die ist wirklich schön leicht: Habe ich als 170er mit 36/46 am Crosser, wiegt genau 590 Gramm + 28 g für die Lagerschalen.
585 gramm 175 mm Heldenkurbel
Na ja ich brauche bei einem BMI von 20 - Kampfgewicht 69,9 Kilo auf 1,88 Meter ein Rad mit ordentlich Speck an den Rippen
Zur Erzielung eines Trainingseffekt muss man Masse bewegen!
 
schwierig, wenn man nicht beides in natura nebeneinander sieht.
Prinzipiell gefällt mir die Optik der Record schon sehr gut
Deshalb wurde es beim anderen Wilier auch ne Chorus statt ner Ultegra.
Leider ist die aktuelle Record mopsig gewichtsmäßig

das Schlimme ist das Lesen hier im Forum. Ich lasse mich da gerne verleiten auch ein Gewichtswiener zu werden.
Stattdessen muss ich mal in mich gehen und mich fragen ob 6.8kg am Ende nicht auch dicke reichen
Also, ich glaube eins (und Du kannst mich jetzt dafür steinigen): So einen richtigen Plan hast Du nicht. Im anderen Thread wurden Dir schon gute Vorschläge gemacht. Und jetzt fragst Du hier wieder ziemlich dasselbe. Verstehe ich nicht. Ebenso möchtest Du gerne Campa (was wenigstens kompatibel mit Deinem anderen Rad wäre).
 
Hi, wieviel habt ihr denn bei der 10fach Record insgesamt gewogen? Ich überlege mir die zu holen, habe momentan eine Potenza 11 dran, aber möchte mit dem Gewicht noch weiter runter.

Danke im Voraus!
Du fährst 11fach. Wie kommst Du jetzt auf 10fach? Dann brauchst Du auch ein 11fach Schaltwerk.
 
Also, ich glaube eins (und Du kannst mich jetzt dafür steinigen): So einen richtigen Plan hast Du nicht. Im anderen Thread wurden Dir schon gute Vorschläge gemacht. Und jetzt fragst Du hier wieder ziemlich dasselbe. Verstehe ich nicht. Ebenso möchtest Du gerne Campa (was wenigstens kompatibel mit Deinem anderen Rad wäre).
Dir kann man schwer was vormachen gell?
Wenn ich wüsste was ich will, würde ich einfach kaufen.
Leider kenn ich mich aber nicht aus, weil ich sonst fast nur mit Stahlrahmen zu tun habe.
Der Unterschied zum anderen Thread ist, dass ich jetzt nen Rahmen habe und es mir nur um die Ausstattung geht.
Ich hadere mit mir, ob ich den Rahmen mit einer Campa Record aufbauen will, oder es einfach genauso zu bauen wie es vor dem Kauf war: Sram Red
 
Du fährst 11fach. Wie kommst Du jetzt auf 10fach? Dann brauchst Du auch ein 11fach Schaltwerk.
Ich habe offensichtlich geschrieben, dass ich evtl. überlege die Gruppen zu wechseln wegen dem Gewicht. Dass ich da auch das Schaltwerk wechseln muss ist mehr als logisch, verstehe den Sinn von deinem Kommentar nicht.
 
Dir kann man schwer was vormachen gell?
Wenn ich wüsste was ich will, würde ich einfach kaufen.
Leider kenn ich mich aber nicht aus, weil ich sonst fast nur mit Stahlrahmen zu tun habe.
Der Unterschied zum anderen Thread ist, dass ich jetzt nen Rahmen habe und es mir nur um die Ausstattung geht.
Ich hadere mit mir, ob ich den Rahmen mit einer Campa Record aufbauen will, oder es einfach genauso zu bauen wie es vor dem Kauf war: Sram Red
1) Schnapp Dir die Teileliste aus dem Thread von Goderian.
2) Wieg Deine vorhandenen Teile und schau nach, was die im Übrigen gewünschten Teile wiegen (Waagenbilder im Netz suchen, nicht auf Herstellerangaben verlassen).


Dann kannst Du rumspielen und schauen, ob ne Campagruppe drin ist oder ggf. SRAM geeigneter.

Fun Fact: Die oben zitierten Gewichte der aktuellen Super Record liegen ungefähr auf dem Niveau einer 10-fach Rival, also SRAMs lediglich drittbester (oder auch drittbilligster, wie man es nimmt) Gruppe von vor einigen Jahren... :D

Aber ganz ehrlich: Wenn mir die Schaltlogik von Campa am besten passen und im Übrigen die Teile auch am besten gefallen würden, dann würde ich die auch verbauen, ein paar Gramm hin oder her. Nur um irgendeine willkürlich festgelegte Gewichtsgrenze einzuhalten oder zu reißen, käme mir nichts dran, was mir weniger liegt. Und das schreibe ich als jemand, der SRAM-Teile sehr gerne mag (nur eben kein betriebsblinder Fanboy ist).
Und Goderian hat ja auch schon aufgezeigt, dass man auch an der Campa noch etwas herausholen kann.
 
Dir kann man schwer was vormachen gell?
Wenn ich wüsste was ich will, würde ich einfach kaufen.
Leider kenn ich mich aber nicht aus, weil ich sonst fast nur mit Stahlrahmen zu tun habe.
Der Unterschied zum anderen Thread ist, dass ich jetzt nen Rahmen habe und es mir nur um die Ausstattung geht.
Ich hadere mit mir, ob ich den Rahmen mit einer Campa Record aufbauen will, oder es einfach genauso zu bauen wie es vor dem Kauf war: Sram Red
Das Problem ist, Du drehst Dich im Kreis. Im anderen Thread haben einige Leute geschrieben, Du sollst mal Deine jetzigen Komponenten wiegen- hast Du nicht gemacht. Das hat nichts mit Stahlrahmen zu tun.
Und wenn Du willst, dass Du die Laufräder ggf. mit dem anderen Wilier tauschen kannst, dann nimmst Du logischerweise Campa.
 
Ich habe offensichtlich geschrieben, dass ich evtl. überlege die Gruppen zu wechseln wegen dem Gewicht. Dass ich da auch das Schaltwerk wechseln muss ist mehr als logisch, verstehe den Sinn von deinem Kommentar nicht.
Du willst nur von dem Gewicht von 11fach auf 10fach? Das verstehe mal einer. Würdest Du auch freiwillig Dein jetziges Auto eintauschen gegen eines von 2008 oder 2009?
 
Zurück
Oben Unten