• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MegaExo Montage? wer weiß wie´s geht?

Cerveloix

Mitglied
Registriert
5 Januar 2008
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Ort
Meiningen
Hallo, ich habe mir eine gebrauchte FSA-SLK-Compakt Carbon Kurbel gekauft.
Leider ohne Einbauanleitung. :(
Ich finde auf der Page von FSA nichts brauchbares für die Montage des entsprechenden Tretlagers nebst Kurbel.
Beim zugehörigen Tretlager ist 1 Distanzring aus Aluminium dabei. Der ist allerdings im Außendurchmesser viel zu groß für mein Tretlagergehäuse aus Alu, steht umlaufend über. Mein Tretlagergehäuse am Rad (BSA) hat 68mm Breite. Verbaut ist momentan Shimano Ht 2.
Frage:

-muss ich unter den gegebenen Bedingungen überhaupt irgenwelche Distanzringe bei der Montage des MegaExo mit einbauen?
-kann ich ggf. sogar das Ht2 Lager bei der Montage der FSA-SLK Kurbel weiterverwenden?

Wäre schön, wenn mir hier jemand fachkundigen Rat geben kann.:confused:
 
AW: MegaExo Montage? wer weiß wie´s geht?

Also ich habe mehrfach gelesen, dass man HT2 Innenlager benutzen kann.
Abgesehen davon weiss ich nicht, wozu der Distanzring gut sein soll. Ich habe meine Gossamer MegaExo ohne verbaut.
Wenn das Innenlager montiert ist, Kurbel durchstecken und linken Kurbelarm drüber. Nicht festschrauben. Erst diesen "Deckel" links einschrauben und das Lagerspiel einstellen. Also langsam fester drehen, bis sich nichts mehr bewegt. Vom Prinzip her genau wie beim Steuersatz. Erst dann die Schrauben an der Kurbel festziehen.
 
AW: MegaExo Montage? wer weiß wie´s geht?

Also ich habe mehrfach gelesen, dass man HT2 Innenlager benutzen kann.
Abgesehen davon weiss ich nicht, wozu der Distanzring gut sein soll. Ich habe meine Gossamer MegaExo ohne verbaut.
Wenn das Innenlager montiert ist, Kurbel durchstecken und linken Kurbelarm drüber. Nicht festschrauben. Erst diesen "Deckel" links einschrauben und das Lagerspiel einstellen. Also langsam fester drehen, bis sich nichts mehr bewegt. Vom Prinzip her genau wie beim Steuersatz. Erst dann die Schrauben an der Kurbel festziehen.

@Pannenkönig

Vielen Dank für die rasche Antwort.:)
Ich habe die Beiträge über Montage untereinander Ht2, Gossamer usw. auch gelesen. Konkret waren die aber nicht wirklich. Mit der Kurbelmontage bzw. der Kurbelarme komme ich klar. Es geht mir vordergründig nur um die Montage des Innenlagers und diese eigenartigen Spacer.:mad:
Ich will das Teil auch nicht unbedingt schrotten, war teuer genug.
 
AW: MegaExo Montage? wer weiß wie´s geht?

Mir ist mal mit einer anderen FSA aufgefallen, daß die linke und rechte Kurbel extrem unterschiedliche Abstände zur Tretlager- und Rahmenmitte hatte. Extrem heißt sowas wie 1-2mm. Ein Ausgleich wäre als sinnvoll, wobei das mit besagtem Ringlein nicht geht. Laß ihn also wie schon gesagt weg, und wenn Dir aber so eine Asymmetrie auffällt, kannst Du diese mit U-Scheibe bei Pedaleinschraubung ausgleichen.
 
AW: MegaExo Montage? wer weiß wie´s geht?

Hallo? Gibt es hier echt niemanden der eine eindeutige Antwort auf meine Fragen hat?
 
AW: MegaExo Montage? wer weiß wie´s geht?

Hallo? Gibt es hier echt niemanden der eine eindeutige Antwort auf meine Fragen hat?

Wenn Du ein BB-8000/8060 Innenlager hast, brauchst Du den Aluring nicht, besser gesagt der sollte gar nicht dabei sein, weil der für die BB-9000 MTB-Innenlager ist.

Das kannst Du aber bei FSA nachgucken. Bei Service&Technik, dann Select Brand auswählen -> ROAD, dann Select Category -> Bottom Brackets, und dann Carbon MegaExo Crank Installation.

Dann kriegst Du das gleiche Bild wie ich hier in meiner Einbauanleitung habe.
Bei den 8000er Innenlager hast du einen O-Ring für die Innenlagermontage, und das ist die Nummer 5, der auf die linke lagerschale kommt. O-Ring 6+8 kommen auf die Welle.

Beim 9000er Innenlager sind zusätzlich 3 Aluminiumringe dabei, Nummer 3+7.

Ich hab die K-Force Carbon montiert, auch ohne diesen Aluring, wüßte jetzt aber nicht ob da einer dabei war.
 
Zurück
Oben Unten