• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mechanische Scheibenbremse (Tiagra) Druckpunkt/Knarzen

davidst98

Neuer Benutzer
Registriert
25 Januar 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich fahre ein Cube Cross Race mit einer Tiagra Gruppe. Wollte damals nicht zu viel Geld ausgeben für mein erstes Rad und habe deshalb dummerweise nur mechanische Bremsen. (Ja, das bereue ich mittlerweile :D)

Die Bremsen habe ich schon mehrfach nachgestellt. Jedoch bekomme ich kein ordentlichen Druckpunkt hin. Zudem knarzt der Bremszug beim Bremsen. Gefahren wurde das Rad knapp 2.700km. Wie ist das bei Bowdenzügen - macht es Sinn diese innen mit Montagepaste etwas zu fetten? Oder ist das ein Zeichen, den Zug langsam mal auszutauschen? :)

Freue mich auf eure Rückmeldung!
 
Prüfe den Zug auf jeden Fall einmal, eventuell hat sich ein Draht abgelöst welcher die Geräusche verursacht. Du kannst zusätzlich den Bowdenzug mit herkömmlichen Fett leicht einstreichen. Prüfe auch mal die Außenhülle, eventuell findest du hier einen leichten Knick oder so. Sollte sich danach nicht getan haben würde ich dir einen Tausch des Bowdenzuges samt Außenhülle empfehlen.

Druckpunkt und mechanische Bremsscheiben sind jedoch immer so eine Sache für sich. Eine Art Druckpunkt, vergleichbar mit hydraulischen Bremsen, gibt es so nicht ganz. Zumindest vom Bremsgefühl her. So fühlen sich mechanische Scheibenbremsen meist ruppiger/ bissiger an. Dafür ist die Wartung leichter. Doof gefragt: Bremsbeläge sind noch vorhanden? ;)
 
Hi,

danke dir, werde ich prüfen!

Habe auch ein Rad mit hydraulischen Bremsen, dass der Druckpunkt nicht vergleichbar ist, ist klar! Jedoch hat sich das beim Cube mit der Zeit leider verschlechtert. Bremsbeläge sind noch da! :)
 
Fahre am Winterrad ebenfalls mech. Shimano-Sättel (BR M375) und habe einen wunderbaren Druckpunkt. Durchaus vergleichbar mit den hydraulischen XX1 Bremsen an meinem anderen Bike.
Ich verwende jedoch ausschl. polierte Jagwire Züge welche ich vor dem Einbau zusätzlich einöle.
Die halten dann "ewig" und funktionieren in Kombination hochwertigen Hüllen perfekt.

Einziger Nachteil: die Shimano Bremssättel wiegen ca. das doppelte wie die XX1.
 
Ich nutze in der Regel das Shimano Cable Grease, Spezialfett für Außenhüllen. Macht das bei mech. Scheibenbremsen einen Unterschied, ob man Fett nimmt, oder Öl? Welches Öl verwendest du?
Ich möchte jetzt keine Diskussion zu Fett/Öl lostreten, deine Erfahrung interessiert mich dazu, da ich jüngst ein neues Bike mit mech. Scheibenbremsen im Stall habe.
 
Fett/Öl sorgt natürlich für Leichtgängigkeit = geringe Betätigungskraft und gute Rückstellung, hat aber nur am Rande etwas mit dem Druckpunkt zu tun:
Der wird in erster Linie durch sich stauchende Hüllen verursacht.
 
Unterschied, ob man Fett nimmt, oder Öl? Welches Öl verwendest du?
Nix besonderes, was gerade da ist, z. B. Nähmaschinenöl.
Viel wichtiger sind wirklich hochwertige Züge (polierte!) + Hüllen.
Absolut saubere und knickfreie Verlegung wie von meinem Vorredner betont
ist Voraussetzung.
 
Zurück
Oben Unten