• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mech. Schaltzüge durch Steuersatz integriert - Erfahrungen -Kaufen oder nicht ?

Rennrad_Mo

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen / Langzeiterfahrungen zu mechanischen Schaltzügen mit durch Steuersatz integrierter Verlegung?
Konkret gehts mir um das 2026er Cube Nuroad Race und SLX mit dem neuen Rahmen.
Das Prinzip gibts aber schon lange bei anderen Herstellern in Verbindung mit mechanischer Schaltung, z.B. bei Rose Backroad AL, Scott Speedster, KTM X-Strada, Focus Atlas, Benotti Fuoco...

Grundsätzlich versteht es sich, dass enge Biegeradien schlechter als weite Radien sind. Die Frage ist ob es dadurch wirklich nach einiger Zeit zum Problem kommt (schwergängige Schaltung) oder doch gut funktioniert weil die Hüllen und Züge darauf ausgelegt sind.

1763035833370.png
1763030707029.png
1763035604260.png
1763035650278.png
1763035701221.png
1763035743396.png

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mech. Schaltzüge durch Steuersatz integriert - Erfahrungen -Kaufen oder nicht ?
Grundsätzlich hast du dir deine Frage bereits beantwortet. Und auch mit dem praktischen Blick und Verständnis wird man erkennen, dass es auf Dauer nicht soooo glücklich ist. Leider lassen die Rahmenkonstruktionen nichts anderes mehr zu. D.h. es gibt keine Zugführungsöffnung in den Rahmen mehr.

Sicherlich wird alles 1, 2 Saisons gut laufen aber die Abstriche merkt man dann mit der Zeit. Häufigeres Innenzugwechsel ist ratsam und vielleicht auch eine "gesonderte Schmierung" am letzten Stück beim einfädeln. Sowieso Qualitätsinnenzüge nutzen und bei einem kompletten Tausch mit Aussenhülle auch mit leichtlaufenden Zughüllen umrüsten. Bsp. Jagwire.

Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen / Langzeiterfahrungen zu mechanischen Schaltzügen mit durch Steuersatz integrierter Verlegung?
Konkret gehts mir um das 2026er Cube Nuroad Race und SLX mit dem neuen Rahmen.
Das Prinzip gibts aber schon lange bei anderen Herstellern in Verbindung mit mechanischer Schaltung, z.B. bei Rose Backroad AL, Scott Speedster, KTM X-Strada, Focus Atlas, Benotti Fuoco...

Grundsätzlich versteht es sich, dass enge Biegeradien schlechter als weite Radien sind. Die Frage ist ob es dadurch wirklich nach einiger Zeit zum Problem kommt (schwergängige Schaltung) oder doch gut funktioniert weil die Hüllen und Züge darauf ausgelegt sind.

Anhang anzeigen 1703803Anhang anzeigen 1703763 Anhang anzeigen 1703798 Anhang anzeigen 1703799 Anhang anzeigen 1703801Anhang anzeigen 1703802
Freundin hatte 3 Jahre ein Cube Agree mit mechanischer Ultegra. Gab da nie Probleme mit Schaltung. Dafür gab's Probleme mit einer Schraube der Sattelstütze incl Rahmentausch.

Mittlerweile fährt sie das 25er Agree pro und hat sehr viel Freude damit.

Ohne den Schaden würde sie sicher noch mechanisch schalten

Jedem, der sowas überlegt, wurde ich empfehlen, im Bekanntenkreis ein altes Rad mit Wäscheleinen-Sti zu leihen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie butterweich mechanische Schaltungen sein können. Wenn man das dann noch will für die bessere Optik und 3,7 Watt Ersparnis, nur zu.

Grundsätzlich hast du dir deine Frage bereits beantwortet. Und auch mit dem praktischen Blick und Verständnis wird man erkennen, dass es auf Dauer nicht soooo glücklich ist. Leider lassen die Rahmenkonstruktionen nichts anderes mehr zu. D.h. es gibt keine Zugführungsöffnung in den Rahmen mehr.

Sicherlich wird alles 1, 2 Saisons gut laufen aber die Abstriche merkt man dann mit der Zeit. Häufigeres Innenzugwechsel ist ratsam und vielleicht auch eine "gesonderte Schmierung" am letzten Stück beim einfädeln. Sowieso Qualitätsinnenzüge nutzen und bei einem kompletten Tausch mit Aussenhülle auch mit leichtlaufenden Zughüllen umrüsten. Bsp. Jagwire.
Danke für deinen Beitrag. Im theoretischen Sinne ist mir das nachvollziehbar aber meine Frage wäre ob es dazu eigene praktische Erfahrungen gibt ;)

Danke für den Link !

Freundin hatte 3 Jahre ein Cube Agree mit mechanischer Ultegra. Gab da nie Probleme mit Schaltung. Dafür gab's Probleme mit einer Schraube der Sattelstütze incl Rahmentausch.

Mittlerweile fährt sie das 25er Agree pro und hat sehr viel Freude damit.

Ohne den Schaden würde sie sicher noch mechanisch schalten
Danke, das klingt ja schonmal sehr gut.

Jedem, der sowas überlegt, wurde ich empfehlen, im Bekanntenkreis ein altes Rad mit Wäscheleinen-Sti zu leihen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie butterweich mechanische Schaltungen sein können. Wenn man das dann noch will für die bessere Optik und 3,7 Watt Ersparnis, nur zu.
Was ist ein Wäscheleinen-Stil am Rennrad ? Ich habe ein 90er RR mit Ultegra 600 und selbst die schaltet schön weich wenn gewartet. Aber daraus kann ich nicht ableiten wie gut (oder nicht) integrierte Schaltungen schalten 😇

Wäscheleinen-STI wurden die mit dem seitlich weg vom Lenker geführten Schaltzug genannt, wie deine ST-6400. Die schalten so schön weich, weil die Züge im weitestmöglichen Bogen laufen.

Nimm mal die Zughülle von dem Rad und verbiege sie ein paar Mal, in so engen Kurven wie bei integrierter Führung nötig ist, und schau ob es immer noch so weich geht 😉

Da lohnt es sich doch noch einmal in Nokon oder Jagwire Elite Link zu investieren. Enge Radien sind kein Problem. Habe noch welche von 2003, und die funktionieren hervorragend. Vor ein paar Jahren noch zwei Sätze für andere Fahrräder gekauft.
Man braucht nur die Liner von Zeit zu Zeit wechseln. Ist auf lange Sicht billiger.
Allerdings mögen sie Salzwasser (Winter) nicht.

Zurück