• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Vollständige Seite anschauen…

bei der Hintergrunddeko werde ich immer direkt neidisch ?. Ab und zu sehe ich sie aber auch aus der Nähe und zu Rad ?.


Gestern gelesen und das trifft es m. Me. besser. Der/Die KFZ Lenker übersieht den/die Radler nicht, sondern mißachtet ihn/sie. Wenn man nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer auch als "vollwertig" anerkennen würde, würde man nicht so fahren. Wenn ich Dosenlenker/innen manchmal beobachte, dann sehe ich dass der Blick überall hingeht nur nicht Richtung Rad/Fussweg. Man(n)/Frau blendet alles außerhalb "Straße" aus.

Gestern auf der Fahrt mit dem Trekking zum Einkauf: Ich Radweg, Auto fährt ca. 40 m vor mir rechts vom Grundstück aus der Einfahrt, bügelt mit zackigen Tempo über den Geh/Radweg, der Blick geradeaus auf die Straße, einen feuchten Kehricht scherend ob Fussgänger oder Radfahrer zu sehen sind, bleibt natürlich mit dem Heck auf dem Radweg stehen, ich klingel "frech", Fahrer hebt die Hand (entschuldigend), in meiner Fahrtrichtung rechts beobachtet der Pizza-Buden-Besitzer das Ereignis, schaut zu mir und schüttelt den Kopf! So ganz nach dem Motto, was will der/die Radfahrer/in, das Auto muss doch da durch und konnte nix dafür, dass es Verkehrsbedingt nicht auf die Straße einbiegen konnte.

Selbstredend parkt der Pizzabuden-Besitzer immer neben seiner Bude auf dem Gehweg, obwohl direkt ums Eck (keine 10 m) Parkplätze sind. Selbstverständlich kauf ich da keine Pizza.
 

Seit WELCHER Währungsumstellung??
 
Moinsen, dumme Frage.
Hat von Euch jemand ein Abo mit Komoot Premium. Momentan habe ich Strava Premium oder so ähnlich, aber das werde ich wieder schreddern, weil ich ohne Geräte fahre, welche TF oder Puls usw. aufzeichnen.
Da ich vermutlich dieses Jahr an die Ostsee radeln möchte könnte so ein Komoot premium Konto eventuell etwas bringen. Strava Premium werde ich canceln. Oder falls jemand noch eine gute Idee hat, ich wäre interessiert.
@vincentius ich melde mich sobald die Planung abgeschlossen ist. Nun wenn im grossen Kanton schon wieder Fussball gespielt werden soll, dann sollte eigentlich die Grenze nach Norden ab Juli/August wieder offen sein. Nur zum Glück bin ich froh, ist meine Leidenschaft zu Radeln nicht vom Fussball abhängig.
@all ein schönes w/e.
 

Ich hab' zwar kein Komoot-Premium-Abo, aber ich bin bei Komoot angemeldet. Das World-Paket sollte Dir ausreichen. Planen kannst Du die Route auch ohne die relevanten Pakete, wie es mit dem Synchronisieren aussieht, könntest Du testen, ohne ein Paket gekauft zu haben. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich nicht per Smartphone navigieren lassen willst .

Nächste Planungsoption: brouter, speziell die vom Moderator @Marcus zur Verfügung gestellte Version https://brouter.m11n.de/, siehe dazu auch


Es ist ja noch etwas Zeit - und Du kannst bis dorthin mit Komoot in der kostenlosen Variante (ich hätte da auch noch eine Region zu verschenken) und brouter etwas experimentieren. Planen von typischen Routen, die Du selbst häufig fährst, wie auch Deinen mdRzA-Weg, hilft sicherlich, die Qualität des Planers für Deine eigenen Zwecke besser einzuschätzen.

Sowohl komoot als auch brouter leiten mich zur Zeit von Basel bis Kehl über Frankreich, was mich nicht wundert - aber was ja gegebenenfalls noch problematisch sein könnte - was ich nicht hoffe ...
 
Moin zusammen! Bei lediglich ~ 2Km Wegstrecke lese ich überwiegend nur mit, aber ich hätte mal eine Frage zum Veloviewer bzgl. Kachelsammeln. Funktioniert das auch in der kostenlosen Version vom Viewer? Die habe ich, aber irgendwie klappt das bei mir nicht.

Ansonsten waren die 1,95 Km heute zum Büro ohne nennenswerte Erlebnisse.
12 Grad und daher sehr angenehme 5 Minuten Radelzeit. ?

Bleibt gesund!
 

In der kostenlosen Version bist Du auf die wenigen Touren beschränkt (waren so was wie 25 oder 50), also funktioniert es in der Praxis bei veloviewer nur in der Bezahlversion. Es gibt aber mit https://statshunters.com/ eine kostenfreie Kachelalternative.
 
Moin,

mal wieder 5/5, seit Mitte März bis auf zwei Ausnahmen immer mdRzA Das liegt natürlich am Wetter, zum Radeln super, aber im Grunde viel zu trocken... und auch kalt morgens, heute im Nebel wieder frostig,a ber dagegen gibts ja Klamotten
Auf dem Rückweg gibts dann wohl wieder über 20°...

Zu Komoot, das komplette Paket da kostet ja normal 29,99€, aber wenn man sich da anmeldet, bekommt man normalerweise nach einigen Tagen ein Angebot über 19,99€. Premium habe ich da auch nicht, nur das Welt-Paket.

Funktioniert das auch in der kostenlosen Version vom Viewer? Die habe ich, aber irgendwie klappt das bei mir nicht.

Das wird schwierig, in der Free-Version zählen nur die letzten 25 Fahrten: https://blog.veloviewer.com/veloviewer-free-vs-pro/ aber die 10 Pfund für Pro sind da gut angelegt, viel besser als Strava Premium, auch was die Auswertung der einzelnen Fahrten angeht. Gibt zu den Kacheln mittlerweile auch eine nette heatmap: https://rideeverytile.com/tiles/heatmap

Schönen Freitag euch allen und bleibt gesund
 
moin zusammen,

frische 2 grad heute morgen in hamburg. trotzdem etwas verlängert um meine 2 punkte sammeln zu können^^
heute nachmittags wird es voraussichtlich knappe 20 grad wärmer. dann eventuell abends noch ne runde laufen gehen.

kommt alle gut an!

Andy
 
Ahoi, heute morgen noch lang/lang. Trocken, Sonnenaufgang, lief echt super. Mir ist gemächlich ein Biber über den Weg gelaufen. Dachte immer das wären so ein bisschen größere Ratten, man war das ein Viech, locker 15kg. Wenn der einem vors Rad rennt ist aber auch Ende ?

Ich nutze auch schon ewig brouter und muss sagen die Routenfindung ist einfach der Hammer. Ich finde mittlerweile die automatische Routenfindung von Strava aber auch sehr gut, nutze ich gerade oft, wenn ich mich irgendwo nicht auskenne.
 
Mittwoch habe ich noch eine After-Home-Office-Feierabendrunde gedreht und es war gleichzeitig eine Probefahrt mit dem neu aufgebauten Raleigh-Rahmen mit den Gudereit-Teilen. Durch die Rodungen gab es neue, schöne Aussichten


Ein Gipfelkreuz


Eine Abfahrt


und einen Sonnenuntergang unter der Hochspannungsleitung


Heute wieder mdRzA bei warmen 10° und einem gesperrten Waldweg. Also wie letzte Woche nach 10 Minuten im Berg wenden und neuen Anlauf nehmen. Ich hoffe, dass die bis nächste Woche fertig sind. So viele Fichten kann es gar nicht mehr geben.
 
Auswertung der einzelnen Fahrten angeht. Gibt zu den Kacheln mittlerweile auch eine nette heatmap: https://rideeverytile.com/tiles/heatmap

Das ist ja sehr interessant! Ich hab einige Kacheln, die gelb sind. Das heißt nur ich war bisher da? Waren auch alle eher schwierig.

Nochmal geschaut. Die Map scheint aber nicht richtig zu sein.
Ausschnitt Karte:


Ausschnitt von meinem Veloviewer:
 
Naja der aktuelle Stand der Karte ist vom 10.03.20, also ewas älter, meine Moorkachel ist da auch noch nicht angetickt, sollte dann ebenfalls gelb sein

Vorraussetztung dafür ist neben der Nutzung von Veloviewer, dass man Mitglied im Strava-Club RideEveryTile sein muss.
 
Ich bekomme nur die Heatmap mit den Straßen angezeigt die ich gefahren bin, wo kann ich die Kacheln dann einstellen?
 
Bei veloviewer? Da rechts am Rand die zwei Kästchen aktivieren. Zusätzlich kann man noch die Einstellunden ändern, dazu auf des Rädchen dadrunter klicken und dann bei "Explorer tile lines" einen Haken setzen. Dann sieht man auch die Kacheln besser, wo man noch nicht war.

 
Nein ich meinte bei https://statshunters.com/

Veloviewer musste ich mir Premium kaufen um das zu Verfolgen, Hab gedacht mit Statshunter hab ich eine Alternative
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen