miro1803 schrieb:
und meiner Meinung nach müßte ja die Differenz doch ausreichen um später mal auf 105 umzurüsten(wenn man will) oder nicht?
Das lohnt nicht, weil der Rest des Rades mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus derselben Schubladenebene sein wird wie die Schaltgruppe: ziemlich weit unten.
Ich wiederhole mich: Wenn Du ein relativ begrenztes Budget hast, bist Du mit einem Gebrauchtrad besser bedient.
MonD???Ist damit gemeint das die 800 Gelogen sind?....Die haben auch Nen Rad mit Campa Mirage 3*9
Mavic Hohlkammerfelgen und Carbongabel für 799 statt 1599....aber soviel kann und will ich nicht ausgeben....
Um das in aller Deutlichkeit klarzustellen: Wovon läßt sich der Geiz-ist-Geil-Kunde am ehesten bezirzen? Richtig, vom Ich-bin-doch-nicht-blöd-Rabatt. Nur daß an dieser Stelle das mit dem nicht blöd ausschließlich für den Verkäufer (besonders auffällig sind da "Fahrradfachmärkte") gilt. Der setzt einen aberwitzig hohen Preis für das Rad seiner Hausmarke als "UVP des Herstellers" an und macht dann einen Preis, der an der oberen Grenze des marktüblichen liegt. Ausgenommen sind
richtige Sonderangebote, die sind ab und zu tatsächlich auch bei diesen "Fachmärkten" zu finden.
Aber zu Deinem Rad: selbst wenn es recht günstig ist, aber trotzdem nicht richtig funktioniert - wer kümmert sich um die fachgerechten Wartungsarbeiten? An wen wendest Du Dich, wenn Du mit dem Rad ein Problem hast?
Glaube mir, es gibt wirklich Dinge, die sind geschenkt noch zu teuer - wenn sie nämlich nicht richtig funktionieren. Dann ärgert man sich, daß man so billig eingekauft hat und wenn das Leiden groß genug ist, kauft man sich was höherwertiges. Ergebnis: man hat mehr Geld ausgegeben, als notwendig (für das Billigteil nämlich) und sich über einen längeren Zeitraum (bis zur Anschaffung des vernünftigen Dings) mit dem Billigteil rumgeärgert. Stichwort: John Ruskin.
Also nochmals: schau Dich besser nach einem guterhaltenen Gebrauchtrad um, das mit mindestens Campagnolo
Veloce oder
Shimano 105 ausgestattet ist. Damit wirst Du wirklich mehr Spaß haben.
Grundsätzlich,
E.:wq