• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MBK Fahrradverkauf...zuschlagen oder nicht?

miro1803

Mitglied
Hi...ich habe gerade die Möglichkeit nen neues rennrad der Marke MBK zu kaufen...Es handelt sich um zwei Stück...Ausstattung Shimano Sora 8fach Gruppe bestückt...das eine Rad hat ne 3 fach kurbel für 250 tacken und das andere hat ne zweifachkompakt kurbel für 400 Euronen......was haltet Ihr davon....vor allen von Der schaltungsgruppe, denn ich habe da null ahnung von.....muss dazu sagen, das ich nicht der extremradler bin sondern eher freizeit und aus spaß an der freude. Also muss das Rad nicht ne Campa 10 fachgruppe haben oder so......mein Bauch sagt ja schon ja, aber ich bräuchte noch so ein kleinen Gewissensberuhigungsschubs.....achso...normal kosten die Räder 850....also ein Angebot wo man zuschlagen kann????

Anzeige

Re: MBK Fahrradverkauf...zuschlagen oder nicht?
Finger weg (Sora ist die unterste Shimano-Schublade, das Angebot ist für 850 € fast schon sittenwidrig. Klingt nach "Fahrradfachmarkt". Das ist KEIN Fachhandel. Geh da nicht hin.)
Suchfunktion nutzen.
Kaufberatung für Einsteiger lesen.
Gebrauchtrad suchen, nicht unter Campagnolo Veloce oder Shimano 105 einsteigen. Gebrauchträder gibt's evtl. bei Radsportvereinen oder bei nem lokalen Händler oder hier im Flohmarkt.

Das Thema "günstiges einsteigerrad" wurde hier schon tausende Male durchgekaut. Mit ein wenig Hirnschmalz und der Suchfunktion hättest Du die Fragen gar nicht stellen müssen.

We are not amused.

E.:wq​

miro1803 schrieb:
Hi...ich habe gerade die Möglichkeit nen neues rennrad der Marke MBK zu kaufen...Es handelt sich um zwei Stück...Ausstattung Shimano Sora 8fach Gruppe bestückt...das eine Rad hat ne 3 fach kurbel für 250 tacken und das andere hat ne zweifachkompakt kurbel für 400 Euronen......was haltet Ihr davon....vor allen von Der schaltungsgruppe, denn ich habe da null ahnung von.....muss dazu sagen, das ich nicht der extremradler bin sondern eher freizeit und aus spaß an der freude. Also muss das Rad nicht ne Campa 10 fachgruppe haben oder so......mein Bauch sagt ja schon ja, aber ich bräuchte noch so ein kleinen Gewissensberuhigungsschubs.....achso...normal kosten die Räder 850....also ein Angebot wo man zuschlagen kann????

Hallooo bofh und Pinocchio, Augen auf.... :eek: er schreibt, normal...850, die Angebote sind Fett markiert.
Also für 250 ist ne Sora auf jeden Fall o.k., obwohl schon erwänht wurde:
a) SORA=unterste Qualität
b) die Suchfunktion nutzen und mal nach Sora oder Einsteigerrad suchen.
Ich schätze, davon gibt es Quaxtrilliarden Threads. :D
Irgendwo steht auch die Auflistung der Gruppen von Shimano und Campa

P.S. für eine ordentliche Einschötzung fehlen noch alle anderen Angaben wie Laufradsatz, Anbauteile (Stütze, Vorbau, Lenker)

Ich merke schon mann muss alles ganz genau schreiben.....Das Sora nicht so Toll ist (sein soll) ...habe ich schon durch die Suchenfunktion rausgefunden...aber halt nichts vom Preis....und meiner Meinung nach müßte ja die Differenz doch ausreichen um später mal auf 105 umzurüsten(wenn man will) oder nicht?.....ich treibe nämlich auch noch anderen Sport ...Eishockey, Skaten und Feldhockey...das sind meine Hauptsportarten und das sollen sie auch bleiben...aber manchmal möchte ich mich mal aufs rad schwingen und einfach mal ne Runde drehen...ich habe nen Mountainbike mit dem ich seit drei jahren fahre und da ist ne billig Schaltung drann die mich net im Stich läßt....warum sollte das bei der Sora anders sein?....

Lenker Vorbau usw. ist alles von ITM....Laufräder waren von Miche glaub ich...Reifen Vittoria Zaffo...und Bremsen....Hab ich leider nicht mehr im Kopf....ist nen Werksverkauf wo ich durch Zufall vorbei gefahren bin....und montag wollte ich nochmal recherchieren.....MonD???Ist damit gemeint das die 800 Gelogen sind?....Die haben auch Nen Rad mit Campa Mirage 3*9 Mavic Hohlkammerfelgen und Carbongabel für 799 statt 1599....aber soviel kann und will ich nicht ausgeben....

Normal sind 850 E fuer Ultegra 10 oder zumindest 105, 850 E fuer Sora ist nicht "Normal" .... auch nicht normal sind Leute, die das als "Normal" bezeichnen... :blabla:

miro1803 schrieb:
und meiner Meinung nach müßte ja die Differenz doch ausreichen um später mal auf 105 umzurüsten(wenn man will) oder nicht?
Das lohnt nicht, weil der Rest des Rades mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus derselben Schubladenebene sein wird wie die Schaltgruppe: ziemlich weit unten.
Ich wiederhole mich: Wenn Du ein relativ begrenztes Budget hast, bist Du mit einem Gebrauchtrad besser bedient.

MonD???Ist damit gemeint das die 800 Gelogen sind?....Die haben auch Nen Rad mit Campa Mirage 3*9 Mavic Hohlkammerfelgen und Carbongabel für 799 statt 1599....aber soviel kann und will ich nicht ausgeben....
Um das in aller Deutlichkeit klarzustellen: Wovon läßt sich der Geiz-ist-Geil-Kunde am ehesten bezirzen? Richtig, vom Ich-bin-doch-nicht-blöd-Rabatt. Nur daß an dieser Stelle das mit dem nicht blöd ausschließlich für den Verkäufer (besonders auffällig sind da "Fahrradfachmärkte") gilt. Der setzt einen aberwitzig hohen Preis für das Rad seiner Hausmarke als "UVP des Herstellers" an und macht dann einen Preis, der an der oberen Grenze des marktüblichen liegt. Ausgenommen sind richtige Sonderangebote, die sind ab und zu tatsächlich auch bei diesen "Fachmärkten" zu finden.
Aber zu Deinem Rad: selbst wenn es recht günstig ist, aber trotzdem nicht richtig funktioniert - wer kümmert sich um die fachgerechten Wartungsarbeiten? An wen wendest Du Dich, wenn Du mit dem Rad ein Problem hast?
Glaube mir, es gibt wirklich Dinge, die sind geschenkt noch zu teuer - wenn sie nämlich nicht richtig funktionieren. Dann ärgert man sich, daß man so billig eingekauft hat und wenn das Leiden groß genug ist, kauft man sich was höherwertiges. Ergebnis: man hat mehr Geld ausgegeben, als notwendig (für das Billigteil nämlich) und sich über einen längeren Zeitraum (bis zur Anschaffung des vernünftigen Dings) mit dem Billigteil rumgeärgert. Stichwort: John Ruskin.

Also nochmals: schau Dich besser nach einem guterhaltenen Gebrauchtrad um, das mit mindestens Campagnolo Veloce oder Shimano 105 ausgestattet ist. Damit wirst Du wirklich mehr Spaß haben.

Grundsätzlich,
E.:wq​

Meinst du dieses Rad?

UploadShowPic.asp

Das Rad hat noch Rahmenschalthebel und hat einen Marktpreis von ca. 300 € (von wegen 800 €).

Pinocchio schrieb:
Normal sind 850 E fuer Ultegra 10 oder zumindest 105, 850 E fuer Sora ist nicht "Normal" .... auch nicht normal sind Leute, die das als "Normal" bezeichnen... :blabla:

Nanana,
nicht ausfällig werden, ja ?
Er redet vom ganzen Rad, nicht nur von der Gruppe. 850€ für ein Komplett-Ultegra-Rad ?. Das zeigst Du mir mal. Selbst bei BOC24 verlangen sie mind. 999,- dafür.
Zum Rad, das Stelvio zeigt: :kotz:
Dafür würde ich auch keine 250,- zahlen. Selbst für Gelegenheits-Radler ist das nun wirklich nichts. Ich habe ja nur ganz allgemein gesprochen, dass für ein Rad mit Sora-Gruppe 250,- nicht zuviel ist.

@ Stelvio....nein das meine ich nicht....das was ich meine hat schon stis....

@Mike....danke fürs beschützen..... :D

Nein mal im ernst.....es war wie gesagt ein spontanbesuch...und angeblich soll das Rad normal 850 kosten und nun 250....das man aufkleber einfach ranmachen kann um den leuten vorzugauckeln es wäre ein schnäppchen ist mir auch bewußt...ich werde am montag nochmal hinfahren und ganz genau schauen....weil wenn es nicht die schaltgruppe ist müßte es ja irgendwas geben was den "alten Preis" rechtfertigen würde....
Und ne Kompaktkurbel ist selbst bei Brügelmann nicht gerade preiswert...aber eine frage hätte ich dann doch noch.....sind die schaltgriffe denn auch 105 geeignet? nur so zur info....

die internetseite ist www.Fahrradwerksverkauf.de ...obwohl man net soooviel sieht

Kannst Du es da eigentlich wenigstens probefahren?
Ich bin dagegen. Auch 250 EUR sind zuviel für einen Kompromiss. Ich bin bspw. inzwischen sehr froh darüber, ein RR beim Händler mit allem Service gekauft zu haben, auch wenn ich es erst anders vorhatte. Und wenn etwas in der Preisklasse, dann würde ich zum Gebrauchtrad tendieren und dann im Zweifelsfall hier nochmal nachfragen ;)

Ich würde wenigstens im Internet mal ein bißchen über das Modell forschen.

mein Fazit:

1.kaufs nicht,

2.kauf keine sora

3.teste rad (probefahrt)

4.wenn untere klasse mind. tiagra
aber auch die taugt nicht viel (mM), die sti sind aber besser als die sora stis

5.umrüsten tust du nicht, wenns bis dahin kein spaß gemacht hat

6.kauf dir ein gebrauchtes RR

7.ein RR sollte nicht billig sondern sicher sein

Ansonsten viel Erfolg und Spaß
bei dem Wetter ist zumindest in Stuttgart keine Eile beim RR Kauf geboten

Gruß