• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maximale Extensionlänge 3T?

Dieter_P

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2021
Beiträge
254
Reaktionspunkte
51
Hi
optimiere gerade die Sitzposition bei mir am TT und möchte die Extensions (Alu) etwas "länger" d.h. weiter nach Vorne montieren . Die Halterung der Armauflagen/Extensions ist fix am Lenker befestigt. Durch Versetzen der Armauflagen in deren Befestigungslöchern (ca 1cm) verkürzt sich die nutzbare Länge der Extensions und ich muß deren Befestigung weiter hinten ansetzen (Rote Markierung jetzt, Blaue Markierung Wunsch). Ich finde zu den Extensions (Model 3T Pro) keine Dokumente nur die Angabe maximale Länge 305mm. Wo genau sind die 305mm? Unterhalb ist eine Skala angebracht und die Befestigung sitzt jetzt beginnend hinter dem letzten Strich; die Befestigung endet jedoch 3cm vor dem Ende der Extensions. Hier wirken nicht die Hauptkräfte, aber wenn geht es über eine Hebelwirkung, von daher möchte ich gefährliche Positionen vermeiden. Fotos von 3T anderer Extensions zeigen fast bündige Abschlüsse der Extensions mit der Halterung also am maximalsten Punkt der Hebelwirkung aber was sagt so ein Produktfoto... Am Ende auch die Frage was passiert. Brechen eher die Extensions (Aluminium) bei Überlast oder verutscht einfach nur die Halterung (31,8mm Schelle) auf dem Lenker die mit max. 5Nm festgezogen ist.

Habt Ihr einen Tip wo ich mehr Infos zu den 3T Extensions bekomme oder wie dies zu verstehen ist? Auf der Homepage (3T) ist dieser Downloadzweig nicht zugänglich.

Thx

3t.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach welche von einen anderen Hersteller. Profile Design hat zum Beispiel welche, die sind 400mm lang.
 
Das wäre Lösung B aber nur aus Unwissenheit/Übervorsicht ein paar Extensions die mir sonst "gut in der Hand" liegen in die Tonne zu kloppen fänd ich auch doof.

Was wäre denn üblich? Umsonst sollte die Skala da ja nicht drauf gedruckt sein...
 
Die Skala ist doch nur Zierde und soll nur das Einstellen etwas vereinfachen. Die Extensions kannst du so weit rausziehen, bis sie hinten bündig sind.
 
Danke. Da war ich mir nicht sicher und deswegen die Frage. Hatte mal Profile Design Extensions da war eine eindeutige Beschriftung drauf dass am Ende der Skala Schluß ist mit der Haltermontage aber an den 3T ist nichts drauf.
 
Zurück
Oben Unten