• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Max Trittfrequenz vs. Wiegetritt...

smunolo

Trimmfahrer
Registriert
31 Oktober 2007
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
1.174
Ort
Berlin
Moinsen,

auf meinen städtischen Standardstrecken gibt es ein paar Kreuzungs-, Ampelkonstellationen, an denen so etwas ähnliches wie einen Sprint anziehen darf, wenn man noch so gerade bei grün bis kirschgrün "durchrutschen" möchte. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich, wenn ich den Gang bzw. mich "ausdrehen" möchte, besser sitzen bleibe, als in den Wiegetritt zu gehen. Ist das sozusagen den Tritttechniken innewohnend oder muß ich mir da koordinative Defizite attestieren?

bewegungsmutante Grüße

Martin
 
AW: Max Trittfrequenz vs. Wiegetritt...

für den Wiegetritt wirst du wahrscheinlich einfach ein- zwei Gänge höher schalten müssen. Oder sprintest du mit 52/12 im Sitzen..? :)
 
AW: Max Trittfrequenz vs. Wiegetritt...

N'abend,

schön wärs... :D

Weil es aus dem Stand losgeht und die Distanz in dem einen Fall recht kurz ist, nimmt man natürlich einen recht kleinen Gang, damit es zügig losgehen kann. Wenn ich den Gang "augedreht" habe bin ich sozusagen auch schon drüber. Mit dem Wiegetritt geht es zwar am Anfang schneller auf Tempo, für die für meine Beine erreichbare Endgeschwindigkeit in dem Gang darf ich mich auch recht schnell wieder hinsetzen, weil ich im Wiegetritt nicht die TF erreiche, die ich im Sitzen hinbekomme. Da liegen runde 20 Undrehungen zwischen dem im Sitzen und im Stehen fahren (By the way, die TF ist via Geschwindigkeit und Übersetzung errechnet). Über die Diskrepanz hat mich halt etwas erstaunt. Da wollte ich halt mal fragen, ob das nur bei mir so ist, oder ob das an den Tretarten liegt, reine Neugier... :ka:

deltawellige Grüße

Martin
 
Zurück