• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Max. Gewicht für Fulcrum Racing3 ??

milan

Neuer Benutzer
Hallo Leut Frage ,
Könnt ihr mir sagen ob Fulcrum Racing3 Laufräder leut wie mich 95Kg auch aushalten?

AW: Max. Gewicht für Fulcrum Racing3 ??

Klar halten die, nur halt nicht so lange wie bei Leuten mit 70 kg.

Für schwere Jungs sind LRs mit mehr Speichen einfach dauerhaltbarer. Die R3 sind sicher in Punkto Steifigkeit am oberen Ende der Fahnenstange. Ist halt die Frage ob Du es dir leisten willst die nach 20.000 km abzuschreiben. (Dieser Wert ist jetzt einfach mal exemplarisch, kann natürlich keiner sagen wie lange die Teile halten)

Hör auf den Pedalierer, er hat nämlich recht. Ich persönlich habe 10 kg weniger als Du und schon Erfahrung mit 16/20-Speichen-Rädern gemacht. Wenn Du Radsport ernsthaft betreiben willst, brauchst Du einen klassischen LRS. Im Roadbike stand mal ein interessanter Vergleichstest, der zeigte, daß gute klassische LRS den Systemlaufräder technisch ebenbürtig sind und zusätzlich noch haltbarer. Also schmeiß keine 400 € zum Fenster raus. :)

Wenn Du Radsport ernsthaft betreiben willst, brauchst Du einen klassischen LRS. Im Roadbike stand mal ein interessanter Vergleichstest, der zeigte, daß gute klassische LRS den Systemlaufräder technisch ebenbürtig sind und zusätzlich noch haltbarer. Also schmeiß keine 400 € zum Fenster raus. :)
Ich hoffe das du das an seinem angegebenen Gewicht festmachst, ansonsten wäre das mal eine schöne Pauschalaussage mit der jedem geholfen ist. Denn Aerodynamik, Gewicht und alternative Materialien spielen im ernsthaft betriebenen Radsport (der auch verschiedene Disziplinen beherbergt!) durchaus eine Rolle. Mittlerweile werden selbst auf Querrädern Carbon und wenig Speichen gefahren werden, einzig bei Paris-Roubaix sieht man noch klassische LRS.

Und warum sollte man auf die Vorteile eines Systemlaufradsatzes verzichten, wenn man sich nur wenig Nachteile damit erkauft?

Also ich wollte nicht pauschal davon abraten. Meine Zondas müssen mit meinen 70 kg auf Brandenburgs Buckelpisten womöglich mehr aushalten als mancher Satz unter 90 Kg Fahrergewicht auf Bayerns Edelasphalt. Sie halten dennoch schon über 20.000 km und ich denke sie werden noch viele viele Jahre halten.

Es hängt ja auch davon ab ob man mal im Zweifelsfalle beim Schlagloch den Arsch aus dem Sattel bekommt. Bei entsprechender Fahrweise kann man jedes Material auch bei 60 Kg Gewicht kaputt schroten, egal ob klassisch oder System. Sicher halten Laufräder mit mehr Speichen tendenziell länger, nur warum sollen 360 € für R3 rausgeschmissen sein? Solche Teile machen halt auch ne Menge Spaß. Nicht alles am RR ist aus reiner Vernunft gewachsen, manches soll auch einfach mal Spaß machen und die R3 sind sicher ganz starke Teile.

Nicht jedes Systemlaufrad ist gleich, sprich die sind alle für verschiedene Einsatzzwecke konstruiert, aber vielleicht hilft dir es weiter mal nach Campa Neutrons zu schauen, denn auf denen Gewann der Radsportbrocken
Magnus Backstedt 2004 Paris-Roubaix, scheinen also doch was auszuhalten.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst empfehele ich Campa Record Naben + Mavic, DT-Swiss etc.. Felgen + DT-Swiss Revolution/DT-Competition Speichen dreifach gekreuzt, und die wiegen bestimmt nicht mehr als Zonda's.

Schau dich mal hier um, die bieten die zu einem recht guten Kurs an (inkl. nachzentrieren):
www.bike-exclusiv.de

Zurück