• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Max. Fahrergewicht?

B

Belo

Moin!
Ich überlege grade, mir neue Laufräder zuzulegen und bitte daher um euren fachmännischen Rat...
In die nähere Auswahl kommen Mavic Open Pro Felgen, 32 Loch, oder als preisgünstige Alternative Araya CTL-385, ebenfalls 32 Loch. Kann mir jemand sagen, welches Fahrergewicht die vertragen? Kann jemand Pros und Contras abschätzen?

Ich fahre die Open pro und bin damit zufrieden, vielleicht würdest du besser CXP33 nehmen die sind stabiler.Hätte ich nochmal die Auswahl für ich die Felgen auch nehmen!
kommt halt immer auf das Gewicht an?!

Dito.

Open Pro mit 32 DT Comp halten bei mir 90kg (waren auch schonmal 97...) so problemlos aus, daß ich für 100+ plädieren würde.

Hohe Speichenspannung vorausgesetzt.

Das ist kein Problem - die würde ich zwar (zwecks besserem Preis) im Internet besellen, werden aber nochmal schön von Hand nachgespannt.

Belo schrieb:
Das ist kein Problem - die würde ich zwar (zwecks besserem Preis) im Internet besellen, werden aber nochmal schön von Hand nachgespannt.
Das ist die Überlegung...
20€ sparen und dafür ein maschinengespeichtes LR in Kauf nehmen, oder zu einem erfahrenen Laufradbauer und ein systematisch gespeichtes LR...

Habe für meine DA/Open/Comp beim netten Händler 250€ bezahlt, waren sauber abgedrückt, kein knirschen bei der ersten Ausfahrt, wurden nach 100km nochmal nachgespannt, für den Fall, daß sich Ösen/Nippel noch gesetzt haben sollten.

Seitdem kontrolliere ich die LR nur noch 1x/Jahr...

Hi,
die open pro sind ja schöne felgen,
aber haste vielleicht schon mal über die DT Swiss RR 1.1 oder die Ambrosio Excellight nachgedacht.
Sind meiner mienung nach auch super felgen,
die DT is sogar noch nen ticken leichter als die open pro bei gleicher steifigkeit.:D

Bei meinem knappen Budget spar´ ich lieber die insgesamt 40 Euro, die ich die LR im Netz billiger kriege; da selber dran rumzudrehen ist ohnehin eine meiner großen Leidenschaften. Meine alten, selbst eingespeichten 36er Alesia haben´s sogar fast schlagfrei überstanden, als ich mal mit knapp 35 in einen VW-Bus reingerauscht bin - den Rahmen konnt´ ich wegschmeißen... seitdem vertraue ich endgültig in mein flinkes Händchen.

@yellow
hab ma fix gegoogelt...
Der erste Eindruck sagt mir bei den Ambrosio, daß die etwas zu sehr auf Leichtbau ausgelegt sind, bei meinen 98 Kilo (Weihnachten gab´s lecker Kekse!) wird das eng. Die DTs sind nur mit Spitzengruppen zu kriegen, da ich noch 8fach fahre, sind die auch nix. Und um jetzt ganz neue Räder aufzubauen, fehlen mir im Moment die Nerven >> Unistreß.
Aber trotzdem Danke für den Tip, sind schöne Stücke, vor allem die DTs!

Die DT stehen außerdem im Verdacht, einen zu dünnen Felgenboden zu haben. Jedenfalls wird häufig von Speichenausrissen berichtet. Gewichtsunterschied sind nur 5-10g pro Felge...

Wenn Du doch Shimano fährst ist es egal ob 7-, 8-, 9-, oder 10-fach... Es sei denn, Du willst neue DA-Naben fahren...

Naja leichtbau is ja immer subjektiv,
die ambrosio is schwerer als beide anderen felgen;)
Du kanns die DT doch auch einzeln bekommen!
Und das es die nur mit spitzengruppen gibt is auch egal solange es keine neuen dura-ace naben sind.
Sind eigentlich alle 8-fach kompatibel........

Hö? 8er Kassetten passen auf 10er Freiläufe? Auch mal gut zu wissen!

Wie gesagt, mir fehlt im Moment der Nerv, komplett neue Räder durchzuplanen und aufzubauen. Jedenfalls sagt mir mein Bauch eh schon die ganze Zeit Sachen wie "Nu komm schon - nimm die Mavics! Du willst es doch auch!" Da kommt mir Kampfgnoms Meinung wie gerufen. Außerdem habe ich ein gutes Angebot mit zu meinen anderen Teilen und meinen Bedürfnissen passenden Naben vorliegen. Ich denke mal, die sollen´s sein.

Hallo!
Wenn der Freilaufkörper so aussieht passen da 10er, 9er, 8er und, mit Distanzring, auch 7er Kassetten drauf.
Nur, wenn er so aussieht, gehen da nur 10er Kassetten drauf.

Bei Campa ist das wieder anders, da passt alles ab 9-fach zusammen und nur 8-fach ist anders.

Zurück