• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic UST

soup

Neuer Benutzer
Registriert
7 März 2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Fährt hier jemand das neue Mavic UST Tubeless-System? Im Internet finden sich dazu noch relativ wenig Informationen, das meiste sind bezahlte Videos, die das neue Tubeless-System von Mavic über den grünen Klee loben. Mich würden mal Erfahrungen aus der Praxis zu Reifen, Handhabung, etc. interessieren.
 

Anzeige

Re: Mavic UST
Fahre seit Mitte April Mavic Yksion Pro UST in 28mm auf einem Mavic Allroad 2017 (19mm Innenbreite)
Im MTB-Forum hab ich bisschen was geschrieben.
Seit dem hab ich knapp 1000km runter, ohne Probleme. Ist aber noch zu früh was zu sagen.
Außer dass Montage wirklich super war und richtig gut läuft.

Gruss
 
Ich finde das System an sich klasse, hab an meinem Canyon Endurace auch UST-Reifen aber noch nicht auf tubeless umgestellt. Lassen sich die Reifen wirklich komplett von Hand montieren?

Was mich halt jetzt schon nervt, ist die beschränkte Auswahl an Reifen...
 
Ja, hat sich leicht von Hand montieren lassen. Nutze so gut wie nie Reifenheber.

War bei Canyon Tubless Ventile und/oder Milch dabei?
Bei mir war leider weder noch dabei. Fahr die Ventile von Bike-Components, funktionieren gut.

...
Was mich halt jetzt schon nervt, ist die beschränkte Auswahl an Reifen...
???
Es gibt doch inzwischen genug Reifen für tubeless. Also ich hatte eher das Problem mich zu entscheiden.
Compass, Maxxis, Hutchinson, Schwalbe, Bontrager, Giant, Mavic, Specialized ....
Du kannst auf die UST Felge jeden Reifen montieren, egal ob mit oder ohne Tube.
Nur für die UST Reifen gilt die Empfehlung sie nur auf UST Felgen tubeless zu montieren.
So hab ich es zumindest verstanden. :)
 
War bei Canyon Tubless Ventile und/oder Milch dabei?

Ventile ja, Milch muss man extra bestellen. Bisschen seltsam, wo Mavic seine UST-Laufräder alle komplett mit Milch und Ventilen ausliefert.

Es gibt doch inzwischen genug Reifen für tubeless. Also ich hatte eher das Problem mich zu entscheiden.

Klar, aber ich dachte, der große UST-Vorteil wäre die ultraleichte Montierbarkeit. Die dürfte man bei einem Standard-Tubeless-Reifen nicht haben, oder? Und dann ist wieder so ein Rumgewürge...
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    83 Bytes · Aufrufe: 207
Ich hatte mal Mavic UST Reifen am MTB (war aber noch 26" Zeit). Das war ein Gewürge die Dinger auf die Felge zu bekommen. Als der Reifen drauf war, war das Tubeless-Felgenband vermurkst, so stramm sassen die Dinger.
Zum Aufziehen habe ich am Ende Montierhebel für PKW Reifen benutzt.
Dafür hätte man die theoretisch auch ohne Milch fahren können...
Tubelessready, so wie ich das von Schwalbe her kennengelernt habe ist da echt Kindergarten dagegen.

Das UST System für Rennräder würde mich daher wirklich interessieren.
 
...Klar, aber ich dachte, der große UST-Vorteil wäre die ultraleichte Montierbarkeit. Die dürfte man bei einem Standard-Tubeless-Reifen nicht haben, oder? Und dann ist wieder so ein Rumgewürge...

Aso bisher ließen sich alle Reifen ohne große Probleme und ohne Reifenheber montieren
- Conti 4 Season - Schlauch
- Schwalbe - Tubeless
- Yksion Pro UST - Tubeless
Sowohl der Schwalbe als auch der Mavic ließen sich mit dem SKS Rennkompressor ohne Probleme tubeless montieren.
Mit dem Mavic war es noch einen Tick geschmeidiger.
Der Vorteil von UST ist meiner Meinung nach, dass der Hersteller sich verpflichtet die Fertigungstoleranzen von Felge und Reifen genauer einzuhalten. Und wenn ein Hersteller Reifen oder Felge eben die Toleranzen nicht einhält gibt es bei Tubeless eben Probleme.
Das heißt aber nicht, das ein Hersteller der nicht UST drauf stehen hat, nicht auch die Toleranzen einhält. ;)

Ich bin eher darauf gespannt ob es der Mavic schafft Defekte auch dauerhaft abzudichten. Daran ist der Schwalbe letztes Jahr gescheitert.

:)
 
...war das Tubeless-Felgenband vermurkst....
War das ein CrossRoc?
Die "richtigen" UST haben kein Felgenband (CrossMax usw.).
Aber es gab mal ein UST Felgenband mit dem man nicht UST Felgen konvertieren konnte.
Und ich hab auch schon gelesen, dass Leute das UST-Felgenband in UST Felgen montiert haben. Dann wird es natürlich hart da noch einen Reifen zu montieren. :D

Die Road UST sind alle ohne Felgenband und wenn man weiß wie man einen Reifen montiert, problemlos zu montieren.
Bei mir hat er allerdings Milch gebraucht um dicht zu sein, hab aber auch nicht das original Mavic Ventil verwendet.
 
Bei mir war es ein Schwalbe Racing Ralph der allerdings extra für das UST System gelabelt war.
Ich hatte den günstig gekauft und das übersehen.
Am Abend zum Rennen gefahren und gedacht den montier ich noch schnell...denkste...(meine erste Bekanntschaft mit dem System).
Und ja, eigentlich ohne Felgenband montieren...allerdings hatte ich keine UST Felge...

Muss das für die RR wie bereits erwähnt nun auch mal beobachten...obschon im Moment kein Felgenkauf ansteht...
 
Ich habe mir gerade einen Road UST Laufradsatz bestellt (Comete Pro Carbon) und verzweifele daran, den Mavic Reifen zu demontieren. Seit zwei Abenden mit allen möglichen Tricks kein Erfolg :mad:

Problem ist, dass sich die Reifenflanken nicht über die Höcker der Felge drücken lassen. Daher bekomme ich die Flanken nicht in die vertiefte Felgenmitte - und es ist völlig unmöglich die Reifen anders runter zu bekommen. Gleichzeitig ist der Abstand Felgeninnenseite/Reifenflanke so passgenau, dass noch nichtmal ein Reifenheber dazwischen geht.

@tobsn Wie hast Du die Reifen demontiert? Gibt es einen Trick?
 
Den Yksion Pro UST hab ich noch nicht demontiert. Werde ich auch erst machen, wenn er Probleme macht.
Bisher hab ich nur die orginal Mavic, die Conti 4 Season und Schwalbe Pro One demontiert.
Den Conti und die Schwalbe sogar mehrfach, immer ohne Tool und Probleme.

Das Problem von dir beschrieben hab ich immer nur am Puls Bike einer Kollegin.
Da ist aber mehr Reifen zum Ziehen, sind da aber auch schon mal 5 Minuten zu Zweit da gestanden.

Mein Tipp:
- Vom Ventil startend mit beiden Händen mit dem Daumen am Reifen direkt an der Felge entlang ziehen.
- Dann wenn die Hände zusammenkommen mit dem Daumen den Reifen vom Felgenrand in die Mitte drücken

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:
- Vom Ventil startend mit beiden Händen mit dem Daumen am Reifen direkt an der Felge entlang ziehen.
- Dann wenn die Hand zusammenkommen mit dem Daumen den Reifen vom Felgenrand in die Mitte drücken

Viel Erfolg

Tja, ähm, mit etwas nachdenken hätte ich da ja auch mal drauf kommen können... ich habe den ersten Teil dusseligerweise unterlassen. So hat es jetzt tatsächlich funktioniert. Danke für den Tipp!!! Die Contis habe ich probehalber auch wieder demontiert - geht deutlich einfacher, ist aber auch kein UST.

Blöde Frage: hast Du evtl Interesse an meinen Yksion UST? Das Mavic Dichtmilch-Set kann ich Dir auch abtreten :)
 
Super, das es geklappt hat. :bier:

...Blöde Frage: hast Du evtl Interesse an meinen Yksion UST? Das Mavic Dichtmilch-Set kann ich Dir auch abtreten :)

Danke für das Angebot, versuch es doch im Bikemarket oder vielleicht reizt es dich ja selber mal tubeless auszuprobieren.
Die Reifen fahren sich hervorragend und halten bei mir bisher überraschend gut.
Ich selber fahre lieber Reifen mit 28mm oder mehr. Für 25mm bin ich zu alt. :)
 
Den Yksion Pro UST hab ich noch nicht demontiert. Werde ich auch erst machen, wenn er Probleme macht....
So, Demontage war kein Problem. :)
Eigentlich wollte ich das Radl nur checke bevor es zum Pässe fahren in die Alpen geht.
An zwei Stellen ist die Lauffläche durch, darf sie aber nach ca 6000km, ohne Defekt. :daumen:



Zum Glück hatte ich diese Woche meine neuen Winterreifen bekommen, Yksion Allroad 35mm.
Die Alten runter und die Neuen schnell runter, geht ja dank Mavic UST im Handumdrehen.
Hatte ich zumindest gedacht. Aber solche Probleme bei der Montage hatte ich die letzten Jahre nimmer. :crash:
Von wegen problemlose Montage dank UST. Am Ende musste ich sogar zur Tanke wackeln um in zum Ploppen zu bringen und meine Radl Verabredung um ne Stunde verschieben.
Mit dem 28mm Yksion war das noch alles kein Problem.


Gummi am Ventil ist schon gerichtet.

Dann hoff ich mal, dass er sich den Winter ordentlich schlägt.

:)
 
Bei einer Tour gestern musste ein Mitfahrer mit dem Taxi nach Hause fahren. Am neuen Canyon Rad waren serienmäßig Mavic Cosmic Elite UST mit GP 4000 S2 drauf. Keiner war nach einer Panne in der Lage, den Conti wieder draufzukriegen. Es muss wohl einen Trick 17 geben. Trick 18 war das Taxi.

Wegen vllt. 5%, die am Rennrad tubeless fahren, versaut man allen anderen den Spaß.
 
...
Wegen vllt. 5%, die am Rennrad tubeless fahren, versaut man allen anderen den Spaß.

Das ist natürlich ne traurige Geschichte.
Und ihr habt nachgemessen, dass die Felge nicht maßhaltig war und nicht der Reifen?

UST heißt ja nicht, dass Mavic neue Maße für Umfang von Reifen und Felge definiert hat, sondern sich einfach an engere Toleranzen hält.
Also ich hab bisher alle Reifen am Mavic UST Laufrad ohne Reifenheber montiert, incl. dem Conti 4 Season mit dem ich das letzten Winter/Nightriden bei 3 Platten im Dunkel und Minusgraden exerzieren dürfte.
Einzig der Conti (mit Schlauch) brauchte mind. 5 Bar um in den Felgenrand zu springen. Bei Mavic und Schwalbe habe da schon 3 Bar gereicht.
Ich finde sogar, dass die UST Felgen nen schönen tiefen Boden haben und somit sehr einfach zu montieren sind.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
UST heißt ja nicht, dass Mavic neue Maße für Umfang von Reifen und Felge definiert hat, sondern sich einfach an engere Toleranzen hält....

https://cyclingtips.com/2017/06/mavic-road-ust-tubeless-road-details-prices-specs-weights/
...
The key, says Mavic, is the very precise dimensions dictated for both the rims and tires, as well as unusually tight dimensional tolerances for all of the key components — more stringent than what Hutchinson uses for its own tires currently, and with less variance than what Mavic had previously deemed allowable for its own wheels and tires.

For example, Mavic says it has historically held its conventional road rim diameter tolerances to 621.95mm +/-0.5mm, but Road UST-compatible models will now vary by only +/-0.35mm; tires are being held to 619.6mm +/-0.2mm. As compared to pre-UST rims, the total variance in rim diameter thus drops a scant 0.3mm, from 1mm down to just 0.7mm. That may sound insignificant, but keep in mind that that small change in rim diameter yields a much bigger difference in rim circumference, and when coupled with the variations in tire bead diameter, can mean the difference between a secure fit and a loose one if any of the components are allowed to stray outside of those parameters....
 
Das ist natürlich ne traurige Geschichte.
Und ihr habt nachgemessen, dass die Felge nicht maßhaltig war und nicht der Reifen?

:)

Also ich hab in meinem Leben wahrscheinlich schon an die 50 Mal einen GP 4000 S1/S2 montiert. Dass der im Neuzustad manchmal schwer draufgeht und auf einige Felgen so gut wie gar nicht, kenne ich. Gerade bei Mavic-Laufrädern gabs aber nie Probleme. Ich hab zu Hause die Cosmic Elite Modelljahr ca. 2014 (Innenweite 15mm), da ist das zB überhaupt kein Problem, alles einschließlich 4 Season geht problemlos drauf. Dto. für Ksyrium 17mm Innenweite und Cosmic Carbon 40C.

Aber diese Cosmic Elite mit UST... Keine Chance, wirklich nicht die geringste, den GP draufzubekommen. Das hört man aber häufiger von tubelessfährigen Laufrädern.

Nachmessen konnten wir im Feld natürlich nichts. Bei Canyon haben die ihn ja auch draufbekommen, wobei die Reifen da vermutlich maschinell montiert werden. Er ging auch runter, wobei wir haben nur eine Seite geöffnet haben. Zum Glück waren die Temperaturen einigermaßen angenehm.

Meine Begeisterung ist gestern für den GP 4000 ohnehin etwas abgekühlt. Einige Stunden später hatte auch ich hinten eine Panne, zum 2. Mal binnen 3 Wochen, jeweils hinten. Der Regen letzte Woche hat einiges an Rollsplit auf die Straßenränder gespült, das mag der GP 4000 nicht. Der GP ist nicht einmal alt. Jetzt habe ich für die Nebensaison hinten einen 4 Season draufgemacht. Mit dem hatte ich noch nie einen Platten, aber ist halt schwer in 25mm und fährt sich wegen der steifen Seitenwände auch nicht sehr komfortabel. Vllt. werde ich mal den Durano (den normalen ohne DD) testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal aufs Thema zurückzukommen: Wird der Mantel (nicht tubeless) also ganz normal auf ein UST Laufrad montiert? Oder muss man dabei irgendwas beachten? Hat hier schon irgendjemand zB Ksyrium Elite UST?

Bei manchen tubelessfähigen LR habe ich hier gelesen gibt es irgendwelche Spezialtechniken, damit der Reifen draufgeht. Ich meine ganz normale Clincher, also Falt- bzw. Drahtreifen.

Ich hatte noch nie tubelessfähige LR, aber da Mavic ja nun komplett umstellt und ich über eine Schlechtwetter-Alternative für meine Cosmic Carbone nachdenke, würde ich es gerne wissen.
 
Zurück
Oben Unten