• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mavic systemlaufräder haben seitenschlag

Meik W.

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

mein mavic ksyrium laufrad hinten hat einen seitenschlag.
beim fahren nicht merkbar, allerdings beim bremsen.
dort merkt man das die bremse leicht stottert da die bremsbeläge mal anliegen und mal nicht.

meine frage nun ist das normal und muss ich bei systemlaufrädern in kauf nehmen oder kann das ein fachhändler ohne probleme zentrieren.

besten dank

Anzeige

Re: mavic systemlaufräder haben seitenschlag
ok, besten dank. dann werde ich sie wegbringen. hätte ja sein können das anhand der "wenigen" speichen ein 100% zentrieren nicht möglich ist.

Hast du einen Messschieber zur Hand?
Messe mal die Felgenbreite auf verschiedenen Stellen, vorallem da wo die Bremse stottert. Ist die Felge überall gleich breit?

so gerade mal fix gemessen, die felgenbreite ist die selbe.

dabei ist mir aufgefallen, die bremsflanke ist in der auf jeder seite in der mitte ca 1mm abgenutzter. also bildlich gesehen sieht es so aus: ) (
ist das noch ok?

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann ist die Felge nicht gerissen und zentrieren sollte das Problem lösen
dabei ist mir aufgefallen, die bremsflanke ist in der auf jeder seite in der mitte ca 1mm abgenutzter. also bildlich gesehen sieht es so aus: ) (
ist das noch ok?
Das ist normaler Felgenverschleiß. 1mm wäre aber sehr viel und da sollte man über neue Felgen bzw Laufrad nachdenken.

da wird die bremse mal falsch eingestellt gewesen sein.
ist mehr oder weniger eh nur ein ersatzlaufrad.

ab wann ist den der verschleiß kritisch? es gibt ja keine..... ach wie heißt das ding? :-).... kerbe wie bei manch anderen laufrädern die makiert das das kritische min. maß erreicht ist

Manche schreiben, wenn die Restwandstärke unter 1.0 mm fällt. Kann man mit einem Tasterzirkel mit Skala messen.
Ich meine, wenn sich die Felgenseite merklich unter dem Reifendruck nach außen biegt.

ok, wie man sich täuschen kann.
gerade einmal mit einem schimmblech getestet, die abnutzung in der mitte der bremsflanke beträgt ~0,25mm.
also alles noch im rahmen.... wenn sicher auch nicht schön und optimal.
aber als ersatzrad kann es weiter genutzt werden.

Falls die Mavic- Felge den typischen Längsriß aus Materialermüdung im Felgenbett erlitten hat, kannst Du Abweichungen im der Felgenbreite nur im aufgepumpten Zustand messen!

Ihr wisst schon, dass Ihr die Wandstärke und nicht die Einbeulung messen müsst?

ist das noch ok?
Hallo hier Doc,

wenn ich das richtig verstehe was du da schreibst. Dann ist die Bremsflanke hohl gebremst. Ist das so richtig? Dann sind auch deine Bremsbeläge dem entsprechend rund. O.K. ist zwar nicht toll, wenn dann aber die Bremsflanken breite an der besagten Felge überall gleich breit ist, dann hilft zentrieren. Die muss dann aber mal gut einen Millimeter schlagen, sonst merkt man das nicht. Und das auf einem kurzen Stück. Was sind es denn für Mavic Felgen?

Doc

Daß die Bremse stottert, muss nicht an einem Seitenschlag liegen. Den kann man einfach sehen (z.B. am Spalt zwischen Bremsgummi und Felge).
Ich hab ein Vorderrad, das stottert ganz gewaltig, allerdings nur mit SS-schwarz Belägen, nicht (bzw. unwesentlich) mit Koolstop dual. Auch wenn man es nicht ertasten kann, scheint es entweder am Stoß oder sonstwo auf der Bremsflanke rauher zu sein, als am Rest.
Leicht schleifen lassen ist sowieso kein Betriebsmodus für die Bremse, und wenn Du auch nur mit halber Kraft bremst, heben die Bremsschuhe nicht mehr von der Felge ab, es sei denn, es ist eine wirklich kurze, scharfe Delle. Dann könnte es mit dem Zentrieren aber schwierig werden. Auch, weil die Ksyriums (je nachdem, welche es denn jetzt sind) auch nicht gerade viele Speichen haben)
Ohne nähere Kenntnis des Sorgenkindes würde ich jetzt nicht gleich auf jeden Mechaniker einschlagen, der meint, da wär mit Zentrieren nichts mehr zu machen.

Zurück