• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Open Pro Ceramic, Ceramic bröckelt?!

AW: Mavic Open Pro Ceramic, Ceramic bröckelt?!

Mavic hatte in der Vergangenheit schonmal Probleme mit der Beschichtung. Ich hoffe nicht, daß das wieder eine generelles Problem ist, habe selber einen neuen MTB-LRS auf Halde.

Der Schaden ist jedenfalls offensichtlich und es ist zugegebenermaßen sehr ärgerlich. Trotzdem ist es so wie es ist, man muss zusehen, das beste daraus zu machen.

Mit dem ersten Teil magst du recht haben.

Aber zum Thema einspeichen:
Der Aufwand liegt auf der Hand, ob selbst gemacht oder vom Händler.
Zwischenfrage, wo ist der Unterschied zwischen Händler und Privatschrauber? Privatschrauber im Maße von "was drauf haben", nicht von Privatreifenwechsler.

Ich hab's oben glaub ich schon erwähnt, ich hab die Laufräder selbst gebaut, weil es für mich das I-Tüpfelchen in meiner Fahrrad"geschichte" ist/sein soll. Handwerkliches Geschick und Erfahrung mit Werkzeug stell ich hier nicht zur Debatte.

Aber um drauf zurück zu kommen, ob Fahrradhändler oder ich, was hat das ganze mit dem einspeichen zu tun (Falls du jetzt meintest der Schaden kommt vom einspeichen)? Ich glaub mir kann niemand weiß machen das Ceramicfelgen deutlich anders eingespeicht werden müssen als andere Felgen. Schrittweises erhöhen der Spannung und Obacht setz ich mal vorraus. Und WENN, dann hätte Mavic ausdrücklich darauf hinweisen müssen. Hab derzeit etliche gelbe Zettel von Tune hier rumfliegen, wo zu jedem Produkt alles schon narrensicher beschrieben/erklärt ist.
Beim Händler zahl ich in Euronen, waren hier glaub ich mit einspeichen pro Rad 40,- Euro, und privat mit meiner Freizeit. Hab mir extra 'nen Tag freigenommen, um mir Zeit nehmen zu können, bzw. überhaupt Zeit zu haben.
Die "Kosten" liegen auf der Hand.

der 2. Teil sollte folgendes Sagen:

Fakt ist Ware deffekt --> Hersteller stellt Ersatz

Die Ware sind aber nur die Flegen und nicht dein Komplettes-Laufrad.
Woher weiss Mavic was du damit machst?
Selbstaufbau, Händleraufbau, an die Wandhängen?
alles möglich und nicht mit einem Betrag genau zu Beziffern:

Selbstaufbau: du hättest das auch in ner Stunde machen können (oder abends anch Fierabend) und nicht extra frei nehmen...
was ist deine Arbeitstunde als Laie wert?sicher nicht der Stundenlohn den du von deinem Job bekommst
die würden sich freuen wenn nen Tiger Woods dann kommt und den Stundenlohn will....
Händleraufbau: Händler A nimmt 20€ fürs Umspeichen, Händler B 60€, was soll Mavic jetzt erstatten?pauschal oder jede Händlerrechnung akzeptieren?

Ich weiss das es Schei... ist, aber wir haben hier einen Rechststaat und leider keinen der für Gerechtigkeit steht.
Wird schwer werden da was noch als Entschädigung zu bekommen.
Wobei die Juristen hier mich gerne vom gegenteil überzeugen können.

Würde an deiner Stelle versuchen direkt mit Mavic zu reden, denn dein Händler freut sich auch wenn er für dich den Aufbau raushandeln darf obwohl er Ihn nicht gemacht hat.

... Ich weiss das es Schei... ist, aber wir haben hier einen Rechststaat und leider keinen der für Gerechtigkeit steht ...
Ja genau, denn ich finde es, als Unternehmer, ebenfalls ungerecht, daß ich einen Trottel, der bei der Arbeit Fehler macht, deswegen nicht gleich feuern und ihn den angenommenen und rein rechnerischen Schaden zahlen lassen darf.

Ja genau, denn ich finde es, als Unternehmer, ebenfalls ungerecht, daß ich einen Trottel, der bei der Arbeit Fehler macht, deswegen nicht gleich feuern und ihn den angenommenen und rein rechnerischen Schaden zahlen lassen darf.

Da Fehler einfach nur menschlich sind, dürftes Du es als Unternehmer, bald mit einer sehr kleinen Belegschaft zu tun haben:p

Zurück