• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium Equipe nach lautem knack klappern

Maxito

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein neues Rad mit den Ksyrium Equipe, bei meiner letzten Ausfahrt gab es plötzlich einen lauten Knack, während ich im Wiegetritt eine steile Rampe hinauffuhr. Seitdem klappert das Hinterrad, ich habe es auch schon ausgebaut und den Mantel abgenommen. Es ist nichts erkennbar, das klappern hört sich so an, als ob sich ein Bauteil gelöst hat, das im Rad hin und her fällt, wenn man es bewegt. Es lässt sich nicht lokalisieren, ob es in der Felge oder in der Nabe ist.
Ich bin dabei das Rad zu reklamieren, mich würde nur vorab interessieren, über mögliche Ursachen zu spekulieren. Ein Freund meinte, es wäre wohl eine Freilaufklinke gebrochen. Was meint ihr oder habt gar ähnliches erlebt?

beste Grüße,
Max

AW: Mavic Ksyrium Equipe nach lautem knack klappern

Bin mit ca. 100kg Lebendgewicht über 1000km auf dem Radsatz gefahren (2009er Modell), problemfrei.
Wenn es keine Speiche ist, bleibt nur Lager, Freilauf oder Achse. Da würd ich am ehesten auf Freilauf tippen.

Bin mit ca. 100kg Lebendgewicht über 1000km auf dem Radsatz gefahren (2009er Modell), problemfrei.
Wenn es keine Speiche ist, bleibt nur Lager, Freilauf oder Achse. Da würd ich am ehesten auf Freilauf tippen.

Mir ist mal,im Wiegetritt am Berg,bei nem Alu Schraubkranz was gebrochen.Da hatte ich aber von jetzt auf gleich in's leere getreten.:eek:

Alu bricht nicht, Alu reißt. Oder schon mal beim Butterstreichen lärmbelästigt worden? :p ;)
Abgerissene Sperrklinke fin ich am plausibelsten. Solange nur eine futsch ist erklärt es das Klackern ohne offensichtliche weitere Funktionsbeeinträchtigung.

Das mit dem Wiegetritt und dem lauten Knack klingt zwar sehr nach Achsbruch, aber das klappern kenne ich auch von meinen Ksyriums:

Soweit ich das beurteilen kann, ist das eine übliche "Mavic"-Krankheit, die ich aus dem MTB-Bereich kenne: Der geschweisste Felgenstoß enthält eines kleines Aluteil als Schweißlehre, der in der Felge verbleibt. Dieses wird normalerweise mit festgeschweisst. Er kann sich aber lösen und klappert dann innen in der Felge.

Ist mir gestern auch bei meinem Laufraf aufgefallen und ich konnte das Klappern sehr genau am Felgenstoß orten.

Sicherheitsrelevant ist dieses Problem nicht, aber es nervt... mal sehen, ob man das Aluteil irgendwie wieder fixieren kann...

Das mit dem Wiegetritt und dem lauten Knack klingt zwar sehr nach Achsbruch, aber das klappern kenne ich auch von meinen Ksyriums:

Soweit ich das beurteilen kann, ist das eine übliche "Mavic"-Krankheit, die ich aus dem MTB-Bereich kenne: Der geschweisste Felgenstoß enthält eines kleines Aluteil als Schweißlehre, der in der Felge verbleibt. Dieses wird normalerweise mit festgeschweisst. Er kann sich aber lösen und klappert dann innen in der Felge.

Ist mir gestern auch bei meinem Laufraf aufgefallen und ich konnte das Klappern sehr genau am Felgenstoß orten.

Sicherheitsrelevant ist dieses Problem nicht, aber es nervt... mal sehen, ob man das Aluteil irgendwie wieder fixieren kann...

Das gleiche passiert auch bei DT-Felgen.:D

Bei meinen 4 DT-Felgen (MTB) bisher nicht. Aber schon bei 2 von 4 Mavic-Felgen (1xDH-Felge und eben die eine Ksyrium). Am DH-Bike ist mir das kappern egal, beim Downhill fahren rasselt das ganze Rad ja sowieso wie ein Güterzug. Beim Rennradfahren nervt es aber ungemein...

Versuch, ob du da einen guten Kleber reingedrückt kriegst.
Evtl. die Tube oder Spritze mit etwas Schlauch verlängern.

Hallo,

Danke für die vielen Ideen. Flyingscott hat richtig getippt, es war die Felge! Habe nun das reklamierte Laufrad zurückbekommen, sie haben die Felge getauscht!

Gruß,
Max

Zurück