• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium Equipe Freilauf locker. Wie...

Harz Enduro

Aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
389
Reaktionspunkte
38
Ort
Deutschland
Renner der Woche
Renner der Woche
bekomm ich das wieder fest?

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein LR-Satz ist schon ein Bisschen älter. D.h. es sind die Equipe mit den Runden Speichen (glaube aber nicht, dass das für mein Problem relevant ist). Nun ist dort eben der Freilauf locker. Dies äußert sich insofern, dass ich, wenn ich die Kassette anfass, diese hin und her wackeln kann. Nicht viel aber dennoch merkbar.

Wenn ich in den Wiegetritt geh oder sonst viel Kraft auf das Pedal bringe klackt das so komisch. Es ist auch, wenn ich das Rad im normalen Fahren schräg nach rechts stelle und dann rein trete.

Hat jemand vielleicht ein pdf das mir sagt, wie ich den Freilauf demontieren bzw. festschrauben kann. Ich habe mich der Suche bemüht und auch gefunden, dass man das mit 2 Inbusschlüsseln macht aber bei mir ist nur auf der Antriebsseite (in der Achse) ein solches loch.

Vielen dank schon mal im Vorraus,
Nico.
 

Anzeige

Re: Mavic Ksyrium Equipe Freilauf locker. Wie...
AW: Mavic Ksyrium Equipe Freilauf locker. Wie...

Hi niconj,

bei meinen nagelneuen Mavic Ksyrium Equipe wackelt der Freilauf auch.
War das bei dir vielleicht auch schon immer so?
Anscheinend ist es gerade bei Mavic normal dass der Freilauf ein wenig wackelt, die Lagerung des Freilaufs hat halt ein wenig Spiel (was dann nix mit Festziehen zu tun hat).

Aber wenn du mal kontrollieren möchtest, ob der Freilauf tatsächlich lose ist: Achse raus und dann einfach rechts mit einem 10er-Imbus (glaub ich) festziehen (ohne Gewähr, habs bei meinen Mavic noch nicht gemacht).

Ansonsten: Ist vielleicht einfach die Kassette locker?
 
AW: Mavic Ksyrium Equipe Freilauf locker. Wie...

Kassette ist nicht locker gewesen, da ich die runter hatte und den Freilauf so in den Händen hatte. Ich habe ihn auch mittlerweile runter bekommen. Die eine Inbusvorkehrung an der Antriebsseite ist genau dafür da. Damit hältst du die Achse Fest und kannst so die Schraube die den Freilauf festhält abschrauben. Danach kannst du den Freilauf einfach abziehen. Habe ich gemacht, gereinigt und dann wieder drauf.

Jetzt habe ich ein anderes Problem. Die Kassette passt nicht mehr. Ich fahre eine 9fach kassette mit dem Spacer auf dem Freilauf weil die Mavic ja 10fach sind. Nun habe ich die Kassette wieder drauf geschraubt und jetzt hat die Spiel und das nicht wenig. Kann mir das vielleicht einer erklären? Ich habe bei der Demontage und Montage alle Unterlegscheiben (war ja nur eine) wieder drauf gemacht.

Gruß,
Nico.
 
AW: Mavic Ksyrium Equipe Freilauf locker. Wie...

Watt wars denn?
Ist ja irgendwie komisch wenn die Kassette trotze aller korrekten Spacer axiales Spiel hat.

Haste einfach einen vergessen?
 
Zurück
Oben Unten