• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cyclone Jacke

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.283
Reaktionspunkte
5.884
Ort
München
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur Passform der Mavic Cyclone Jacke für den Winter, 0-12°C:

Wird diese Jacke als Ersatz für ein Langarmtrikot oder zusätzlich über einem Langarmtrikot mit evtl. einem Langarm-Thermo-Unterhemd getragen? Fällt sehr eng geschnitten aus. Da darf ich kein Gramm mehr zunehmen.

Ich habe bereits die Mavic Notch H2O als Regenjacke ebenfalls in der Größe "S", die nicht ganz so eng ist und noch genügend Platz für ein Langarm-Thermo-Unterhemd + Langarmtrikot bietet. Also eher luftig, aber körpernah. XS würde mir hier sicher zu klein werden.

Danke im Voraus!

Viele Grüße, MukMuk
 
Kommt sehr auf dein Kälteempfinden und deine Tour an. Dem eine reicht es da noch ein Thermo-Langarmshirt drunter zu ziehen wenn es 0° hat und er nur eine Rollerrunde fährt. Der andere friert schon bei der gleichen Combi selbst wenn er es krachen lässt. Zur Passform kann ich nur sagen das all meine Klamotten von Mavic sehr Körpernah geschnitten sind.wenn es Rennradkleidung ist. Die Regenjacke was du gepostet hast ist eine MTB Jacke. Diese haben meist einen etwas weiteren Schnitt. Auch sollte man bei Mavic acht geben da dort einmal die deutsche und ein anderes Mal die internationale Größenangaben angegeben werden. Zum Beispiel hab ich ein Trikot das in Deutschland die Größe "M" und International "L" hat.
 
Ich brauche die Jacke hauptsächlich für Strecken zwischen 60 und 150km im Herbst und Winter so lange man fahren kann. Wenn nur noch ein Thermounterhemd drunter muss, würde sie ja gut passen. Ich habe mal eine Nummer größer bestellt. Dann werde ich sehen was besser passt.

Da sie ja eher aus einem Stretch Material ist und an den Ärmeln vorne sehr eng anliegt sollte eigentlich kein Langarmtrikot mehr drunter müssen. Aber wäre sie dann nicht eher ein Trikot?

Das mit den Größen ist mir bekannt. Bei Brüggelmann klappt das bisher sehr gut, wobei die Sachen schon sehr unterschiedlich ausfallen: Unterhemden habe ich XS, die Winterjacke habe ich nun in L bestellt, da mir M zu eng vorkommt. Die Notch ist S.

Danke für den Hinweis, dass die Notch eher für den MTB Bereich ist. Wundere mich schon die ganze Zeit, wie locker die Passform ist :D

Dann muss ich doch die Sprint Jacke kaufen. Verflixt. Fallen die in etwa gleich aus?
 
Hej,

suchst du eine Winterjacke? Ich kann dir nichts zu der Cyclone sagen, aber bei H u. S. Bikediscount gibt es momentan die Inferno im Angebot für 120 Augen. Die trage ich zwischen +5 bis -15 nur mit einem Unterhemd darunter und hab noch nie gefroren. Die Passform empfinde ich als sehr angenehm, da im Kreuz relativ weit und schön eng am Bauch. Ich trage da Größe S (Deutschland) bei 1,76m und 68kg. Brustumfang bei mir: 100cm.

Grüße
 
Danke für den Tipp! 120€ ist wirklich günstig. H+S hat immer wieder echte Schnäppchen. Die Inferno würde mir auch gut gefallen, doch ich brauche auch etwas für den Bereich 5-10 Grad.

Die Cyclone habe ich in D/S, bei 1,67, 58kg, 90cm Brustumfang. Dann sollte die Größe S eigentlich nicht zu klein sein, wenn Dir auch S passt. Muss wohl eher noch ein wenig abnehmen. :D

Ihr würdet die Winterjacke aber eher mit Thermohemd tragen und nicht mit einem Langarmtrikot darunter? Fallen alle Jacken für RR bei Mavic in etwa gleich aus?
 
Trikot unter der Winterjacke finde ich nicht so prickelnd. Ein wirklich enges Langarmunterhemd finde ich angenehmer. Allerdings bin ich lange Zeit mit Kurzarmtrikot unter der Jacke gefahren. Allerdings nur, weil meine Mammut Ultimate keine Rückentaschen hat und ich den Stauraum des Trikots benötigte. Funktioniert hat das auch. Allerdings ist die Radjacke/Unterhemdkombi angenehmer.
Bei 5-10 Grad fahre ich übrigens gerne mit langärmligem Unterhemd und Langarmtrikot. Auf Abfahrten wird es dann schon mal zugig, aber erfroren bin ich auch noch nicht:)
 
Zum Verhältnis der Größen der einzelnen Mavicmodelle kann ich dir leider nichts sagen, aber ich finde, die Inferno fällt eher groß aus. Meine besagte Mammut Ultimate in Größe M ist deutlich körperbetonter geschnitten als die Inferno in S. Die Mavic ist vor allem im Schulterbereich weit und hat außerdem verdammt lange Ärmel.
 
Prima! Jetzt kann ich das Ganze etwas besser einordnen. Das mit den langen Ärmeln kann ich bestätigen. Mir kommen die Oberarme immer etwas zu großzügig vor. Auch an den Beinen bei mir immer 2 cm zu lang. Oder ich zu kurz. :)

Heute mittag habe ich mal mein Mavic Thermo Langarm Unterhemd anprobiert und mir wurde dabei ganz schön warm. Ich glaube auch dass so ein Thermo Unterhemd + Jacke dann reichen sollte.

Ich habe mir nun mal doch die Inferno bei H+S in S bestellt. 129€ ist ein guter Preis.
 
Logo, lange Ärmel werden kürzer. Aber wenn verdammt lange Ärmel sich in gestreckter Position raffen, bleiben sie immer noch lang. Das ist aber nur von Nachteil, wenn man ständig Reparaturen an seinem Bike durchführen muss, während die Jacke einen kleidet. ;)
 
Zurück