• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

/-fach Kassette auf 8/9-fach HG Freilauf!

J

jonasonjan

Moin!
Hab´einen 8/9-fach HG Freilauf, den ich mit einer 7-fach Kassette bestücken will. Laut Versender werden dafür zwei Spacer benötigt, einer 1 mm- der andere 3mm stark Ein 1mm Spacer war bei der Kassette schon dabei, der wird für das letzte Ritzel benötigt! Die anderen Spacer hatte ich erst auf der Nabenseite, das sah aber merkwürdig aus! Jetzt hab´ich beide vor dem Verschlußring, sieht auch komisch aus, passt aber glaub ich besser zum 7er Schaltwerk! Bin ich auf dem richtigen Dampfer oder sehe ich etwas grundsätzliches nicht!
Jan
 
AW: /-fach Kassette auf 8/9-fach HG Freilauf!

Wenn hinten an der Kassette keine Schraubenköpfe überstehen, brauchst Du normalerweise (von den Speichen aus gesehen) 1x3mm(z.B. aus 8fach Kassette geräubert)+1mm Spacer und dann die 7, die Du Dir gönnst-sollte passen...
Warum nur 7?:confused: Abrüstungsinitiativen am Deich?;)
 
AW: /-fach Kassette auf 8/9-fach HG Freilauf!

Den Blechspacer brauchte ich bei einer derartigen Operation, damit die Schraubenköpfe der Kassette hinten nicht überstehen - der gehört also nach innen. Und der breite gleicht die Überbreite des Freilaufs aus. Also Reihenfolge: breiter Spacer, Blechspacer, Kassette, Schraubring.
Kann man denn das kleinste Ritzel ganz draufschieben auf den Freilauf? Dann kann der breite Spacer theoretisch auch nach rechts.
Dem Schaltwerk dürfte das alles ziemlich egal sein, aber für die Kettenlinie ist es wohl am besten, wenn die Kassette möglichst ganz rechts sitzt.
 
AW: /-fach Kassette auf 8/9-fach HG Freilauf!

Wenn hinten an der Kassette keine Schraubenköpfe überstehen, brauchst Du normalerweise (von den Speichen aus gesehen) 1x3mm(z.B. aus 8fach Kassette geräubert)+1mm Spacer und dann die 7, die Du Dir gönnst-sollte passen...
Warum nur 7?:confused: Abrüstungsinitiativen am Deich?;)

7, weil Schaltgriffe noch 7-fach sind! Die Schraubenköpfe sind abgeschraubt!

Den Blechspacer brauchte ich bei einer derartigen Operation, damit die Schraubenköpfe der Kassette hinten nicht überstehen - der gehört also nach innen. Und der breite gleicht die Überbreite des Freilaufs aus. Also Reihenfolge: breiter Spacer, Blechspacer, Kassette, Schraubring.
Kann man denn das kleinste Ritzel ganz draufschieben auf den Freilauf? Dann kann der breite Spacer theoretisch auch nach rechts.
Dem Schaltwerk dürfte das alles ziemlich egal sein, aber für die Kettenlinie ist es wohl am besten, wenn die Kassette möglichst ganz rechts sitzt.

Also bei der neuen Kassette war auch ein 1mm Blechspacer dabei, hab´schon einige Variationen durchgespielt, bei einer passt das letzte Ritzel nur ganz knapp auf den Freilauf! Am besten passt es mit 2x1mm u, 1x 3mm Spacer.
Ich werde berichten, aber wie es Ihr mir erklärt habt scheint das Richtige zu sein! " Spacer links! Der Dritte muß vor das Abschlußritzel, das ist sonst zu schmal und der Abstand zwischen sechstem und siebtem Ritzel passt so nicht!:confused: Alles merkwürdig!
 
AW: /-fach Kassette auf 8/9-fach HG Freilauf!

Hab´s grad´nochmal montiert:
1mm Spacer(Blech), 3mm Spacer(Alu) links und den der Kassette beiliegenden 1mm(Blech) Spacer zwischen sechstem und siebtem Ritzel!
Passt! Danke:mex:
 
Zurück
Oben Unten