• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

?? zu Shimano 7-fach Kassette auf unterschiedlich langen Kassettenkörpern

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.986
Reaktionspunkte
6.668
Ort
Porta Westfalica
Hallo,

Eines meiner Räder / Läufräder hat eine Edco Competition Kassettennabe 130 mm von 1991 mit einem Shimano-Kassettenkörper , der 31 mm breit/lang ist . Darauf habe ich eine 7-fach-HG-Kassette von Shimano XT von 1991 montiert. Das kleinste Ritzel (ein UG-Ritzel) ist geschraubt und fixiert so das gesamte Ritzelpaket.

Nun will ich für dieses Rad einen zweiten Satz Laufräder aufbauen und habe mir eine zweite 130 mm Edco Competition HR Kassettennabe besorgt. Aber leider ist bei dieser Nabe der Shimano-Kassettenkörper nicht mehr 31 mm lang , sondern 35 mm. Das ist wohl die Länge für 8, 9- und 10-fach Ritzelpakete. Dadurch kann ich das 7-fach-Ritzelpaket nicht mehr fest montieren, weil wegen der plus 4 mm die Ritzel axial locker sitzen.

Also muss Abhilfe geschaffen werden. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man in solchen Fällen für alte 7-fach-Kassetten wohl einen Distanzring als erstes auf den Kassettenkörper schieben muss und anschließend dann die Kassette montiert. Dann würde alles passen , auch die Schaltwege für 7-fach.

Theoretisch müsste solch ein Distanzring 4 mm breit ( 31mm zu 35 mm ) sein. Aber die Distanzringe der 7-fach-Kassetten sind "nur" 3,1 mm breit.

Gibt es dafür einen besonderen Distanzring, der montiert werden muss ?

Ich habe auch schon auf der Shimano-Webseite von Arno Welzel nachgeschaut, aber nichts gefunden.

Wer weiß Rat.

Danke , Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten