• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic CC SLR 2010 /SR 2011

Th.So

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

jetzt seit Ihr wieder gefragt;)

Habe mir vor den SR 2011(ist ja fast gleich wie der SLR 2010) zu kaufen da wollte ich gerne Eure Erfahrungswerte wissen evt. Alternativen aber kommt mir bitte nicht mit Zipp!!!...Meine Schmerzgrenze für den neuen LRS liegt bei 1000,-+/-100 ,-und da bin auf den SR gestoßen...Klar,das Aero Laufräder Windanfällig sind aber...sind ja fast alle...Dafür kommt ja der Spaß auf der Geraden mit Rückenwind:D

Fahre z.Z. den Campa Eurus und den finde ich auch schon schnell...

Danke im Vorraus...

AW: Mavic CC SLR 2010 /SR 2011

Im Vergleich zu den Eurus ist der Aeroeffekt der Mavic CC äußerst überschaubar. Wenn du die Rübe zwei cm tiefer hängst bekommst du den selben Effekt für 1.000 € weniger.

Ich fahre auch alles mögliche an LRs, von Niedrig Mittel bis Hochprofil, das macht alles nicht schneller, ich bin mit allen drei Varianten gleich schnell. Aber gefühlt am besten fahren sich die Neutrons + Zondas.

Die SR 2011 sind eigentlich baugleich mit den SLR 2010, nur anders gelabelt.
Ich fahr die SLR jetzt seit knapp 2 Jahren, und bin absolut zufrieden, ich habe bisher noch keinen steiferen und unempfindlicheren LRS gehabt.
Klar machen mich die SLR´s nicht schneller, und ja, es gibt leichtere und günstigere LR, aber keine haben m.E. für das Geld so einen Klang und ne Optik.
2 Kritikpunkte gibt es allerdings:

1. das von Mavic angegebene Gewicht wird um gut 100 Gr. überschritten
2. mit dem mitgelieferten Felgenband ist die Reifenmontage sehr schwierig

-

Als Alternative will ich jetzt die FFWD F4R einwerfen, die es bei einem österreichischen Versender für ca. 1000,- mit den DT Swiss 240 Naben gibt. Mit 38mm Profilhöhe alltagstauglich und mit 1245g relativ leicht.
Alternativ dazu auch die Easton EC90SL, preislich ähnlich, wenn Du sie aus den USA importierst (mit Versand, Steuer und Verzollen, bei Ebay gibts immer welche so um 680,-€).
Klar sind das alles Schlauchreifen-Felgen, aber früher sind wir auch nichts anderes gefahren und da kam mir vor, daß ein Platten eher leichter zu reparieren war.
IMHO macht es wenig Sinn, sich Hochprofil-Felgen zu kaufen, die als Clincher relativ schwer und zudem seitenwind-anfällig sind. Die 38mm-Felge wäre ein guter Kompromiss was Gewicht und Aerodynamik angeht.

...so ist das wenn man sich was gönnen möchte,braucht man es wirklich;-)

Klar,wenn man es nicht in den Beinen hat dann helfen auch keine Obermayer...
Viel ist für die Optik und für den Gedanken,man hat ES...

...na mal schauen!!!

die 2011er SLR gefallen mir optisch besser. vor allem die schwarze bremsflanke paßt einfach besser zum carbon.

wobei bei LR nicht nur die aerodynamik und gewicht entscheidend sind, sondern auch die steifigkeit. und da sind die mavic CC den easton und FFWD doch überlegen.

Zurück