• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Aksium + Shimano 8-fach einbauen

ChickenGeorge

Neuer Benutzer
Hi Leute,

ich möchte gerne auf ein neues Aksium Laufrad eine Shimano 8-fach Cassette einbauen.

Mein Problem dabei:

In der Anleitung steht, dass man einen Distanzring benutzen muss, nur weiss ich zum einen nicht welchen (Dicke) und zum anderen nicht genau wo dieser platziert werden soll. Habe noch nie eine Cassette getauscht bzw. umgebaut, bin aber handwerklich begabt und will es mal probieren.

Danke und

AW: Mavic Aksium + Shimano 8-fach einbauen

Der Ring sieht so aus und kommt zuerst drauf.

Allerdings weiß ich nicht ob genau dieser paßt, oder ob es verschiedene gibt.

Hier und hier steht auch noch was dazu.

Du brauchst auf einen Mavic-Freilauf zusätzlich einen ca. 1,8mm breiten Spacer, der zu erst auf den Freilauf kommt. Dieser Spacer ist i.R. bei neuen Mavic LRS dabei.
8fach Kassetten und 9fach Kassetten sind fast gleich breit!

Der Spacer kommt zuerst auf den Frailauf und dann schiebst du die Kassette drauf. Am Ende schraubst du das alles mit dem Abschlußring fest. Allerdings brauchst du doch für 8-fach keinen Spacer ?! Den brauchst du doch nur bei 10-fach weil sie 10er Kassetten schmaler sind als 8 und 9fach.

Da brauchst du echt keine Angst haben irgendwas kaputt zu machen. Steck die Kassette drauf und schau, ob sie den Freilauf komplett abdeckt, du also mit dem Abschlußring die Kassette festdrehen kannst. Dann brauchst du keinen Spacer. Bei ner 10-fach Kassette ohne Spacer steht der Freilauf so etwa nen mm über, es ist also nicht möglich die Kassette richtig fest zu schrauben...

hm, das ist ja dann ziemlich bescheuert, dass der Freilauf für alle Kassetten zu breit ist. Naja vielleicht hat Mavic den schon für 11-fach vorgesehen :lol:

hm, das ist ja dann ziemlich bescheuert, dass der Freilauf für alle Kassetten zu breit ist. Naja vielleicht hat Mavic den schon für 11-fach vorgesehen :lol:
Mavic nennt das M10, d.h. mit Mavic- oder Shimanokränzen kann man (mit den entsprechenden Mavic Zwischenringen) die Baubreite von Campa 9/10fach Kassetten erreichen-dann aber ohne den ( mit den LR) mitgelieferten Spacer!

Du brauchst auf einen Mavic-Freilauf zusätzlich einen ca. 1,8mm breiten Spacer, der zu erst auf den Freilauf kommt. Dieser Spacer ist i.R. bei neuen Mavic LRS dabei.
8fach Kassetten und 9fach Kassetten sind fast gleich breit!

Besten Danke für die Antworten !

Woher weiss man denn, welche Dicke der Distanzringe haben muss ? Ich meine dazu schonmal eine Tabelle gesehen zu haben.

Wenn ich es richtig verstehe, pack' ich den 1,8mm Spacer zuerst auf den Freilauf, dann Kassette drauf und festziehen ? Habe eben geschaut, da ist wirklich ein Spacer dabei, der 1,8mm haben könnte. Sind alle 8-fach Shimano Kassetten gleich breit ?

Richtig: Du machst zuerst den Spacer drauf, der bei den Rädern dabei ist, dann die 8fach-Kassette drauf, die sind von Shimano alle gleich breit, und dann festziehen mit passendem Spezialwerkzeug und 40 Nm. Kein großes Ding.

Nochmal besten Dank an alle Tippgeber !

Das hat doch glatt geklappt, sitzt, wackelt nicht, und hat Luft !

Habe zuerst den mitgelieferten Spacer drauf geschoben, dann die Kassette.

Zusatzfrage:

die Laufräder sind, wenn ich sie bis zum Anschlag in die Nabenhalterung an Gabel bzw. Rahmen stecke, nicht mittig.

Was ist besser ? Soll man versuchen den Unterschied beim Einspannen des Rades (leicht versetzt) mit dem Schnellspanner auszugleichen ? oder soll das Laufrad bis zum anschlag in die Halterung (auch wenn es nicht 100 %ig mittig ist) ?

Danke und

Zurück