• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mavic Aksium Problem

Manu

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Ort
Dornstetten
Ich bin mit meinem Mavic Aksium(Campa) 3000km bisher gefahren.
Bei meiner Trainingsausfahrt heute habe ich an einem steilen Stück das größte Ritzel genommen. Plötzlich merkte ich, dass das Ich kein Stück vorwärts kam und wäre fast gestürzt.
Heute Abend hab ich dann mal das Laufrad rausgenommen und das Ritzelpaket abmontiert. Die Erhöhungen von dem Freilaufkörper sind bei dem größten Ritzel komplett weg und bei den anderen schon eingedrückt.

Kann das nach 3000km schon sein oder ist das ein Garantiefall?
Habe mich bisher nie mit sowas befasst und hab keine Ahnung.

Gruß
Manu
 
Mach mal ein Bild.

Klingt aber sehr danach, daß du die ganze Zeit mit ner zu lockeren Kassette gefahren bist. Dann verteilen sich die Kräfte nicht auf alle Ritzel, sondern die paar Stege eines einzelnen Ritzels müssen die Kraft allein übertragen.

Das mögen Alu-Freiläufe garnicht...(Falls denn so einer drauf ist, kenn mich mit Mavic nicht so aus)

Da sollte man schon 40Nm nehmen, das ist ziemlich viel, selbst mit nem 30cm-Maulschlüssel noch ordentlich Kraft drauf.

Gruß messi
 
Hi
für die 40Nm tut es auch ein günstiger Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt. Der ist dann auch länger als 30 cm und der Kraftaufwand somit kein Problem.

Frag mich jetzt nur, bei welcher Gruppe das größte Ritzel als Einzelbauteil ausgeführt ist.
Ich fahre nur Shimano, und dort sind imho mindestens die 3 größten Ritzel eines Paketes auf einem Träger zusammengefaßt, was die Krafteinleitung auf den Freilauf auf eine größere Fläche verteilt. Ein Paket hab ich, da sind sogar die größeren fünf Ritzel auf einem Träger.
Macht Campa das nicht?
 
Hast Du die Kassette selbst montiert? Dann wirst Du wohl den neuen Freilaufkörper auch selbst bezahlen müssen - ich schließe mich meinen Vorschreibern an, daß die Kassette nicht gut angezogen war. Bei Campa gibt es bis Centaur Einzelritzel.
 
Ich war heute beim Händler.
Er sagte, er habe so etwas noch nie gesehen und es sieht defintiv nicht danach aus, als ob ich die Kassette zu schwach angezogen hätte.
Er schickt jetzt Mavic erstmal ein Foto und wenn noch kein Freilaufkörper kommt schickt er das Laufrad ein, damit sie sich das genau anschauen können.

Gruß
Manu
 
Weil meine Kamera kaputt ist, und keine neue da ist.
Leider werdet ihr es wohl nie zu gesicht bekommen, da ich hoffe, dass ich einen neuen Freilaufkörper drauf habe, wenn ich das Rad das nächste mal bekomme.
Wärend der Fahrt sah es besser aus: wenn sich das Ritzel bewegt, aber das Rad nicht.
Aber ich kann ja meinen Händler nach dem Foto fragen.

Gruß
Manu
 
Zurück