• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium Elite, verschließen?

Maik1981

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2015
Beiträge
346
Reaktionspunkte
102
Hallo,
Ich habe seit 2016 Felgen von Mavic Ksyrium Elite. Hier sind ca. 25000-30000km drauf. In der Alubremsflanke hat sich bereits eine Mulde gebildet. Mit der Schublehre hat die Mulde ca. 0,2mm.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Felgen tauschen muss. Gibt es da einen Verschleißindikator? Eigentlich möchte ich keine neuen Laufräder mehr kaufen, da evtl. nächstes Jahr ein neues Rad gekauft wird. Ich fahre aber dieses Jahr noch 3 Tage in die Alpen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll
 
Hallo,
hier ein Auszug aus dem technischen Handbuch von Mavic aus 2013 :
Bei Felgen ohne Verschleissindikator: Überprüfen Sie mit einem geeigneten Messgerät regelmässig die Dicke der Bremsflanken. Tauschen Sie eine Felge umgehend aus, sobald eine oder beide Bremsflanken eine um 0,4 mm verringerte Wandstärke aufweisen.
Diese Antwort habe ich mal bei einer früheren Anfrage bekommen, hoffe es hilft.
 
Tastzirkel kaufen und messen. Wenn es an mehreren Stellen unter 1 mm hat, dann tauschen.

https://www.ebay.de/itm/165531499829?hash=item268a723d35:g:WKMAAOSwjV1hxwcnMessung von außen ist nur eine grober Anhaaltspunkt. Kann gut sein das die Felge noch die Hälfte der Lebenszeit vor sich hat.Ich hatte mal Zndas die waren nach 40t km bei der Hälfte des Verschleißmaßen angekommen.
 
Tastzirkel kaufen und messen. Wenn es an mehreren Stellen unter 1 mm hat, dann tauschen.

Genau! Ich habel mal auf Anfrage von Mavic die Info erhalten, dass die Felge unter 1,1mm Wandstärke nicht mehr verwendet werden soll (betraf eine alte Ksyrium Felge von 2009 ohne Verschleiss-Indikator).
 
1,1 mm ist schon sehr früh. Manche Felgen haben im Neuzustand kaum mehr.

Hängt natürlich auch davon ab welche Reifenbreite man mit welchem Druck fährt. Wer da 28er mit 7 bar fährt sollte früh tauschen, wer schmalere Reifen fährt mit moderatem Druck, der belastet das Felgenhorn weniger.
 
Ich bin ein Anhänger des "Überlasttests": Hier also mal mit 20%-30%; wenn du üblich meinetwegen 6bar fährst, pumpst du sie auf 7,5bar auf und lässt es eine Stunde stehen.
Wenn sich nichts auffälliges getan hat, nach Entlastung wieder zurück auf die alte Breite geht, hält das Teil noch ne Weile......

Gruß messi
 
Ich bin ein Anhänger des "Überlasttests": Hier also mal mit 20%-30%; wenn du üblich meinetwegen 6bar fährst, pumpst du sie auf 7,5bar auf und lässt es eine Stunde stehen.
Wenn sich nichts auffälliges getan hat, nach Entlastung wieder zurück auf die alte Breite geht, hält das Teil noch ne Weile......

Gruß messi


Eine andere Möglichkeit ist, die Bremsklötze vorher sehr eng zu stellen (bei sauber zentrierer Felge ohne Seitenschlag geht das!).
Dann wie oben beschrieben maximal aufpumpen.

Dreht sich die Felge immer noch zwischen den Bremsklötzen oder haben sich die Bremsflanken schon etwas nach außen gewölbt und klemmen leicht an den Klötzen?

Falls es klemmt ist die Felge am Lebensende angekommen. Es scheint dann zwar noch kein Taschenlampenstrahl leicht durch, aber die Stabilität ist zu gering geworden bei den Flanken.
 
Eine andere Möglichkeit ist, die Bremsklötze vorher sehr eng zu stellen (bei sauber zentrierer Felge ohne Seitenschlag geht das!).
Dann wie oben beschrieben maximal aufpumpen.

Dreht sich die Felge immer noch zwischen den Bremsklötzen oder haben sich die Bremsflanken schon etwas nach außen gewölbt und klemmen leicht an den Klötzen?

Falls es klemmt ist die Felge am Lebensende angekommen. Es scheint dann zwar noch kein Taschenlampenstrahl leicht durch, aber die Stabilität ist zu gering geworden bei den Flanken.
Campa gibt da an wenn die Felge sich unter 8 bar oder so 0,5 mm aufweitet, ist die Felge durch. Lässt ich mit normalem Messschieber leicht kontrollieren.
 
Soll er sich deshalb jetzt ein neues RR kaufen, oder wie stellst du dir das vor?
Du weißt, dass das der Threadersteller ist und es anscheinend nur eine Erkenntnis seinerseits war?

Aber eine schöne FB - Disc Diskussion wäre hier doch mal angebracht, die hat man so selten.
Nun erzählen 5 User, wie viele Millionen Kilometer sie schon auf FB abgerockt haben und noch so sicher jede Abfahrt hinuntergekommen sind und 4 weitere, die erzählen, dass du unbedingt Discs brauchst weil du sonst im Peloton den Kürzeren ziehst.

Und dann kommt nochmal irgendwer und sagt, er wird in 20 Jahren auch noch Felgenbremse fahren, weil die ist ja so schööön.
 
Du weißt, dass das der Threadersteller ist und es anscheinend nur eine Erkenntnis seinerseits war?

Aber eine schöne überflüssige und nervige FB - Disc Diskussion wäre hier doch mal angebracht, die hat man so selten.
Nun erzählen 5 User, wie viele Millionen Kilometer sie schon auf FB abgerockt haben und noch so sicher jede Abfahrt hinuntergekommen sind und 4 weitere, die erzählen, dass du unbedingt Discs brauchst weil du sonst im Peloton den Kürzeren ziehst.

Und dann kommt nochmal irgendwer und sagt, er wird in 20 Jahren auch noch Felgenbremse fahren, weil die ist ja so schööön.
Auf den Punkt gebracht, einfach nur überflüssig und nervig.
 
Danke euch trotzdem.
Ich werde mal die Tests machen.
Ich hatte in den letzten 20 Jahren auch keine Themen mit FB, bis auf dieses Modell.

Bei einen neuen Rädern hat man jetzt halt Disc. Das wird auch funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten