• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Aksium für 92 Kilo Mann!

Freudenfeuer

Klödi
hallo ,
ich falle mit der Türe gleich mal ins Haus :cool:
neue Laufräder sollen es bei mir sein und da ich nicht der Leichteste bin so ca.92 Kilo bringe ich auf die Waage,wollte ich auch keine "null acht fünfzehn" Laufräder haben.Teuer sollten sie auch nicht sein:rolleyes: und da fielen mir die Mavic Aksium ins Auge http://www.mavic.de/ewb_pages/p/produit_roue_aksium.php?onglet=2&gamme=route&annee=2007 .Die sind nicht teuer und sehen gut aus.Meint Ihr,die langen auch für mein Gewicht?:idee:

AW: Mavic Aksium für 92 Kilo Mann!

Hier im Forum haben schon einige schwerere Fahrer gute Erfahrungen mit den Aksiums gemacht.

Alternativ könntest über die Kombination Ultegra Naben, Mavic CXP 33 Felgen und Dt Comp Speichen nachdenken. Werden aber wohl etwas teurer sein als die Aksiums im Angebot.

Edit:
Habe gerade mal in Deine Galerie geguckt; was für Laufräder fährst Du jetzt? Ultegra Naben, CXP 22 und DT Comp Speichen? Warum möchtest Du neun? Wegen der Optik?

Mit dem Aksium hättest Du dann eben "null acht fünfzehn"-Systemlaufräder!:D

Die Aksium sind so ziemich am untersten Ende der Preisskala für Systemlaufräder angesiedelt. Trotzdem soll es 100-kg-Fahrer geben, welche glücklich damit sind.

Ich bin auf die Aksium gekommen,weil ein relativ guter Bericht in der Velomotion darüber steht!;) Die sollen besser abschneiden,trotz mehr Speichen als die Ksyrium Laufräder.
Im Bericht steht unter anderem,"Mit 22 Watt O anströmung sind die Aksium knapp ein Watt besser,zu größeren Winkeln hin wächst der Abstand sogar noch weiter.Bei 30 Grad Anströmung verbrauchen die Aksium 34 Watt und damit knapp sechs Watt weniger.Dabei wirken auch knapp zwei Newton weniger Seitenkraft auf die günstigen Mavics,womit lediglich das 32 Speichen Referenz Laufrad bessere Seitenkraftwerte aufweisen kann".
Auf der Bahn wurden sie getestet und mit 342 Watt liegt das aksium lediglich zwei watt hinter dem Shimano Laufradsatz WHR 561 für 229 Euronen.
Die Aksium sind zwar träger und schwerer,aber ich denke im Gegensatz zu dem Shimano Satz idealer und stabiler für mich,ODER?????
Was meint Ihr?
P.S.Und für mein Gewicht sind das keine "null-acht-fünfzehn" Laufräder.Sehen doch toll aus und viel Auswahl habe ich nicht was Laufradsätze für meine Gewichtsklasse angeht

Hi. Bei Bruegelmann im Katalog stand: "30 Monate Garantie und keine Gewichtseinschränkung für Camparäder wie Vento oder Khamsin"

Die wären in deiner Preisklasse und Khamsin gibts auch in GOLD - optisch also wirklich keine 08/15.

Ich persönlich finde schlichte Laufradsätze besser.

Die günstigen Campa-LRS gibt es aber soviel ich weiß nur mit Campagnolo Freilauf....
Und an deinem Stevens hast du ja so wie es aussieht Shimano

Ich bin auf die Aksium gekommen,weil ein relativ guter Bericht in der Velomotion darüber steht!;) Die sollen besser abschneiden,trotz mehr Speichen als die Ksyrium Laufräder.
Im Bericht steht unter anderem,"Mit 22 Watt O anströmung sind die Aksium knapp ein Watt besser,zu größeren Winkeln hin wächst der Abstand sogar noch weiter.Bei 30 Grad Anströmung verbrauchen die Aksium 34 Watt und damit knapp sechs Watt weniger.Dabei wirken auch knapp zwei Newton weniger Seitenkraft auf die günstigen Mavics,womit lediglich das 32 Speichen Referenz Laufrad bessere Seitenkraftwerte aufweisen kann".
Auf der Bahn wurden sie getestet und mit 342 Watt liegt das aksium lediglich zwei watt hinter dem Shimano Laufradsatz WHR 561 für 229 Euronen.
Die Aksium sind zwar träger und schwerer,aber ich denke im Gegensatz zu dem Shimano Satz idealer und stabiler für mich,ODER?????
Was meint Ihr?
P.S.Und für mein Gewicht sind das keine "null-acht-fünfzehn" Laufräder.Sehen doch toll aus und viel Auswahl habe ich nicht was Laufradsätze für meine Gewichtsklasse angeht

Also, wenn du dir über solche Wattangaben Gedanken machst, dann solltest nur bei Tiefdruck fahren, denn da ist der Luftdruck geringer und somit auch die Luftreibung, leider sinkt deine körperliche Leistungsfähigkeit auch ein wenig :aetsch: ...

Das Halbarere sind jedenfalls deine jetztigen Laufräder.

mfg
Findus

Das Haltbarere sind jedenfalls deine jetztigen Laufräder.

mfg
Findus

Ich weiß,daß sie haltbarer sind,aber die Aksium sind nicht viel weniger haltbarer als meine jetzigen finde ich.Schicker sehen die Aksium obendrein auch noch aus und zusammenbrechen werden sie bestimmt nicht,auch wenn ich im Wiegetritt den berg hochjage:D
Und das mit dem Test in der Velomotion soll ja nur eine Hilfe darstellen,zu welchen LRS man sich entscheidet!

Was machst Du dann mit Deinen alten Laufrädern? Ich such grad neue und hab die selbe Gewichtsklasse wie Du..

Was machst Du dann mit Deinen alten Laufrädern? Ich such grad neue und hab die selbe Gewichtsklasse wie Du..
Erst mal behalten:daumen: Wer weiß ob mir die Aksium zusagen oder sie mir um die Ohren fliegen:droh:
Aber ma im ernst,ich möchte sie erst mal behalten,ein zweiter Satz LRS kann nie schaden;)

Also ich kenne einen 100 kg RR-Fahrer der seit kurzem Aksiums fährt :rolleyes: :D und er meint, daß die dich Floh locker aushalten ;)

Ich habe die Aksium jetzt etwas über ein Jahr (etwas über 9000km). Am Anfang wog ich etwas mehr als 100kg, jetzt 90 kg. In dem Jahr waren die Räder 2mal zum Nachzentrieren. Allerdings bin ich nicht gerade ein vorsichtiger Fahrer und übersehe öfters mal ein Schlagloch.:(
Für den Preis, den ich bezahlt habe bin ich mehr als zufrieden!

Ich habe die Aksium jetzt etwas über ein Jahr (etwas über 9000km). Am Anfang wog ich etwas mehr als 100kg, jetzt 90 kg. In dem Jahr waren die Räder 2mal zum Nachzentrieren. Allerdings bin ich nicht gerade ein vorsichtiger Fahrer und übersehe öfters mal ein Schlagloch.:(
Für den Preis, den ich bezahlt habe bin ich mehr als zufrieden!

Da bin ich schon vorsichtiger:lol: Dann lohnt sich ja der Kauf der Aksium locker,kann ich auch ma`durch Schlaglöcher fahren:crash:
Mal im Ernst,danke,die Aksium sind wohl meine:daumen:

Da bin ich schon vorsichtiger:lol: Dann lohnt sich ja der Kauf der Aksium locker,kann ich auch ma`durch Schlaglöcher fahren:crash:
Mal im Ernst,danke,die Aksium sind wohl meine:daumen:

Hi,

Bei Deinem Gewicht sind die Aksium vollkommen okay.
Ich habe..bevor ich mir einen neuen LRS Satz gekauft habe, mal bei Mavic telefonisch angefragt. (wiege im moment 91 kg)
Die empfehlen bei ihren Laufrädern ein reines Fahrergewicht von 100kg (also ohne Fahrrad :D)

Daraufhin habe ich mir die Cosmic Elite gekauft (Bilder in meiner Gallerie).
Bin absolut zufrieden..gibt überhaupt keine Probleme (hab damit auch schon eine etwas hügelige RTF gefahren...Wiegetritt bergauf und auch die üblich unvermeidlichen kleinen Schlaglöcher/Unebenheiten bei Abfahrten...kein Problem !

Viel Spaß damit :)

Wie bereits bestätigt werden die Aksiums sicherlich halten. Verstehen kann ich Deine Entscheidung allerdings nicht. Du gibst Geld aus und verbesserst Dich technisch minimal bis gar nicht im Vergleich zu Deinen aktuellen Rädern. Wieviel km haben die aktuellen gelaufen?
Geht es Dir ausschließlich um die Optik?

Zu "Pike" muß ich sagen,die Cosmic Elite hatte ich auch ins Auge gefaßt,aber der Preis:wut:
Zu "Banshee" will ich auch antworten;meine aktuellen sind 5000km gelaufen.Hatte schon gedacht,daß ich mich technisch nach dem testbericht in der Velomotion verbessere,hauptsächlig geht es mir aber um die Optik:floet:
Habe aber auch sonst kaum LRS gefunden die meinem Geldbeutel und meinem Gewicht entsprechen und mir optisch so zusagen wie die Aksium.
Hast Du einen Vorschlag welche meinen drei Kriterien vielleicht entsprechen?:idee:

Zurück