• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

? Mauerradweg im Spandauer Forst rennradtauglich ?

Fortezza

Neuer Benutzer
Hallo,

da ich neu in diesem Forum bin, hoffe ich mit meiner Frage nicht im falschen Forum gelandet zu sein. Für den Fall, dass dem so ist, bitte ich das zu entschuldigen!

Nun zu meiner Frage: Ich beabsichtige am Samstag mit dem Rennrad von Ost-Berlin nach Schwerin zu fahren. Da ich die direkte Straße von Spandau nach Siedlung Schönwalde mit den knapp 5 km Pflasterstraße schon kenne, und leider nicht herausfinden konnte, ob der Mauerradweg von Spandau und Falkenseer Chaussee (d.h. über Eiskeller nach Sdl. Schönwalde) oder Spandau und Hakenfelde nach Sdl. Schönwalde asphaltiert ist, möchte ich dies hiermit gern erfragen. Kann dazu jemand Auskunft geben oder eine Empfehlung dahingehend aussprechen, lieber eine gänzlich andere Strecke zu präferieren? Alternierend wäre ja auch die B96a anzudenken, dann weiter via Neuruppin etc.

Vielleicht gibt es ja auch Interessen für eine (Mit-)Fahrt am Samstag nach Schwerin?

Mit besten Grüßen

Robert

AW: ? Mauerradweg im Spandauer Forst rennradtauglich ?

Die Strecke durch den Spandauer Forst (Mauerradweg) ist zu dieser Jahreszeit gut mit dem Rennrad zu befahren. Ich war dort vor 2 Wochen unterwegs und es war alles prima. Du kannst dort sogar richtig schnell fahren. ;)

Es gibt aber noch einen anderen Weg raus nach Nord-West über Henningsdorf, auch durch den Spandauer Forst, der zwar auf einer Hauptstraße liegt, aber nicht sehr viel befahren ist.

Auf dieser von mir aufgezeichneten Route siehst Du beide Wege. Am Anfang nach Norden raus über Henningsdorf und auf dem Rückweg zurück über den Mauerradweg.
Wenn Du von Schönwalde Richtung Paaren fährst empfehle ich afF den Havellandradweg über Wansdorf. Der Asphalt auf der L16 ist nämlich stellenweise unter aller Kanone.
Zeit habe ich am WoE leider keine um nach Schwerin zu fahren.

Ich fand, als ich vor ein paar Wochen dort gefahren bin, den Mauerradweg bei Spandau nach Schönwalde eher suboptimal, da holprig und schmal.
Besser finde ich diese beiden Wege, die ich jetzt auch standardmäßig benutze.

Zw. Spandau und Falkensee gibt es lediglich ein kleines Stück (Ameisenweg bis Pestalozzistr) auf dem man nicht voll fahren kann. Der Ameisenweg ist eine kleine, gut aspahlterte aber schmale, Straße durch eine Laubenkolonie, danach geht es ein wenig über einen Rumpelweg, der den Maueradweg kreuzt zur Pestalozzistraße. Ansonsten ist IMO die gesamte Strecke schnell, auf gutem Asphalt befahrbar.

Würde mich über Kommentare und/oder Verbesserungsvorschläge, Alternativen freuen.

Der Mauerradweg ist übrigens überall asphaltiert, leider aber an einigen Stellen in sehr schlechtem Zustand.

Wenn Du von Schönwalde Richtung Paaren fährst empfehle ich afF den Havellandradweg über Wansdorf. Der Asphalt auf der L16 ist nämlich stellenweise unter aller Kanone.
Jepp, sehe ich genauso.

Besten Dank nochmals für die eingegangenen Tipps!

Die Variante über den Kanal ist i.Ü. wirklich sehr angenehm!

Beste Grüße

Robert

Zurück