• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Material eigentlich komplett unwichtig?

Dieser Test mit einem aktuellen Standardrennrad und einer High-End Version wär unheimlich spannend(bei gleicher Position). Dann kann man vielleicht mal sehn was unter dem Strich rauskommt.
Gut, bewegen wir uns mal auf dieser Ebene. Angenommen, Du könntest für den konsequent aerodynamischen High-End-Renner im Vergleich zum 1000€-Alu-105-Standardrenner einen Leistungsvorteil von 20 % bei 40 km/h wie im gezeigten Beispiel nachweisen. Was würdest Du mit dieser Information machen?

Gut, bewegen wir uns mal auf dieser Ebene. Angenommen, Du könntest für den konsequent aerodynamischen High-End-Renner im Vergleich zum 1000€-Alu-105-Standardrenner einen Leistungsvorteil von 20 % bei 40 km/h wie im gezeigten Beispiel nachweisen. Was würdest Du mit dieser Information machen?

Dann würde das haben wollen Syndrom einsetzten.

Wenn man gleich 5 kmh Schneller fährt ist das auch ausserhalb jedes Rennbetriebes spannend.

weniger als 0,5km bei tempo 40 oder weiger als 10watt bei 300 Watt.
Wobei im Wettkampf ist 0,5km natürlich ne Menge.

Anhang anzeigen 287764 Anhang anzeigen 287765

Danke, das ist auch das was ich mir gedacht habe. Ich fahr bloss keine echten Wettkämpfe ausser vielleicht mal gegen die Kumpels oder nen Jedermann.
Aber die sind auch echt ;)

Hab sowas ähnliches auch schon von Cervello gesehen, wo der High-tech Renner gegenüber dem Einsteigerbike ca. 10-20 Watt sparrt, je nach Geschwindigkeit, also vielleicht 0,5 km. Und das war schon die Marketingbroschüre des Herstellers und x tausende Euro aufpreis.

Ab sofort mach jetzt nen Bogen um Bikebravos und kauf mir nie wieder mehr ein neues Teil bevor das alte kaputt gegangen ist.
(so weit zu den guten Vorsätzen);)

Vielen Dank an alle Schreiber.

...

Ab sofort mach jetzt nen Bogen um Bikebravos und kauf mir nie wieder mehr ein neues Teil bevor das alte kaputt gegangen ist.
(so weit zu den guten Vorsätzen);)

Vielen Dank an alle Schreiber.

Versprich nichts, was Du nicht halten kannst.:D

Wobei in der Bike Bravo Tour waren genau diese Vergleiche aufgeführt.
Bei gleichem Rad, optimierte Sitzpositionen und sich daraus ergebende Einsparungen,
dann ergänzt durch besseres Material (Rad und Kleidung) im direkten Vergleich.

Mit (hoffentlich) überschaubaren Investitionen ist da schon eine Menge machbar.

Zurück