• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mark Cavendish !

Bradley Wiggins ist bereits ein Sir, also zum Ritter geschlagen. Cavendish hat sich auch verdient gemacht. Und auch wenn er vielleicht nicht gebildet ist (kann ich nicht beurteilen ), intelligent muss man schon sein um seine Erfolge zu erreichen, oder?

Ich denke, so viele Siege fährt nicht der Stärkste oder der mit dem besten Zug ein. Zumal man ja besonders gesegnetes beobachtet wird. Greipel war immer stärker, rein körperlich. Für so viele große Siege muss man schon etwas intelligent sein, meinst Du nicht?

Für so viele große Siege muss man schon etwas intelligent sein, meinst Du nicht?

Nö, meine ich nicht. Nach deiner Theorie müsste jeder erfolgreiche Sportler intelligent sein. Wenn ich mir da so einige Exemplare anschaue, wage ich das doch sehr zu bezweifeln. :rolleyes:
Ich will hier dem guten Mark nicht zu nahe treten, ich kenne ihn nicht und kann sein geistiges Niveau in keiner Weise beurteilen. Aber von sportlichen Erfolgen auf Intelligenz zu schließen, halte ich für zumindest gewagt.

Ich kann es auch nicht beurteilen. Einige Sprinter verhalten sich häufig irgendwie "dumm". Bei Cavendish habe ich das nur bei einem Rempelsturz gedacht. Naja, steckt man nicht drin.

Ich kann es auch nicht beurteilen. Einige Sprinter verhalten sich häufig irgendwie "dumm". Bei Cavendish habe ich das nur bei einem Rempelsturz gedacht. Naja, steckt man nicht drin.

Intelligenz ist eine recht vielschichtige Angelegenheit. Rein kognitive Leistung kann oft hinderlich sein, beispielsweise wenn ein Stürmer beim Torabschluss nachdenkt anstatt instinktiv zu handeln.
Dann gibt es noch Klarheit oder Coolness die vielen unter Druck abhanden kommt, siehe beispielsweise Sagan in vielen Rennen oder Dege bei der letzten WM. Da gilt dann: Intelligenz schützt nicht vor Dummheit! :D
Ein Volldepp wird sicherlich nicht solche Erfolge feiern können und ich selbst finde ihn auch in Interviews nicht dumm. TF wird dennoch über IQ liegen. ;)

Zurück