• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mantel kommt aus der Felge beim Aufpumpen

John Mason

Neuer Benutzer
Moin,

habe folgendes kleines Problemchen,
habe ein etwas älteres Rennrad (Stahlrad) mit einem neuen Schlauch und Mantel ausgestattet, beim Aufpumpen trat aber folgendes Problem auf.

Am Ventil kommt der Mantel schon bei wenig Druck aus der Felge hoch, bin noch nichtmal bei 3 bar.

hier ein Bild davon:

reifenproblem0mw.jpg

Hat jemand eine Idee wie ich das beheben könnte?

Gruß
Johnny

Hi,

mach das so wie b-r-m beschrieben hat.Ich würde allerdings die Kontermutter zum Schluß drauf machen.Du kannst ja zur Sicherheit,da Du lange Ventile hast,am Anfang das Ventil noch nach innen drücken.Wenn Du ein paar mal gepumpt hast,hat sich der Schlauch sauber ausgelegt,und das Problem sollte behoben sein.

Gruß, Bernd

Hi
es gibt anscheinend Felgen-Mantel-Kombinationen, die nicht zueinander passen.
Ich wollte für den Winter und schlechte Straßen einen Schwalbe Marathon 25x700C auf meine Shimano-Felgen aufziehen.
Das war fast ein Ding der Unmöglichkeit, da die innere Weite der Mäntel fas größer war als der Außendurchmesser der Felge. Dauernd sprangen sie mal auf der einen, mal auf der anderen Seite wieder ab.
Macht nix, dachte ich, wenn da erst mal Druck drauf ist, pressen die sich schon ins Felgenhorn.
Also ließ ich mir eine dritte Hand wachsen und fummelte die Schläuche rein und Luft drauf.
Schien sogar zu halten.
Lies die LR dann auf dem Balkon stehen und widmete mich anderen Dingen.
Stunden später gab´s nen Knall. Ich wußte gar nicht, woher. Später sah ich dann die Bescherung: Einer der Mäntel war von der Felge gesprungen und dadurch dann der Schlauch geplatzt. Leider wurde dadurch auch der Gummiwulst am Mantel bis auf den Draht abrasiert. Den kann ich vergessen.
Und dem anderen trau ich auch nicht, nicht daß der bei voller Fahrt abspringt und ich dann ungewollt gleiches tue.
Daher hab ich mir für den Winter die Conti 4 Seasons geholt, die passen wie ne eins.

Also kommt der Mantel nicht mehr raus aus der Felge?Gleiche Problem hatte ich gestern auch allerdings nicht beim ventil aber nach zweimal auf und ab ziehen des Mantels gings dann doch.Zum aufpumpen:4-5 bar hast du mit was für einer Pumpe bekommen?Meine Standpumpe geht ab 5bar schwer aber mit viel Kraft gehts auch über 8 bar.ist halt ein Billigteil...

also pumpe is eine richtig gute sks, die kommt schon auf 10bar..

auf der felge steht:
28x 1 5/8 Durchmesserzeichen 622

habe das auch so dem Fahrradhändler gegeben...

E: so gerade bis 8 bar gegangen.. Hatte übernacht vorher knapp 4-5 draufgelassen, war kein thema.
Gerade bei 8 dann nach wenigen Sekunden hat sich der Mantel überm Ventil verabschiedet, er ist über die Felge gerutsch und der schlauch ist hin, nicht lautstark aber hin.

Mal ne ganz blöde Frage: wie breit ist der jetzige Mantel und wie breit war der, der da vorher drauf war?

Kann es sein, daß der mantel zu schmal für die Felge ist?

Und noch etwas: sind die Felgenflanken innen gerade oder sind sie eingekerbt, um den Wulst des Mantels aufzunehmen?
also so:
796px-Felge-querschnitt.jpg

Wenn das Felgenhorn fehlt (also diese Einkerbung auf der Innenseite der Flanken), dann muß entweder der passende Mantel zu der Felge her oder eine andere Felge.

Ich würd das Laufrad mit zum Händler nehmen, nicht das da wieder etwas schief geht.

Zurück