• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca von 2014 bis heute : Neu asphaltierte, neu angelegte Straßen/Radwege

Anzeige

Re: Mallorca von 2014 bis heute : Neu asphaltierte, neu angelegte Straßen/Radwege
Interessant ist der Artikel in der Mallorcazeitung, immerhin würden diese Bauarbeiten zwei neuralgische Strecken endlich entschärfen, die Vell de Muro und in Campanet die Abfahrt Richtung Maffaytal/Pollenca!
 
Mal eine Frage an die Ortskundigen: Wann (Wochentag/Uhrzeit) kann man am besten Sa Calobra / Coll dels Reis fahren? Als wir letztes Jahr dort waren, sind wir gleichzeitig mit gefühlt 200 Reisebussen die Abfahrt gefahren, das war der absolute Horror. Gibt es bestimmte Zeiten in denen wenig Auto- und vor allem Busverkehr ist?
 
Nicht am Wochende von Freitag bis Sonntag. Und dann eher später als alle anderen losfahren. Wir hatten gerade Schweizer Gäste, die erst am frühen nachmittag runtewrgefahren sind - die mußten aber auch nur bis Soller retour :)
 
Gut sind auch die An-/Abreisetage der Reiseveranstalter. Da finden in der Regel keine großen Bustouren statt. Allerdings haben wohl unterschiedliche Nationen auch unterschiedliche Reisetage.

Später losfahren ist auch gut. Bin dieses Jahr an einem Montag gegen 14 Uhr dort runtergefahren und mir ist kein einziger Reisebus begegnet. War allerdings schon Mitte März. Jetzt ist da natürlich schon mehr Touritrubel.
 
Gut sind auch die An-/Abreisetage der Reiseveranstalter. Da finden in der Regel keine großen Bustouren statt. Allerdings haben wohl unterschiedliche Nationen auch unterschiedliche Reisetage.

Später losfahren ist auch gut. Bin dieses Jahr an einem Montag gegen 14 Uhr dort runtergefahren und mir ist kein einziger Reisebus begegnet. War allerdings schon Mitte März. Jetzt ist da natürlich schon mehr Touritrubel.

Bringt bei täglichen An- und Abreisetagen leider auch net viel.;) Würde auch das WE meiden, da war im allgemeinen mehr Verkehr im Gebirge. Erfahrung der letzten beiden Wochen ;). Allerdings jede Menge Radler ;).
 
Die Strecke Selva-Moscari MA2131 ist seit 3 Wochen neu geteert, breit wie eine Autobahn, Flüsterasphalt.
Desweiteren der Grosssteil von Moscari nach Campanet bis auf die letzten 500m, warum auch immer.
Die MA2201, die Rüttelstrecke von Pollenca zum Kreisel an der MA13, wurde innerhalb von 5 Tagen komplett neu geteert, ist jetzt superschnell.
Die MA3221 Montuiri-Llorett ist ebenfalls neu geteert.
Überhaupt gibt es eine ganze Menge frisch geteerter Abschnitte quer über die Insel, auch auf den Hauptverbindungsstrassen.
Wenn jetzt noch wie angekündigt der gesamte Radweg von Eugenia über Sencelles, Campanet bis Pollenca neu geteert wird ist das Strassennetz schon ziemlich perfekt. Wenn ich da noch an die ersten Fahrten 2010 denke hat sich enorm viel getan.

Wir Radfahrer sind inzwischen auf Mallorca ein anerkannter Wirtschaftsfaktor, was sich natürlich auch auf die Infrastruktur und die Geschäfte auswirkt.
Dank der Radveranstaltungen Roadbike Festival, Mallorca 312 und Triathlon war die Auslastung der Hotels bei 95%!
Ich habe noch nie so viele Radfahrer auf Malle gesehen wie dieses Jahr. Auffällig es werden immer mehr Frauen und die Torkler sind auch auf der Insel unterwegs, jetzt aber durch Pedelecs in Gebieten, wo sie früher nicht hin kamen.
Und noch eines ist mir extrem unangenehm aufgefallen: Das Verhalten vieler Gruppen. Inzwischen wird nicht mehr in 2-er Reihe gefahren sondern bis zu 4 nebeneinander, Kreuzungen werden komplett zur Orientierung blockiert, weil keiner weiss wo man abbiegen soll und viele tun so, als wären sie alleine auf der Strasse unterwegs. Das ging 2 Wochen so, einfach unvorstellbar was da auf der Insel los war. Auch die Einheimischen haben sowas noch nicht erlebt.
Mit diesem Verhalten tut sich die Radfahrergilde absolut keinen Gefallen.
 
Zurzeit wird endlich das letzte Teilstück der langen Abfahrt vom Kloster Liuc runter nach Pollenca neu asphaltiert. Die letzten 6km vor dem ersten Kreisverkehr in Pollenca haben noch gefehlt. Das war eine echte Rüttelpiste. Bis zum 19.08. sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Bin ab 30.08. für 1,5 Wochen in der Ecke. Werde die Abfahrt mal testen und einen Zustandsbericht abgeben.

Weitere Teilstücke auf der MA 10 werden ebenfalls saniert. Siehe Link folgender Link:
 
Bis ich im Oktober dort bin wird es wohl fertig sein.
Es gibt aber schlimmere und wichtigere Strassenabschnitte als dieses Endstück bei Pollenca. Leider liegen diese in der komunalen Verwaltung und der steht nicht so viel Geld zur Verfügung wie der Inselregierung.
 
Bis ich im Oktober dort bin wird es wohl fertig sein.
Es gibt aber schlimmere und wichtigere Strassenabschnitte als dieses Endstück bei Pollenca. Leider liegen diese in der komunalen Verwaltung und der steht nicht so viel Geld zur Verfügung wie der Inselregierung.
Stimmt, wenn ich da an die Straßen rund um Campanet denke. Würde mich echt interessieren nach welchen Kriterien dort die Gelder verteilt werden.
 
Neu asphaltiert (und eher im Süden):
- Son Ferriol nach Es Pla de na Tesa, die MA 3013, wird hauptsächlich von Spaniern gefahren um aus Palma / Es Portixol / El Molinar nach Bunyola zu fahren

- Pina nach Sencelles (MA 3140)

- Gartenweg Richtung Binissalem, der Cami Son Roig - am Aerodrome de Binissalem vorbei (die Strasse war nach arbeiten ca. 12Monate in sehr schlechtem Zustand), nun auf 2-3 km sehr gut "geteert".

Viel Spaß auf der Insel.
 
Okt. 2016
Cami d' Infern fast komplett am Ende/Anfang zur Ma-3334/Arta fehlen 500m.
Dreieck Allcudia/Pollenca und Port de Pollenca begin Erneurerung diverser Nebenstraßen.
 
Laut Mallorca Zeitung soll der komplette Radweg von Pollentia bis Santa Eugenia im Winter/Frühjahr gemacht werden.
Was da jetzt alles dazu gehört ist nicht zu ersehen. Laut Tramuntana Cycling wohl auch das Maffy Tal mit der Auffahrt nach Campanet.
Weiß einer was damit gemeint ist? Scheint ja eher nicht der Camio de Muro zu sein sondern auf der anderen Seite der Autobahn?


So habs grad gefunden:
Gute Nachricht für Radsportler: Der Fahrradweg von Santa Eugènia nach Pollença soll ausgbessert werden. Mehr als 700.000 Euro will die Balearen-Regierung dafür investieren.
Rund drei Monate sollen die Baumaßnahmen an der Strecke dauern, die unter anderem an Consell, Binissalem, Inca, Selva und Campanet vorbeiführt. Los geht's Anfang 2017. "Die Arbeiten werden für viel mehr Sicherheit auf den Wegen sorgen", versicherte Tourismusminister Biel Barceló am Montag und betonte noch einmal, wie wichtig der Radsport für die Tourismuswirtschaft in den Wintermonaten sei. "Er lockt Besucher auch in die Dörfer im Inselinneren von Mallorca und somit auch zu den lokalen Geschäften." Mallorquinische Kultur und Gastronomie werden so den Radtouristen nähergebracht.

An den Wegen sei einiges auszubessern, heißt es, renoviert wird knapp die Hälfte der rund 50 Kilometer langen Strecke. Konkret soll der Straßenbelag und die Beschilderung erneuert.

https://mallorcamagazin.com/nachric...adweg-santa-eugenia-polle-wird-renoviert.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Okt. 2016
Cami d' Infern fast komplett am Ende/Anfang zur Ma-3334/Arta fehlen 500m.
Dreieck Allcudia/Pollenca und Port de Pollenca begin Erneurerung diverser Nebenstraßen.

Handelt es sichum das Stück? Das wäre genial. Ist einer der wichtigsten Verbindungsstrecken nach Arta. Unb d lanschaftlich ein Leckerbissen. Konnte man aufgrund des schelchten Belages die letzten 6-7 Jahre nicht mehr fahren :
upload_2016-11-1_10-14-48.png
 
Laut Mallorca Zeitung soll der komplette Radweg von Pollentia bis Santa Eugenia im Winter/Frühjahr gemacht werden.
Was da jetzt alles dazu gehört ist nicht zu ersehen. Laut Tramuntana Cycling wohl auch das Maffy Tal mit der Auffahrt nach Campanet.
Weiß einer was damit gemeint ist? Scheint ja eher nicht der Camio de Muro zu sein sondern auf der anderen Seite der Autobahn?
Das ist das Maffaytal nach Campanet
upload_2016-11-1_10-17-32.png
 
Zurück
Oben Unten