• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder Rahmenhöhe

AW: Mal wieder Rahmenhöhe

Ich habe exakt deine Maße. Mir hat Canyon diese Woche anhand der PPS-Daten ein 58er zusammengebaut. Zu groß? Ich habe keine Erfahrungswerte, da ich ein teilkonvertierter Mountainbiker bin.

Ich bin 180cm und habe ca. 84er Schrittlaenge. Mein Merida mit Slopinggeometrie hat umgerechnet (so steht es jedenfalls am Rahmen) 58er "Normalgroesse".

Ich fahre auch mit 175er Kurbel. Habe aber einen sehr kurzen Vorbau montiert (ich will mich doch nich zum Invaliden radeln).

Seitdem ich das Merida habe, wurde mir eines bewusst: Lenkerbreite ist entscheidend.

Obwohl ich zugeben muss: groesser duerfte der Rahmen mit der Oberrohrlaenge nicht mehr sein.
 
AW: Mal wieder Rahmenhöhe

Ich hab momentan das selbe Problem.

Größe: 187cm
SL: 88,5cm
Torso: 66cm
Arme: 62cm
Schulter: 46cm
Gewicht: 73kg

Momentan fahre ich ein 62er Rahmen, der mir aber zu groß ist, bzw. ich mich absolut nicht wohl fühle auf dem Bock.

Ich dachte an nen 58er Rahmen, da ich sehr sportlich sitze mit großer Sattelüberhöhung. Außerdem optisch mag ich es einfach mit nem weit ausgezogener Sattelstütze!

Das PPS spuckt auch 58 aus bei sportlicher Fahrweise.

Nur die Jungs (insg. 3) meinten alle, 60...der 58 sei viel viel viel zu klein. Naja gut..weiß nicht was ich davon halten soll.

Oberrohrlänge mein jetziger: 59,5
58er F10: 56,2
60er F10: 57,1

Ich möchte bestellen aber kann mich nicht entscheiden, argg!
 
AW: Mal wieder Rahmenhöhe

Ich hab momentan das selbe Problem.

Größe: 187cm
SL: 88,5cm
Torso: 66cm
Arme: 62cm
Schulter: 46cm
Gewicht: 73kg

Momentan fahre ich ein 62er Rahmen, der mir aber zu groß ist, bzw. ich mich absolut nicht wohl fühle auf dem Bock.

Ich dachte an nen 58er Rahmen, da ich sehr sportlich sitze mit großer Sattelüberhöhung. Außerdem optisch mag ich es einfach mit nem weit ausgezogener Sattelstütze!

Das PPS spuckt auch 58 aus bei sportlicher Fahrweise.

Nur die Jungs (insg. 3) meinten alle, 60...der 58 sei viel viel viel zu klein. Naja gut..weiß nicht was ich davon halten soll.

Oberrohrlänge mein jetziger: 59,5
58er F10: 56,2
60er F10: 57,1

Ich möchte bestellen aber kann mich nicht entscheiden, argg!

Bei deiner Groesse ist ein 58er Rahmen wirklich zu klein. Faehrst du auch mal 5 oder 6 Stundentouren?

Warum probierst du nicht einen laengeren und flacheren Vorbau zu montieren. Soviel ich weiss gibt es Vorbauten mit 'negativen' Neigung, also nach unten.

Bei einem zu kurzem Oberrohr kann es passieren, dass du beim Sitzen einen "Buckel" bildest. Du kannst dann hoechstens versuchen den sattel weiter nach hinten zu stellen oder einen langen Vorbau.

Ich verstehe euch nicht: Rennradfahren ist doch keine Modenschau. Wollt ihr euch alle zum Invaliden radlen?
 
AW: Mal wieder Rahmenhöhe

Naja, ich hab eben schon immer eine Racegeometrie gehabt. Bei meinen MTBs ist die Sattelstütze bis zur Markierung draußen (35cm), ich brauch einfach die Geometrie.

Und letztendlich gehts mir natürlich auch ums Aussehen. Sonst würde ich auch kein neuen Ultimate CF holen...
 
AW: Mal wieder Rahmenhöhe

Kann leider nicht messen...auf jeden Fall ist sie mir zu wenig gewesen...

5 Stunden trainieren mach ich sowieso nur im Urlaub oder in Ausnahmefällen, fast immer sind es 2-3 Stunden.

Canyon behauptet beim 58er Rahmen ist ein 105er Vorbau montiert. Kann das sein? Auf den Bildern im Shop (sind 58er) sehen die wesentlich länger aus!
 
AW: Mal wieder Rahmenhöhe

Kann leider nicht messen...auf jeden Fall ist sie mir zu wenig gewesen...

5 Stunden trainieren mach ich sowieso nur im Urlaub oder in Ausnahmefällen, fast immer sind es 2-3 Stunden.

Canyon behauptet beim 58er Rahmen ist ein 105er Vorbau montiert. Kann das sein? Auf den Bildern im Shop (sind 58er) sehen die wesentlich länger aus!

es ist schwer hier ferndiagnosen anzustellen. grundsaetzlich ist es so, das profis 1 oder 2 nummer rahmengroesse kleiner waehlen. waerst du ein profi so haettest du wahrscheinlich einen 58er rahmen.

aber am besten ist, du misst mal deine derzeitige ueberhoehung nach. alles ueber 12cm ist schon extrem fuer einen Hobbysportler. es kann natuerlich sein, dass du sehr lange arme hast, oder langen oberkoerper.

sollte dir der 105mm vorbau zu kurz sein, dann koenntest du einen 140mm montieren.
 
AW: Mal wieder Rahmenhöhe

Also bei einer 88.5 Schrittlänge liegt die "normale" Rahmengrösse für RR zwischen 56 und 59cm

Daher klingen die 58 schon ziemlich passend. Ab 60 sitzt man dann ja wie auf nem Hollandrad :D. Mit der Oberrohrlänge hängt es dann vor allem auch von Rumpf und Armlänge ab, ob man sich wohlfühlt oder nicht.

Ansonsten hilft auch diese Seite ganz gut weiter, wenn man die Masse richtig bestimmt hat:
http://www.competitivecyclist.com/z...RO_LINK=NOREDIR&CLEAR_RESULTS=TRUE&SITE.CODE=
 
AW: Mal wieder Rahmenhöhe

Ich denke auch, so wie es aussieht habe ich keine Wartezeit, dann nehm ich den 58er...zur Not kann man es ja noch tauschen. Vorbau lasse ich den 120er montieren. (oder gibts nen 125er?)

grüße
 
Zurück
Oben Unten