• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder Rahmenhöhe und Schrittlänge

Rubskey

Neuer Benutzer
Moin,

ich möchte mir ein Rennrad zulegen (nicht wettkampforientiert, für längere Ausfahrten) und habe gestern mit der Wasserwaage eine Schrittlänge von 88cm gemessen. Die Kalkulatoren im Netz spucken dann eine Rahmengröße von 59 aus. Nun habe ich aber gelesen, dass aus der Schrittlänge allein nicht die Rahmenhöhe berechnet werden kann... welche würdet ihr mir empfehlen? Ich bin 184cm groß!

Danke!

AW: Mal wieder Rahmenhöhe und Schrittlänge

Kommt darauf welcher Rahmen.
Ich, 188cm, SL 86, fahre einen "herkömmlichen" RH 60; "geslopt" RH 57.
Vernünftig ist, wenn Du die Rahmenmengrösse nach der Oberrohrlänge wählst.
Im Zweifel den kleineren Rahmen, weil es einfach besser aussieht.

Hi,

ich bin 183 cm mit SL 87 cm und fahre ein 58er Stevens Stelvio.

Stevens hat etwas längere Oberrohre, was ich durch einen 100er Vorbau ausgeglichen habe. Bei anderen Herstellern sollte das nicht notwendig sein und ein 58er gut passen.

Bei Rahmen bin ich der Meinung, lieber zu klein als zu groß, zu kleinen Rahmen kann man durch lange Sattelstütze + langer Vorbau ausgleichen, zu großen nicht, dazu fühlt sich ein kleiner Rahmen wendiger an. Daher würde ich dir fast schon zu 56er Rahmen raten, bin nur unwesentlich kleiner, und SL ist gerade mal 3-4 cm kleiner, dabei fahre ich 54er Rahmen.

Nun habe ich aber gelesen, dass aus der Schrittlänge allein nicht die Rahmenhöhe berechnet werden kann... welche würdet ihr mir empfehlen? Ich bin 184cm groß!

Danke!
Alte Frage, alte Antwort. Rahmenhöhe am Sitzrohr ist egal (wo sich schon kaum einer einigen kann, wie man die misst), Rahmenlänge nicht. Es sind diverse Kalk-Tools unterwegs, die Rumpf- und Armlänge berücksichtigen, und eine Längenempfehlung rausbekommen. Probefahren ersetzt die ganze Rechnerei sowieso nicht.
Die einzige Rahmenhöhe, die interessiert, ist die Steuerrohrlänge. Die bestimmt nämlich die Höhe des Lenkers und damit die Überhöhung (+Spacer natürlich).
http://www.wrenchscience.com/
Den hier kann ich mir am leichtesten merken.

RH 58-59 passt dir sicher. Ich habe ähnliche Maße.

Bei alftons Tipp (ich kenne diesen User sehr gut :D) solltest du beachten, dass er noch jung ist und eine für mich subjektiv, krasse Überhöhung fährt. Das muss man mögen. Normalsterbliche sollten mit 58 bei deinen Maßen sicher zurechtkommen.

Ich würde sagen, hängt viel davon ab, wie lang der Kopf ist :D
Im Ernst, ich hab zwar etwas andere Maße, aber was mir in der Länge fehlt 180, fehlt mir auch in der Schrittlänge 84. Mir sind aber Rahmen im Bereich 58 deutlich zu lang, auch bei sogenannten 56 benötige ich eher kurze Geometrieen.
Bevor Du 2-3 cm aus dem Vorbau rausnehmen musst (was das Fahrverhalten stark beeinflusst) würde ich mir das genau ansehen, und, nochmal, auch probefahren.

Habe fast die gleichen Maße, Beine nur ca. 1 cm kürzer. Ich fühle mich auf einem Rahmen mit 56,5 cm langem Oberrohr am wohlsten. Ist in diesem Fall ein 58er Rahmen. Was dir am besten passt, kannst du aber nur durch eine ausgiebige Probefahrt herausbekommen.

Ich bin 1.83m mit SL 88cm. Ich wähle meine Rahmen nur nach Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge. Mein Colnago ist für mich ideal,RH 57.5 Oberrohrlänge 55.5cm und Steuerrohrlänge 16cm(kein integrierter Steuersatz). Mein Quantec hat(nachgemessen)RH 56.5 und Oberrohrlänge 60cm und Steuerrrohrlänge 15.5cm(integrierter Steuersatz) Um den Quantec passend zu machen,musste ich mit 2.5cm Spacer arbeiten und den 6° Vorbau nach oben drehen,währen ich bei dem Colnago nur 1.5cm Spacer brauche und den Vorbau gerade stehen lassen kann. Also sowohl auf Oberrohrläne,als auch auf Steuerrohrlänge achten.

@phono, das ist doch ein Tippfehler beim Quantec mit OR 60? Muss das nicht 56 heißen?

Zurück