• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder Laufrad Entscheidung Veltec Speed Li

raopi

Mitglied
Registriert
15 Juni 2010
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Ort
Düsseldorf
Morgen allerseits,

bin heut beim surfen auf folgendes Laufradset gestoßen. Veltec Speed Li. Nun hab ich leider über die SuFu nicht über die Räder in Erfahrung bringen können. Die Daten hören sich erstmal recht gut an. Laut Hersteller 1490 g bei etwa 270 €. Aber taugen die auch was? Hat jemand zufällig Erfahrung mit den Laufrädern?
Überleg mir seit einiger Zeit ein zweites Paar Laufräder zu holen. Fahre aktuell die Shimano RS 30 in weiss. Überwiegend bin ich hier im Flachland unterwegs, Berge sind selten dabei.
Alternativ hatte ich über die Mavic Ksyrium Equipe nachgedacht. Mein geplantes Budget wäre so bei 350 maximal 400 Euronen.

Danke für eure Hilfe

Raphael
 
such mal nach Veltec typhus II, oder Volare.

Die ändern ständig den Produktnamen.
Die ersten Chargen der Volare waren problematisch da die semiradialen Hinterräder oft Speichenrisse hatten. Nach Umstellung der Einspeichung auf beidseitig gekreuzt sind die ganz solide. Bis 80 kg Fahrergewicht sind die OK.

270 € ist aber viel zu teuer, da kannman schon die SL Variante mit Messerspeichen und leichteren Naben erwarten. Mein Vater hat die baugleichen Volare für 160 € bekommen.

Für 300 € würde ich dann eher Fulcrum R3 oder Campa Zonda nehmen, das ist dann schon ne andere Qualitäts- und Steifigkeitsliga.
 
Hi,die Volare wurden letztes Jahr durch die Typhus abgelöst. Sind etwas schwerer als die guten alten Volare.
Die Speed LI ist neu, soll wohl der günstige Einstieg in die Speed-Reihe sein, sind rein Alu, nichts mit Carbon, wie bei den anderen Speed-Modellen.
Gewichte etc sind bei Veltec auf der Seite aufgeführt.
 
Die Campa Zonda sehen auch nicht schlecht aus. Bin mir aber nicht sicher. Find es irgendwie komisch Campa Laufräder auf ein komplettes Shimano Rad zu bauen. Nicht weil ich Angst vor den unsichtbaren Strafzettel der Stylepolizei hab, sondern weil ich das von der Idee komisch finde.
Hätte eigentlich auch gerne wieder weisse Laufräder, aber mal schauen. Vielleicht spar ich einfach noch was weiter und geh noch eine Preisklasse höher dann.
Danke für die Hilfe

Grüße
Raphael
 
Die Campa Zonda sehen auch nicht schlecht aus. Bin mir aber nicht sicher. Find es irgendwie komisch Campa Laufräder auf ein komplettes Shimano Rad zu bauen. Nicht weil ich Angst vor den unsichtbaren Strafzettel der Stylepolizei hab, sondern weil ich das von der Idee komisch finde.
Hätte eigentlich auch gerne wieder weisse Laufräder, aber mal schauen. Vielleicht spar ich einfach noch was weiter und geh noch eine Preisklasse höher dann.
Danke für die Hilfe

Grüße
Raphael

Mach die Decals ab oder kauf Fulcrum(kleine Schwester von Campa für Shimanofahrer mit genau Deiner Sorge).
 
Ich habe mir die Veltec nochmal angeschaut. Die Felgen sind die der Volare (22 mm hoch). Die Speichen sind allerdings OEM Sapim Messerspeichen. Wohl eine etwas dickere Variante der CX Ray. Das Gewicht ist auch etwa 100 g unter dem der Volare, was für leichtere Naben spräche. Laut PDF ist es bei 78 g vorne und 239 g hinten. Der Preis ist also gar nicht so übel, das bekommt mit selbst einspeichen kaum hin zu dem Preis.
 
Ich habe mir die Veltec nochmal angeschaut. Die Felgen sind die der Volare (22 mm hoch). Die Speichen sind allerdings OEM Sapim Messerspeichen. Wohl eine etwas dickere Variante der CX Ray. Das Gewicht ist auch etwa 100 g unter dem der Volare, was für leichtere Naben spräche. Laut PDF ist es bei 78 g vorne und 239 g hinten. Der Preis ist also gar nicht so übel, das bekommt mit selbst einspeichen kaum hin zu dem Preis.

QUARK. die veltec speed LI haben sapim race und keine oem messerspeichen. 270 euro ? das geld wert ?
 
YES, sind es wert, wenn du einen schönen Alltags-Hochprofil-LRS suchst bist du mit diesen bestens bedient...und der Freilauf hört sich einfach G**L ein...das PLV geht absolut in Ordnung, habe noch das Modell Typhus..aber abgelabelt....
 
Komischerweise liest man auf der Seite was von Sprint und an andere Stele von Sprint-Messerspeichen. Die Veltec-Seite ist voll von Ungereimtheiten, siehe auch die Speichenanzahl der Speed Al. Da liets man was von 20/24 Speichen, aber abgebildet sind 24/28 Speichen.
 
und superlight bikeparts sagt, dass die speed LI sapim race haben.. ergo keine messerspeichen.

verdammt hat niemand ein bild?
 
Die werden es wissen, der Shop ist gut gepflegt und die Bilder dort sind auch besser aufgelöst. SInd definitiv Rundspeichen.
 
Zurück
Oben Unten