• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder die Sitzposition

AW: Mal wieder die Sitzposition

All die tollen Regeln sind als Ausgangsbasis zu sehen, warauf man sich die eigenen Werte "erfährt".

Ich als Langbeiner, mit 1,94 und 97er Schrittlänge fahre einen 60er Rahmen mit 572er Oberrohr, dazu einen 90er Vorbau mit Kompaktlenker. Ja, ich habe kurze Arme und einen kurzen Oberkörper. Der fit calculator schlägt mir ein 56er Oberrohr vor. Da es das für meine Schrittlänge nicht von der Stange gibt, muss man eben anders da hinkommen.

All die tollen Regeln sind als Ausgangsbasis zu sehen, warauf man sich die eigenen Werte "erfährt".

Ich als Langbeiner, mit 1,94 und 97er Schrittlänge fahre einen 60er Rahmen mit 572er Oberrohr, dazu einen 90er Vorbau mit Kompaktlenker. Ja, ich habe kurze Arme und einen kurzen Oberkörper. Der fit calculator schlägt mir ein 56er Oberrohr vor. Da es das für meine Schrittlänge nicht von der Stange gibt, muss man eben anders da hinkommen.

Ganz genau das Problem habe ich eben auch.
Das Giant hat 605mm Oberrohrlänge in der XL Version.

Ich bin 192cm und hab nur 90cm Schrittlänge, dafür einen langen Oberkörper und anscheinend "normale" Arme.

605mm ist aber auch eine Nummer. Und dann noch nen 130er Vorbau? Wo willst du denn hin? ;)

Poste uns doch mal die Daten aus dem fit calculator. Nur den competitive fit, alles andere ist eh quark.

Your Measurements
Gender M
Inseam 90 cm
Trunk 76 cm
Forearm 40 cm
Arm 74 cm
Thigh 68 cm
Lower Leg 60 cm
Sternal Notch 68 cm
Total Body Height 192 cm

Seat tube range c-c 58.3 - 58.8
Seat tube range c-t 60.1 - 60.6
Top tube length 60.4 - 60.8
Stem Length 13.2 - 13.8
BB-Saddle Position 77.2 - 79.2
Saddle-Handlebar 62.3 - 62.9
Saddle Setback 7.9 - 8.3

Hmm, das sieht doch alles ganz gut aus, mit dem was du hast. Wo ist jetzt das Problem?
Vielleicht machst du uns doch mal ein Foto rein?

Dann sehe ich vllt. ein Problem, wo keins ist ?

62cm Sitzlänge kommt mir viel zu viel vor für das, was ich bisher erfahren habe. Das wäre ja sogar noch mehr als das, was ich bisher habe. Ich komme mit dem 130er Vorbau schon kaum an die STI, ohne nicht nach 2 Minuten wieder umgreifen zu müssen.

So wie ich das sehe schlägt mir der Rechner ja sogar die 130er Vorbaulänge vor !?

Der Wert für top tube passt ja gut zu meinem Oberrohr, jedoch passt eben nicht die Sitzlänge zu meinen persönlichen Preferenzen. Zudem sehe ich nirgendwo einen Wert für die Überhöhung.

Dann sehe ich vllt. ein Problem, wo keins ist ?

62cm Sitzlänge kommt mir viel zu viel vor für das, was ich bisher erfahren habe. Das wäre ja sogar noch mehr als das, was ich bisher habe. Ich komme mit dem 130er Vorbau schon kaum an die STI, ohne nicht nach 2 Minuten wieder umgreifen zu müssen.

So wie ich das sehe schlägt mir der Rechner ja sogar die 130er Vorbaulänge vor !?

Der Wert für top tube passt ja gut zu meinem Oberrohr, jedoch passt eben nicht die Sitzlänge zu meinen persönlichen Preferenzen. Zudem sehe ich nirgendwo einen Wert für die Überhöhung.

Wie lange fährst du schon? Was hast du vorher an Sport gemacht? In welchem Zustand ist deine Stabimuskulatur?

Man kann alles totrechnen und -reden. Hier muss jetzt aber gefahren werden. Und bitte nicht einmal paar Kilometer. Bis man sich an eine neue Sitzposition gewöhnt hat, können schonmal 2 Wochen vergehen.

Und wenn du dann in den Wochen und Monaten beweglicher und auch kräftiger in der Stützmuskulatur wirst, dann kommst du vielleicht automatisch auf die Vorbaulänge zurück. Du solltest nicht erwarten, dass du nach ein paar Wochen RR fahren schon stundenlang wie ein Pro sitzen kannst. :)

Wenn es dir jetzt zu lange vorkommt, dann mach's kürzer. Mach dir den 110er Vorbau drauf und fahr erstmal damit. Überhöhung ist scheißegal. Überhöhung ist die Differenz von Boden zur Satteloberkante gemessen und Boden zum Lenker gemessen. Sonst nix. :)

Ich fahr seit Anfang Mai Rennrad. Vorher 3 Mal die Woche auf dem Ruderergometer. Hab auf dem Rennrad jetzt etwa 700km runter.
Ich fahr eben auch ein Nakedbike, meine Nackenmuskulatur ist eigentlich an Belastung gewöhnt.

Trotzdem würde ich sagen, dass die Rückenmuskulatur und besonders die Bauchmuskulatur nicht toll sind. Was den Rücken angeht bin ich aber nicht ganz unbewaffnet ;)

Du siehst aber auch mein Gewicht. Je länger der Vorbau ist, umso mehr Anteil am Gesamtgewicht muss ich mit den Armen abstützen. Wenn diese auch noch über einen gewissen Winkel gestreckt sind, dann führt das eben zu einer empfundenen unbequemen Haltung. Wenn dazu kommt, dass meine Wampe im oberen Totpunkt meinen Oberschenkeln im Weg ist (130er Vorbau im Untergriff), dann passt das eben noch nicht ;)

Danke erstmal für die Hilfe. Ich hab zumindest gesehen, dass Sattelhöhe und Knielot passen, dass mein Rad anscheinend aus Zufall genau richtig gewählt war und dass ich mich in dieser Anfangszeit erstmal an das Fahren gewöhnen muss, jedoch was z.B. den Vorbau angeht auch Zugeständnisse an meinen Körperbau machen muss. Dementsprechend kommt der 110er Vorbau wieder drauf.. ich denke sogar in der nach oben gedrehten Form.

Immerhin mache ich Fortschritte ;)

So seh ich das auch. Das Rad passt recht gut, und alles andere kommt mit der Zeit. Nur eines noch, das hier:

Je länger der Vorbau ist, umso mehr Anteil am Gesamtgewicht muss ich mit den Armen abstützen. Wenn diese auch noch über einen gewissen Winkel gestreckt sind, dann führt das eben zu einer empfundenen unbequemen Haltung.

sind zwei Denkfehler. Zum einen sollen die Arme kein Gewicht stützen, aber bis dein Rücken das leisten kann, braucht es noch Zeit und Training. Und die Arme bitte nicht durchstrecken. Das kann zu häßliche Problemen im Ellbogenbereich führen. Im Idealfall sind die Arme leicht angewinkelt und liegen locker auf dem Lenker, den Rest macht deine Rumpfmuskulatur.
Aber das kommt alles, don't panic! :)

Klar, aber ich muss ja sehen wie es jetzt ist.
Ich achte aktiv auf meine Sitzposition, erinnere mich immer wieder die Arme zu beugen und den Rücken zu strecken.
Trotzdem merke ich, dass eben viel Kraft auf den Armen liegt... was mir jedoch keine Probleme bereitet. Vielleicht, weil ich durch das Rudern in der Schulter/Unterarmpartie sowieso relativ viel Kraft habe.

Nimm lieber mal den Rechner von competitive cyclist und wenn es irgend geht, lass eine andere Person messen. Bei einigen Sachen kommt schnell Müll raus, wenn man das selber messen will.

Ist im Prinzip beides Müll denn es wird nicht berücksichtig wie gelenkig man ist und wie gesagt, Messfehler zu groß ....

Ist im Prinzip beides Müll denn es wird nicht berücksichtig wie gelenkig man ist und wie gesagt, Messfehler zu groß ....

Sorry, wenn ich mal so direkt bin, aber gibt es eigentlich irgendetwas an dem du nichts auszusetzen hast?

Da verlangst Du von einem Rechner aber ein wenig viel.

Der Fit-Calculator ist neben ein, zwei anderen Methoden, derzeit der einzige, der wenigstens hinreichende Daten, vor allem aber eine (stimmige) Oberrohrlänge ausspuckt.

Genaues ( vor allem dem jeweiligen Sytem entsprechenden) Messen ist immer die Voraussetzung. Der eine oder andere Millimeter ist dabei verzeihlich.

Was man nicht erwarten darf, ist quasi eine Art Blaupause für das spätere Rad. Man erhält die Basisdaten, nicht mehr, nicht weniger.

Individalitäten, wie Überhöhung, Wampe, diverse Probleme der Gelenke oder Muskulatur müssen dann noch ihre Entsprechung in den Einstellungen finden.

Natürlich kann man auch ein Rad nach dem anderen ausprobieren, bis man das passende findet, ist aber unrealistisch, nicht mal Riesen wie Stadler haben alle Größen und Geometriekonzepte vorrätig.....

Der berühmte Messbock sieht erst einmal bestechend aus, kann im Extremfall aber auch über einige Ungereimtheiten hinwegtäuschen ( ich würde immer erst mal ein paar Maße rechnerisch ermitteln..). Zudem muß man die Läden suchen, die dieses nicht gerade billige Gerät haben, und auch wirklich benutzen können ( Mir ist nur einer bekannt, der beide Kriterien erfüllt und der ist schon mal nicht in Berlin....z.B.)

Und ob ein Bodyscanner brauchbare Daten ausspuckt? Und mit welcher Fehlerquote? Oder reines Blendwerk???

Heute erste Tour mit dem nach oben gedrehten 110er Vorbau gefahren.

Ich bin das erste Mal über 26km/h im Schnitt gekommen, konnte bequem sitzen und hatte ebenfalls das erste Mal nicht das Gefühl, dass mein Tritt durch meine Wampe gestört wird. Wunderbar, danke für die Hilfe ! ;)

Trotzdem merke ich, dass eben viel Kraft auf den Armen liegt... was mir jedoch keine Probleme bereitet. Vielleicht, weil ich durch das Rudern in der Schulter/Unterarmpartie sowieso relativ viel Kraft habe.
Ok, für mich klarer Fall. Du brauchst mehr Bauchmuskulatur:D
Hatte bei meinem Rückenschaden (LWS-VF) auch Rückenmuskeln wie Tier, (klar, mit im besten Jahr über 1000km im Boot) da muss dann aber auch die Gegenseite passen. Sprich, unter das Pilsgeschwür muss ordentlicher Halteapparat.

Zurück