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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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das erste hatte ich zuerst nicht gesehen(?)
da schleift nix, ist also ok, ich würde dich ja jetzt zu schulungszwecken die kette nochmal verlängern lassen, dann übt sich das und du entwickelst selbst das gefühl dafür!
 
Besser?
Jetzt hätte ich nach der Sheldon Methode 2 volle Glieder mehr, als zum Schließen der Kette ohne Schaltwerk nötig gewesen wäre. (Also 1 Glied mehr als vorher)
Ist das jetzt gut so oder wĂĽrde man noch ein Glied mehr spendieren?
Probier mal den hier
https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/

Oder die einfachste Methode ohne Rechnerei : schnellsten Gang einlegen , jetzt sollten die Schaltrollen senkrecht ĂĽbereinander stehen.
 
WeiĂźt du was der preislich will?
Ca 360 fĂĽr entlacken, grundieren, 2 Lackschichten und Klarlack, inkl decals. Versand kommt noch drauf.
Mich würde interessieren wie die Qualität ist. Die Bilder auf der Homepage sehen ganz gut aus. Aber hat jemand hier aus dem Forum Erfahrung aus erster Hand?
 
Regel aus den 70er Jahren:

Liegt die Kette auf GroĂź und Klein, soll das Schaltwerk gerade sein !!

Wobei gerade hier senkrecht fĂĽr die Schaltwerkrollen meint.
 
Hatte ich 1x in der Woche in der Werkstatt, das mit M5 und Gewinde im Rahmen ist echter Murks, sei froh das noch keine abgebrochen im Rahmen sitzt, sehr oft passiert.
Wie schon geschrieben längere Durchgangsschrauben, und ordentlich mit Muttern kontern, oder selbstsicherde Muttern nehmen.
Wenn Probleme, kann ich nochmal rumkommen, habe ja noch eine Gabel von dir.
 
Regel aus den 70er Jahren:

Liegt die Kette auf GroĂź und Klein, soll das Schaltwerk gerade sein !!

Wobei gerade hier senkrecht fĂĽr die Schaltwerkrollen meint.
DAS merke ich mir, danke.

Ich mach es allerdings auch wie @mfenner , halt groĂź / groĂź, dann schauen, wo es passen wĂĽrde, und dann ein (Doppel-)Glied draufrechnen. Immer gut mit gefahren, deshalb kann ich das, wie er auch, gar nicht nachvollziehen, warum es nun zu kurz war
 
Wobei man aber nicht vergessen darf, dass damals ein 24er Ritzel von allen als lächerlich groß betrachtet wurde. Denke mit den heutigen 28er und größer wird das schwer ....
 
Mein Bremszug zum HR ist "schwammig" und "weich" - ich vermute, dass kompressionsfreie (?), steifere Zughüllen hier Abhilfe schaffen könnten. Welche könnt ihr nennen oder empfehlen?
 
Mein Bremszug zum HR ist "schwammig" und "weich" - ich vermute, dass kompressionsfreie (?), steifere Zughüllen hier Abhilfe schaffen könnten. Welche könnt ihr nennen oder empfehlen?
Jagwire KEB , Nokon etc.

Es gibt auch kompressionsfreie BremszugaussenhĂĽllen. Zum Beispiel von Jagwire.
Das ergibt einen guten Druckpunkt bei FB. Bei mechanischen Disc sind die absolut notwendig.
 
Lasst Bilder sprechen:
Anhang anzeigen 1406666
Ist zwar von SRAM gilt aber eigentlich ĂĽberall.
Im Bild vom SRAM ist was nicht ganz plausibel:
Sehr schön ist dass 1x und 2x abgebildet ist (das macht wirklich einen Unterschied, habe ausprobiert).
Aber die richtungsgebundenen Kette (auch schön, dass das dargestellt ist) müsste oben um 180 Grad gedreht dargestellt sein, damit sie der Sicht entspricht, die man hat, wenn man Gross-Gross aufgelegt hat.
 
Welche Bremse bzw. Bremsentyp?

Bei Canti/Vbrake/ Magura flexen die Sitzstreben (Abhilfe: Booster)
Genau. Cantibremsen und ich habe extra Brake Booster dran. Vorne ist OK damit, hinten nicht und ich habe eher den Bremszug im Verdacht als die anderen Möglichkeiten.
 
Genau. Cantibremsen und ich habe extra Brake Booster dran. Vorne ist OK damit, hinten nicht und ich habe eher den Bremszug im Verdacht als die anderen Möglichkeiten.

Dann guck doch einfach mal an was passiert.
Stell Dich hinter das Rad und lass jemanden anderes die Bremse ziehen. Dann siehst Du schnell, ob Du einfach nur die Hinterbaustreben auseinander drückst oder der Zug sich längt.
 
Ich dünne meinen ganzen Kram aus, es werden darunter auch einige Schraubkränze dabei sein... wie erkenne ich denn welchen Gewindestandard die haben?
 
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