Ja, das ist nicht so selten. Ein Klassiker bei verzinkten Speichen...Mir ist beim zentrieren und zwar beim lösen, eine Speiche gerissen.
Hatte das schon mal jemand?
Ich vermute, dass die im Nippel festsass und sich verdreht hat.
Oder wie passiert sowas?
Was ist ein DoppellochBesser ein Doppelloch zum druckausgleichenden Entwässern!
Rost kann viele Ursachen haben. Die drei häufigsten:Wollte das Tretlager von meinem Bianchi rekord austauschen und von innen kam mir echt ne Menge rost entgegen ( siehe bilder) Von außen ist kein Rost erkennbar und ich wunder mich woher das ganze Zeug kommt. Habe erstmal alles mit wd 40 eingesprüht und grob sauber gemacht. Aber was nun? Ich denke wenn ich das jetzt einfach wieder zu machen sieht das in ein paar Jahren wieder so aus. Und an die Rohre von innen kommt man ja so gut wie nicht ran. Was meint ihr?
1 und 3 scheiden wohl aus.Rost kann viele Ursachen haben. Die drei häufigsten:
1. Innenverlegte Züge. Manche Hersteller haben ihre innenverlegten Züge so schlecht gemacht, dass Wasser in den Rahmen laufen konnte und nicht mehr rausgekommen ist.
2. "Fluted" Sattelstützen. Da ist das Wasser durch die Fräsungen ins Sattelrohr gelaufen und durch die "butted" Formung ins Rohr nach unten.
3. Schlecht neutralisierte Chemiereste der Verchromung
Material schlechter wie Wasserrohre,die rotten von innen nicht1 und 3 scheiden wohl aus.
Sieht relativ harmlos aus - Rostblüte (Eisenoxid) hat stets ein deutlich größeres Volumen als das "gefressene" Material, glaube @ad-mh hatte dazu mal eine Abhandlung geschrieben. Die braune Pampe in den unzugänglichen Ecken sieht auch eher nach der typischen Lagerfett-Eisenoxid-Schwitzwasser-Emulsion aus.Wollte das Tretlager von meinem Bianchi rekord austauschen und von innen kam mir echt ne Menge rost entgegen ( siehe bilder) Von außen ist kein Rost erkennbar und ich wunder mich woher das ganze Zeug kommt. Habe erstmal alles mit wd 40 eingesprüht und grob sauber gemacht. Aber was nun? Ich denke wenn ich das jetzt einfach wieder zu machen sieht das in ein paar Jahren wieder so aus. Und an die Rohre von innen kommt man ja so gut wie nicht ran. Was meint ihr?
Ja klar, der Nippel samt Speichengewinde darin reisst beim (Über-)Drehen ab. Manchmal hilft eine Vorbehandlung von der Felgenbettseite mit Kriechöl in jede Öse.Mir ist beim zentrieren und zwar beim lösen, eine Speiche gerissen.
Hatte das schon mal jemand?
Ich vermute, dass die im Nippel festsass und sich verdreht hat.
Oder wie passiert sowas?
ich würde das mit Dura Ace 7-Fach Schraubkranz oder Sachs 7-Fach RGS Kranz machen.Hallo,
Frage an die Experten :
Sind die Schaltschritte eines 8 fach Campagnolo Ergopower Schaltbremshebels kompatibel mit den Ritzelabständen eines 6/7 oder auch 8 fach Schraubkranzes ?
Ich baue gerade einen C Record Laufradsatz auf, möchte aber gerne die in meinen Augen schönere ältere Nabenversion hinten mit Schraubkranzaufnahme verwenden, diese jedoch dann mit Ergos schalten.
Fur diesbezugliche Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Danke für die Tipps erstmal.Mindestens ein 6 mm Loch ,besser is 8 mm ,damit die Luft ventilieren kann