• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Erst wenn die 2.Komponennte da Is sollte man sich das weitere Vorgehen überlegen
Vorab sich Gedanken machen Kost nur Zeit
 
Wenn der Abstand im letzten Gang etwas zu groß ist, spielt das keine Rolle, da der Schaltschritt des Schaltwerkes eh größer ist als notwendig, damit es sicher in die Begrenzung schaltet.
 
Das mit der Flex war natürlich ein Scherz! Der Gabelschaft passte auch so. Nochmals danke an @Levw897 , die Gabel ist, wie du siehst, heute schon angekommen.
 
Steh gerade auf dem Schlauch
Hab hier einen Rahmen mit Bremszug durchs Oberrohr. Durch die Öffnungen (4,2mm) bekomme ich gerade so eine Schaltzughülle aber keine Bremszughülle also geht gar nicht erst rein.
Dachte ich habe Adapter aber der passt auch gerade nicht rein.

Gibt's die auch vorn etwas dünner?
Hier der Eingang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor mich das erste mal an das Tretlager meines Bianchis zu wagen, leider fehlen mir die Passenden Schlüssel. Ich finde nur das Campagnolo Werkzeugset, welches ungemein Teuer ist. Hat hier evtl jemand einen Link für mich wie ich das billiger bekomme? Egal welche Marke.Danke schonmal im Vorraus!!!
 

Anhänge

  • 20221030_154043.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 32
  • 20221030_154053.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 34
Bin schon fündig geworden
https://www.goldsprintshop.com/Jagwire-Reduzier-Endkappe-fuer-Bremszughuelle-5-mm-auf-4-mm
 
Du brauchst
1x Hakenschlüssel
1x Stirnlochschlüssel
1x Schlüssel mit Maulweite 36

Im Prinzip muss das alles noch nicht mal fahrradspezifisch sein, solange die Abmessungen passen.

Oder du kaufst die 'heiligen drei Könige' von Shimano.. (musst du mal googeln).
Auch nicht günstig, aber noch bezahlbar denke ich..
 
Es spielt beim Abschlussritzel doch keine Rolle wie dick der feste Spacer ist, das kann man doch mit der Anschlagschraube an der Schaltung einstellen, sind ja nur 2/10 mm Unterschied.
 
zähl mal die klicks beim schalten, ohne geklemmten zug...
Mache ich gerne die Tage, gerade sind Rahmen und Schalthebel nicht am gleichen Ort. Aber worauf willst du hinaus? Ich hab die 6/7 Fach Version der Hebel, leider nicht die 7/8 Fach. Oder meinst du was anderes?
 
Es spielt beim Abschlussritzel doch keine Rolle wie dick der feste Spacer ist, das kann man doch mit der Anschlagschraube an der Schaltung einstellen, sind ja nur 2/10 mm Unterschied.
ich dachte auch eher das es dann vom letzten aufs vorletzte Ritzel unsauber schaltet, aber die 0.1mm werden vermutlich nicht auffallen.
 
Wenn du die von Jagwire schon hast und die gerade so nicht reinpassen wäre eine Schlüsselfeile doch am einfachsten.
 
Mache ich gerne die Tage, gerade sind Rahmen und Schalthebel nicht am gleichen Ort. Aber worauf willst du hinaus? Ich hab die 6/7 Fach Version der Hebel, leider nicht die 7/8 Fach. Oder meinst du was anderes?
mein 8f hatte 11 oder 12 klicks...
einen 6/7 hatte ich noch nicht.
 
Schlüssel 36 Maulweite habe ich schon bestellt. Geht's bei einem Hakenschlüssel auch mit so einem Universalteil: Gelenk-Hakenschlüssel 775C 35-60 https://amzn.eu/d/dfKhXEV

Und bei einem Stirnlochschlüssel geht auch so einer? : Meccion Schlüssel für Winkelschleifer, Einstellbar 10-46 mm, Universeller Stiftschlüssel mit Rutschfestem, Kunststoffbeschichtetem Griff https://amzn.eu/d/9CzrmhE

Danke schonmal für die schnelle Antwort!
 
Das Bianchi wird wohl ein ITA-Lager drin haben - zum erfolgreichen Ausbau ist häufig gutes passgenaues Werkzeug, Fixierung und ein langer Hebel notwendig.

Du könntest auch fragen, ob ein Forenmitglied in deiner Nähe mit dem benötigten Werkzeug + Erfahrung + Kraft behilflich sein könnte.
 
Oh man,
wie oft ich da schon ohne Lichter durch bin, weil ich wieder mal nicht an die Tunnel gedacht habe.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen