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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Achso, schmalere Kette wäre ein notbehelf.
Ebenso ein größeres kleines Kb.
Und natürlich ein Seminar zur schaltpraxis.
 
An deinen Bildern
Links guckt die lagerhülse heraus, rechts ist der konterring nicht mal ganz aufgeschraubt.
Das soll symmetrisch sein.
Dann ist dein Problem gelöst.
Das Seminar trotzdem buchen!
 
Moin,
Wie sieht es mit der Kompatibilität der verschiedenen Shimano Hollowtech II Kurbeln aus? sind die untereinander kombinierbar oder haben die verschiedene Q-Faktoren oder sogar Innenlager-größen?
Konkret suche ich nen linken Kurbelarm den ich an meine R7000 Kurbel schrauben kann, der Markt ist da aber ziemlich leergefegt im Rennradbereich und ich bin nicht wirklich bereit 100€ zu zahlen, wenn ich dafür fast ne ganze Garnitur bekommen kann...Vielleicht hat ja jemand auch noch was passendes rumliegen.
thx
 
Das sind aber echte Notbehelfe , die vergrössern die Gefahr das die Kette zwischen die Blätter gerät....
Die Wellenlänge vergrössern macht nur Sinn wenn diese deutlich zu kurz ist und der Schräglauf wirklich die Ursache ist , egal wie lang die ist , der Abstand zwischen den Blättern ändert sich ja nicht dadurch .
 
Und nun hoffentlich die letzte Frage zum „Zerlegen“ - die Kassette fehlt noch. Hab den oberen Ring gelöst und scheiter nun am Freilauf. Der öffnet sich schon gegen den Uhrzeigersinn, oder? Hab es mit aller „Gewalt“ versucht inkl Gummihammer. No Chance. Wo könnte der festsitzen bzw. wo spritz ich am besten WD40 rein?
 
Das ist ein Schraubkranz, keine Kassette. Der Abzieher auf dem Bild ist der Richtige. Ist ein normales Rechtsgewinde (edit: also links herum zu Lösen) und bedarf manchmal einen großen Hebel. Abzieher in den Schraubstock spannen und das Rad als Hebel benutzen...
 
Das ist ein Schraubkranz, keine Kassette. Der Abzieher auf dem Bild ist der Richtige. Ist ein normales Rechtsgewinde, bedarf manchmal einen großen Hebel. Abzieher in den Schraubstock spannen und das Rad als Hebel benutzen...
Danke für die Info. Man lernt nie aus
Beim Thema Schraubstock hab ich das Problem, dass ich keinen hab.
Bringt es was den Schraubkranz ohne Freilauf auszubauen um dann besser mit WD40 hinzukommen?
 
Sieht doch tatsächlich so aus, als ob die Kettenlinie einstellbar wäre. Wenn der Konterring rechts vor Einbau des Lagers weiter aufgeschraubt wird, wandert die Kurbel / die Kettenblätter weiter nach außen.
Wenn das ein BB-7700 ist, dann hat die rechte Schale keinen Konterring (sieht nur so aus, ist aber ein fester Teil der Lagerschale). Da kann man die Kettenlinie nicht verstellen.
 
Wie ich das verstanden hab wird das Leder aber weiter wenn es nass ist, und da habe ich Angst dass es zu schlaff wird und sich beim trocknen nicht genug zusammenzieht...
Muss das Leder weg oder ist das nur um es zu pflegen/ verschönern? Ich denke Almarc hat auch feuchtes Leder vernäht, irgendwie muss das Leder auch bei denen fest sitzen und das geht am besten durch In-Form-Schrumpfen. Kannst den Lenker ja mal wässern, dann siehst Du ob das Leder locker wird. Dann lass es wieder trocknen, wird es wieder fest kannst Du es abziehen und später neu vernähen. Du könntest auch 1-2 mm in der Breite abschneiden wenn es nicht fest werden würde
 
Danke für die Info. Man lernt nie aus
Beim Thema Schraubstock hab ich das Problem, dass ich keinen hab.
Bringt es was den Schraubkranz ohne Freilauf auszubauen um dann besser mit WD40 hinzukommen?

WD40 wird da nicht viel nützen, da es kein richtiges Kriechverhalten aufweist.
Wenn kein Schraubstock vorhanden ist, dann einen großen Hebel benutzen und gegen Abrutschen sichern.

Hier mal ein Beispiel mit 2-Nasen-Abzieher:
 
Danke für die Info. Man lernt nie aus
Beim Thema Schraubstock hab ich das Problem, dass ich keinen hab.
Bringt es was den Schraubkranz ohne Freilauf auszubauen um dann besser mit WD40 hinzukommen?
Bobenentscharfer nehmen auch kein WD 40,die wissen warum
Die wollen auf der sicheren Seite sein Carramba
 
Ich will den Vorbau wechseln, da muss das Leder leider ganz ab.. ich probiers mal mit dem Wasser, das abschneiden wird denke ich nur bedingt klappen weil die vorgestanzten Löcher dann zu nah am Rand sind
 
Wenn das ein BB-7700 ist, dann hat die rechte Schale keinen Konterring (sieht nur so aus, ist aber ein fester Teil der Lagerschale). Da kann man die Kettenlinie nicht verstellen.
Oft reicht es schon, auf der rechten Schale einen 1mm Distanzring einzulegen, damit die Kettenlinie wieder stimmt.
 
Nix Kassette , das ist ein Schraubzahnkranz (Schraubkranz)
Setz doch einfach den Abzieher mit dem Schnellspanner fest (Bild1), dann rutscht da auch nichts ab , wobei so eine Innenverzahnung ist abrutschsicher und dann einen fetten Maul- oder Rollgabelschlüssel nehmen (Bild2).
Und schraub blos nicht den Aussenring mit den beiden kleinen Löchern drin ab dann zerfällt der ganze Freilauf in seine Einzelteile(Bild3).
Dann das ganze in Benzin/Petroleum ausspülen .
Und als letztes etwas Öl in die Spalte zwische innen- und Aussenteil rein , egal welches , fertig
 
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Hä?
Muss ich dafür erst mal nen monate auf die Hantelbank?
 

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Hä?
Muss ich dafür erst mal nen monate auf die Hantelbank?
Der mittlere ist wohl für dein Jugendrad?
Den linken bekommst du auch ohne Hantelbank aber mit Ausdauer und Gefühl in Position.
Ventil einstecken (eh kloar)
Felge aufstellen und auf beiden Seiten den Reifen langsam und unter steten Zug nach unten ziehen/drücken/würgen
Bei Bedarf mehrfach wiederholen bis die offene Seite auf der Felge ist
4 wochen kühl & dunkel stehen lassen (vordehnen)
Dann klappt es auch mit Kitt
;-)
 
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