Das ist doch Kombi bei den Kurbeln. Also Kurbelschraube mit integriertem Abzieher.Moment hier ist doch das Abziehgewinde beschädigt das hat doch nix mit der Kurbelschraube zu tun
Nachschneiden (lassen)?
Das muss natürlich mit einem Gewindeschneider in der Größe des Gewindes gemacht werden. Funktioniert auch nicht wenn das Gewinde schon zu kaputt ist. Aber wäre ein Versuch wert.Das ist doch Kombi bei den Kurbeln. Also Kurbelschraube mit integriertem Abzieher.
Geht das denn? Wird das Gewinde nicht größer so das die Schraube, die ja auch als Abzieher funktioniert, noch richtig fest sitzt?
Super, dann versuche ich das mal. Wo lässt man sowas am besten machen? Bei einem klassischen Schlosser?Das muss natürlich mit einem Gewindeschneider in der Größe des Gewindes gemacht werden. Funktioniert auch nicht wenn das Gewinde schon zu kaputt ist. Aber wäre ein Versuch wert.
Is ja nur ein spezielles Feingewinde welches nicht jede Schlosserei in der Schublade hatSuper, dann versuche ich das mal. Wo lässt man sowas am besten machen? Bei einem klassischen Schlosser?
Danke euch. Ich versuche mein Glück mal bei den umliegenden Schlossern.Das
Is ja nur ein spezielles Feingewinde welches nicht jede Schlosserei in der Schublade hat
Vertane Zeit versuchs in nem alt eingesessenem RadladenDanke euch. Ich versuche mein Glück mal bei den umliegenden Schlossern.
Ich würde es entweder hier im Forum versuchen bei einem der gut ausgestatteten Schrauber (so eine Kurbel verschickt sich leicht) oder bei einem guten Radladen, der schon mind. 40 Jahr am Start ist und sich auf gute Rennräder spezialisiert hat.Super, dann versuche ich das mal. Wo lässt man sowas am besten machen? Bei einem klassischen Schlosser?
also ungefähr 2,5 bundesweitoder bei einem guten Radladen, der schon mind. 40 Jahr am Start ist und sich auf gute Rennräder spezialisiert hat.
Falls du einen Tipp hast, wen ich hier mal nett fragen kann, freue ich mich natürlich. Das wäre sicher die beste Lösung.Ich würde es entweder hier im Forum versuchen bei einem der gut ausgestatteten Schrauber (so eine Kurbel verschickt sich leicht) oder bei einem guten Radladen, der schon mind. 40 Jahr am Start ist und sich auf gute Rennräder spezialisiert hat.
Erzähl ihm aber das es Linksgewinde is,nicht jeder" Mechaniker" hat ein Auge dafürFalls du einen Tipp hast, wen ich hier mal nett fragen kann, freue ich mich natürlich. Das wäre sicher die beste Lösung.
Versuche es am Montag bei meinem Radladen mal. Der hat noch viele Werkzeuge „seines Lehrmeisters“ wie er sagte. Vielleicht hab ich ja da schon Glück.
Auf jeden Fall. Sieht ja so aus als sei ohne dieses Wissen das Problem erst entstanden.Erzähl ihm aber das es Linksgewinde is,nicht jeder" Mechaniker" hat ein Auge dafür
M22 x 1 Linksgewindesacklochgewindebohrer (schönes Wort gelle) hat kein Mensch denke ich....Falls du einen Tipp hast, wen ich hier mal nett fragen kann, freue ich mich natürlich. Das wäre sicher die beste Lösung.
Versuche es am Montag bei meinem Radladen mal. Der hat noch viele Werkzeuge „seines Lehrmeisters“ wie er sagte. Vielleicht hab ich ja da schon Glück.
Wunderbares Wort. Sind also doch nicht so ideale Aussichten. Wäre an dem Rad schon ein bisschen schade. Gäbe ja vermutlich auch keine passende Staubkappe und runter geht der Kurbelarm ja dann erstmal auch nicht mehr.M22 x 1 Linksgewindesacklochgewindebohrer (schönes Wort gelle) hat kein Mensch denke ich....
Mach die Kurbel mit einer normalen Sechskantkopfschraube fest und gut.
Diese Amateuteile von "integriertem Kurbelabzieher" sind echt verzichtbarer Ballast , nur was für KDM Räder.
Habe heute noch eine Quickrealease Kurbel von einem E-.MTB abgezogen, fand ich sehr angenehm, darf ich das jetzt in den KdM präsentierenM22 x 1 Linksgewindesacklochgewindebohrer (schönes Wort gelle) hat kein Mensch denke ich....
Mach die Kurbel mit einer normalen Sechskantkopfschraube fest und gut.
Diese Amateuteile von "integriertem Kurbelabzieher" sind echt verzichtbarer Ballast , nur was für KDM Räder.
Staubkappen haben die Profis nie am Rad gehabt,is so ein ForumskappesWunderbares Wort. Sind also doch nicht so ideale Aussichten. Wäre an dem Rad schon ein bisschen schade. Gäbe ja vermutlich auch keine passende Staubkappe und runter geht der Kurbelarm ja dann erstmal auch nicht mehr.
1982 hieß das dem CdM entsprechende Modell Campione Gimondi und hatte tatsächlich die verschnörkelte 600 EX. Aber die gab es ja auch mit italienischem Gewinde. Deins mit 36x24T Markierung ist italienisch.Hallo zusammen,
Ich bin gerade an einem Bianchi CdM (Campione del Mondo). Status - Entlacken (der originale ist noch darunter). Der jetzige Zustand ist noch recht "naja".
Um welches Herstellungsjahr könnte es sich handelt? Soweit ich weiß, müsste das über die Nummerierung am Sattelrohr bestimmbar sein. Steht das im unteren Bild für 1980?
Anhang anzeigen 936411
Könnte bei der Erstausstattung eine Shimano Arabesque 600 verwendet worden sein?
Ich bin mir da nicht sicher.
Ich wollte noch die rechte Tretlagerschale herausschrauben.
Bei italienischen Rahmen hätte ich gedacht, dass es sich um ein Rechtsgewinde handelt,
Es ist aber ein Shimano Tretlagerschale mit der Kennung 36x24T 52 verbaut so aus den 90ern. Könnte es doch ein Linksgewinde sein - eben auch wegen der möglichen Shimano Arabesque 600?