• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Oder ne passende alte Nuss, ne Feile und etwas Zeit & Geschick.

crestfallen
 
Das dauert seeerh lang, funktioniert aber immer. Bei völlig verwürgten Zahnkränzen immer noch die beste Idee.
 


Ich habe hier noch einen alten Vorbau, den möchte ich weiter verwenden.
Der musste leider abgesägt werden, weil der einfach nicht raus wollte.
Wie macht ihr das denn mit diesem Schrägkeil, was brauche ich da alles zu
und hat evtl. mal jemand ein Bild dazu?
 
Mein Sohn tut mir leid - mit seinem 13-23 Ritzelpaket schiebt er die Berge hier im Schwarzwald hoch. Wenn ich das richtig sehe ist das UG, oder? Was wäre die einfachste Lösung? Bei 6fach bleiben und eine UD Kassette mit 28er suchen? Oder lohnt Umbau auf 7fach wegen etwas kleinerer Sprünge?
 
Die einfachste Lösung wäre trainieren!
Eine andere 6fach UG-Kassette mit 27-28 hinten wäre wohl auch einfach, wenn man sie denn bekommt.
Ansonsten ginge auch ein komplett neues HR mit 7fach, da sind dann aber evtl. andere Schalthebel erforderlich. Fährt er gerastert? Uns was für ein kleines Kettenblatt fährt er?
 
Ansonsten ginge auch ein komplett neues HR mit 7fach, da sind dann aber evtl. andere Schalthebel erforderlich. Fährt er gerastert? Uns was für ein kleines Kettenblatt fährt er
Kurbel ist 52-38. Hebel ist indiziert. Zum Üben hat er Zeit da erst 11 Jahre, aber irgendwann kommt da eher mal ein neuer Rahmen, und so lange möchten wir nicht allzu viel umbauen müssen...
 
Zum Üben hat er Zeit da erst 11 Jahre, aber irgendwann kommt da eher mal ein neuer Rahmen, und so lange möchten wir nicht allzu viel umbauen müssen...

52/38 auf 13/23 ist eine Übersetzung für Erwachsene, die in der Ebene fahren.
Bei einem Elfjährigen sollten deutlich kleinere Gänge montiert sein. Wo ihr im Schwarzwald fahrt/schiebt weiß ich nicht, aber ich bin dort vorne mit 50/39/24 und 11/32 unterwegs. Möglicherweise ist ein Kurbelwechsel auf z.b. 39/24 sinnvoller.

Es ist wenig motivierend, das Rennrad die Berge hochzuschieben und eine gute Voraussetzung, dem Nachwuchsfahrer den Spaß am Sport nachhaltig zu nehmen.

Ich empfehle euch, in ein kindgerechtes Rennrad zu investieren.
Radsportvereine, in denen auch Jugendliche betreut werden, sind da eine gut Adresse.

Zur ersten Orientierung mal zwei Links was altersgerechte Übersetzungen angeht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Übersetzungsbeschränkunghttps://www.bdr-jugend.de/disziplinien/strassenradsport/
 
Falls der Rahmen ein Anlötteil für den Umwerfer hat, wird das nichts werden mit der Minikurbel. Sinn machen würde es aber.
 
52/38 auf 13/23 ist eine Übersetzung für Erwachsene, die in der Ebene fahren
In der Ebene kommt er gut klar, daher die Frage nach der Kassette. Ist ja auch jedes Kind unterschiedlich früh so weit. Wäre einfach froh, da nochmal ne sachliche Auskunft zu bekommen! Wer hat Erfahrungen? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen von wann mein neues Spielzeug ist ?
 

Anhänge

  • 5C4A6207-2E91-4F78-955B-E3558C2CF455.jpeg
    362 KB · Aufrufe: 84
Das Problem mit der Kassette ist, das du keine mehr bekommst.
Du kannst die Nabe auf hg Freilauf umbauen. Dann musst du aber den Rahmen aufbiegen auf 130 mm
Oder eine neue hg Kassette nehmen mit dem Dreier die Nase wegfräsen und dann statt dem letzten Ritzen nen lockring setzen.
 
... hat hier einer eine 5-Gelenker Delta C-Record mal komplett zerlegt und wieder so zusammen gebaut das sie anschließend wieder funktioniert - oder wie spannt man die beiden Federn BR-DE027/028 wieder vor oder braucht man dazu eventuell Spezialwerkzeug

Wollte erstmal fragen bevor ich alles auseinanderbaue um diesen Bremshaltebolzen BR-DE008 gegen einen BR-DE010 auszutauschen


 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen