Immer diese Autokorrektur. Das sollte vermutlich "Ausfallenden" heißen, richtig?OK, im konkreten Fall ist das unnützes Wissen. Aber musst du deswegen ausfallend werden?
Da gebe ich dir prinzipiell recht, aber ich denke, der Kollege würde weit mehr km fahren, wenn er alle Radläden der Umgebung anfährt, bis er einen findet, der genau diese Scheiben da hat. Umwelttechnisch auch nicht klasse und ich denke, er würde mehrere Tage Urlaub benötigen, vielleicht auch Wochen.Es ist Dir vielleicht entgangen: In den meisten Bundesländern dürfen Fahrrad-Werkstätten und deren Verkaufstellen weiterhin arbeiten und haben geöffnet. Wegen 2 U-Scheiben den Paketboten bemühen und Verpackungsmüll erzeugen....kein guter Vorschlag.
Solltest Du im Raum Kiel wohnen, könnte ich Dir die für solche Arbeiten früher gebräuchliche Zange vorführen:Hey, mir wurde empfohlen mal hier in diesem Forenbereich nach zu fragen. Ich habe ein altes Superia Rennrad von meinem Opa bekommen. Ich wollte es einmal komplett restaurieren, ich weiß bloß nicht, wie ich die in den Bildern abgebildete Kurbel lösen kann, um an das Innenlager zu gelangen.
Mir wurde bereits der Tipp mit leichten Schlägen den Keil heraustreiben gegeben. Habt ihr noch andere Ansätze?
Vielen Dank im Vorraus!
Vogelwildes Teil. Würde es dir große Mühe bereiten das Werkzeug auch noch von der anderenSeite zu zeigen? Dann könnte man sich die Funktion evtl. besser vorstellen, danke.Solltest Du im Raum Kiel wohnen, könnte ich Dir die für solche Arbeiten früher gebräuchliche Zange vorführen:
Nein, das "umwelttechnische" Argument zählt nicht: Der Kollege fährt ja mit dem Fahrrad.Da gebe ich dir prinzipiell recht, aber ich denke, der Kollege würde weit mehr km fahren, wenn er alle Radläden der Umgebung anfährt, bis er einen findet, der genau diese Scheiben da hat. Umwelttechnisch auch nicht klasse und ich denke, er würde mehrere Tage Urlaub benötigen, vielleicht auch Wochen.
Ich glaube ich habe es verstanden. Nie gesehen, immer mit dem Hammer die Keile gelöst.Kurbel einspannen, dann mit der Verstellung gegen den Keil festschrauben.
Dann kommt der Hebel.
Sieht von der anderen Seite genau so aus ,nur das dasVogelwildes Teil. Würde es dir große Mühe bereiten das Werkzeug auch noch von der anderenSeite zu zeigen? Dann könnte man sich die Funktion evtl. besser vorstellen, danke.
Seit der alte Wittwer in Salzufflen gestorben ist, bin ich sicher, dass es im Umkreis von 30km keinen Radladen gibt, der soetwas hat. Und wenn man dann nicht gezielt eine Marschroute anlegt, hat man schnell 500km auf der Uhr. Es ist nicht überall HH.Nein, das "umwelttechnische" Argument zählt nicht: Der Kollege fährt ja mit dem Fahrrad.
Und hier in HH sind - mich eingeschlossen - mindestens zwei Läden in meiner Umgebung, von denen ich sicher weiß, daß die diese U-Scheiben irgendwo haben. Du kommst leider nicht raus aus der Nummer.... .
Allerdings muß ich zugeben: Wenn hier einer ankommt und mich nach diesen U-Scheiben fragt....wahrscheinlich würde ich ihm einen Vogel zeigen. Ich dulde keine weiteren Nerds in meiner Umgebung.
HH is eben gegenüber dem Rest der Republik im vorteilSeit der alte Wittwer in Salzufflen gestorben ist, bin ich sicher, dass es im Umkreis von 30km keinen Radladen gibt, der soetwas hat. Und wenn man dann nicht gezielt eine Marschroute anlegt, hat man schnell 500km auf der Uhr. Es ist nicht überall HH.
...worüber ich nicht unfroh bin....Es ist nicht überall HH.
Seit der alte Wittwer in Salzufflen gestorben ist, bin ich sicher, dass es im Umkreis von 30km keinen Radladen gibt, der soetwas hat. Und wenn man dann nicht gezielt eine Marschroute anlegt, hat man schnell 500km auf der Uhr. Es ist nicht überall HH.
...worüber ich nicht unfroh bin.
Und wer weiß, wie lange es unsere kleinen, spezialisierten Schrauberbuden noch gibt.
Einen Steinwurf von mir entfernt eröffnet gerade wieder so ein Riesentempel....Rahmenschalthebel hat dort bestimmt noch niemand gesehen... . Bringt ja kein Geld.
Um das mal abzukürzen: Ich sehe morgen im Lager nach. Vielleicht finden sich die Dinger irgendwo.
Schiebe ich dann rüber für lau...pleite bin ich bald sowieso, wenn es so weitergeht und meine Kunden kein Geld mehr haben.
JaVogelwildes Teil. Würde es dir große Mühe bereiten das Werkzeug auch noch von der anderenSeite zu zeigen? Dann könnte man sich die Funktion evtl. besser vorstellen, danke.
Nein. Ich bin da nicht mehr im Bilde. Bei Helmuts Fahrradcenter arbeiteten mal zwei gute Kumpels, die das noch können sollten, aber ob die noch da sind? Fahrrad Bels gibts schon ewig, aber mit Rennrädern hat der wenig zu tun. Ob der sowas kann? Das ist ne aussterbende Spezies. Gibts Kolibri in der Gutenbergstraße noch?Kennst du 'nen zuverlässigen Radladen in/um Potsdam, der sich mit unserem alten Kram auseinandersetzen will?
Ich musste Anfang letzten Jahres schon recht viel suchen und rumfragen, bis der raddoc in Potsdam-West sich letztendlich dazu erbarmt hat das Gewinde eines Gabelschafts weiterzuschneiden. In Berlin mag das natürlich schon wieder anders aussehen, aber das muss Corona-bedingt nun wirklich nicht sein.
Danke für eure Tipps auf jeden Fall!
meine lösung, bin ja auch automannHey, mir wurde empfohlen mal hier in diesem Forenbereich nach zu fragen. Ich habe ein altes Superia Rennrad von meinem Opa bekommen. Ich wollte es einmal komplett restaurieren, ich weiß bloß nicht, wie ich die in den Bildern abgebildete Kurbel lösen kann, um an das Innenlager zu gelangen.
Mir wurde bereits der Tipp mit leichten Schlägen den Keil heraustreiben gegeben. Habt ihr noch andere Ansätze?
Vielen Dank im Vorraus!
Hat schon jemand die Schraubstock Technik genannt? Die Mutter ein bisschen lösen und dann nen sechskant Aufsatz auf der anderen Seite zum gegenhalten über den Stummel und das ganze in den Schraubstock. Also eine Backe drückt gegen den Keil (mit Mutter drauf), die andere gegen die Hülse.Hey, mir wurde empfohlen mal hier in diesem Forenbereich nach zu fragen. Ich habe ein altes Superia Rennrad von meinem Opa bekommen. Ich wollte es einmal komplett restaurieren, ich weiß bloß nicht, wie ich die in den Bildern abgebildete Kurbel lösen kann, um an das Innenlager zu gelangen.
Mir wurde bereits der Tipp mit leichten Schlägen den Keil heraustreiben gegeben. Habt ihr noch andere Ansätze?
Vielen Dank im Vorraus!
ich mache das mit einem fetten Schraubstock, das hat bis jetzt auch bei Härtefällen funktioniert. Nachteil... das Rad muss ziemlich weit gestrippt werden um das einigermaßen zu handeln!meine lösung, bin ja auch automann:
https://www.werkzeuge-berlin.de/spe...enke/4079481/bgs-1795-kugelgelenk-ausdruecker