der Vorteil ist, das du die Delle nicht zu weit in die andere Richtung drückst, weil der Schraubstock das richtige Maß vorgibt... so würde ich das machen, kein Anspruch auf Perfektion...Warum im Schraubstock, was ist der Vorteil?
Verstehe.. Danke!der Vorteil ist, das du die Delle nicht zu weit in die andere Richtung drückst, weil der Schraubstock das richtige Maß vorgibt... so würde ich das machen, kein Anspruch auf Perfektion...
Wenn die von Dir berechneten Werte stimmen, passen Speichen mit einer Länge von 301 mm auf gar keinen Fall. Du mußt immer daran denken: Du hast die Abweichung immer 2 x - nämlich oben und unten. Deshalb wirken sich manchmal "falsche" Längen von < 1 mm erheblicher aus, als man das annehmen würde.Kann ich 301mm Speichen benutzen, um ein LRS zu bauen, wo ich folgende Werte berechnet habe
Vorderrad: 298mm
Hinterrad: links 298mm rechts 297mm
Klappt das? lg
Bei 4mm zu langen Speichen passt oft 4-fach gekreuzt statt 3-fach. Einfach mal den Speichenrechner mit 4-fach Kreuzung füttern....Kann ich 301mm Speichen benutzen, um ein LRS zu bauen, wo ich folgende Werte berechnet habe
Vorderrad: 298mm
Hinterrad: links 298mm rechts 297mm
Klappt das? lg
Doofer Spruch, aber: Versuch macht kluch (oder so ähnlich). Ich hab sowas ähnliches schon zweimal gehabt, einmal ging das zurückdrücken total super! Ich hätt mich sonstwohin gebissen, hätte ich die Felge weggeworfen. Beim zweiten Mal wars genau das Gegenteil...schlichtweg verschwendete Zeit.Kurz und knackig- vorsichtig zurückdrücken oder gleich auf den Schrott...?
Ich verzeihe die Frage, man kann ja nie wissen mit wem man es zu tun hat...
Ich habe Inbusschlüssel nur bis 8 und will mir nur dann einen kaufen (eh schwierig grad, muß alles im Web bestellen) wenn das auch das richtige Werkzeug für den Zweck ist. Habe noch nie 10 oder 12 benötigt...
Die Kugellaufbahn dünn einfetten...Fertig gebadet im Waschbenzin.
[Für SuFu-Nutzer]: Auf der Nabenseite des Freilaufs befindet sich noch eine Gummidichtung. Die muß runter, sonst bringt das Baden nix...
Nach dem Bad noch mehrmals mit WD40 gespült. Das läuft ja großteils unten wieder raus und man hört das Drehgeräusch wird etwas dunkler. Danach mehrmals Feinmeachniköl oben reinlaufen lassen und dabei gedreht. Das Geräusch wird nochmals merklich leiser. Dreht super, hakelt nix.
Ich würde das jetzt so einen Moment stehen lassen und dann wieder zusammenbauen. Ein großer Teil des Öls läuft dabei ja wieder unten raus.
FRAGE1: Ist das ok oder soll ich nochmal mit dem liegenden Freilauf horizontal ölen damit mehr Öl im Freilauf verbleibt? Nachteil wäre das dann sicher auch etwas in das Kugellager läuft und das Lagerfett verwässert...äh...verölt...Oder ist das wieder "Mann machst du dir einen Kopp um jeden Scheiß?"
FRAGE 2: Lagerfett in die oben am Freilauf sichtbaren Kugeln oder nicht damit das nicht in den Freilauf gerät?
Anhang anzeigen 885554
Den braucht man eh für integrierte Abzieher bei Campa.Für seltene Vorbauten am besten auch gleich den 7mm Inbus auf Vorrat halten.
Wenn die von Dir berechneten Werte stimmen, passen Speichen mit einer Länge von 301 mm auf gar keinen Fall. Du mußt immer daran denken: Du hast die Abweichung immer 2 x - nämlich oben und unten. Deshalb wirken sich manchmal "falsche" Längen von < 1 mm erheblicher aus, als man das annehmen würde.
Bei 4mm zu langen Speichen passt oft 4-fach gekreuzt statt 3-fach. Einfach mal den Speichenrechner mit 4-fach Kreuzung füttern....
Was ist zu gross? Das Gewinde? Der Kopf?
Wozu wird denn die "Schraubmöglichkeit" am Gegenhalter des Rahmens benötigt ? Normalerweise ist diese doch am Schaltwerk, was auch eleganter ist. Das einzige, was mir einfiele: Man könnte versuchen, ein passendes Innengewinde in den Sockel zu schneiden, wenn der Durchmesser groß genug ist. Ein Gewinde scheint dort ja schon vorhanden zu sein. Das kann dann ja nur M5 sein ? Kleiner ist kaum vorstellbar, weil wir ja auch noch den Durchgang für den Schaltzug brauchen. Die gezeigten Stellschrauben sind übrigens nichts Besonderes: Die hat jeder Radladen in der Schublade. Die werden noch relativ oft benötigt bei älteren Canti-Bremsen.
Verstehe nicht, wie das gehen soll?!das Gewinde, wäre ein M3
...M3 mit Durchgangsloch für einen Schaltzug?
Kenn ich nicht. M4 war in den 50er aber durchaus gängig...