• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Was glaubt ihr eigentlich, warum die hochpreisigen Shamals häufig nicht verkauft werden?
Sobald man den Verkäufer anschreibt, er möge doch mal Detailbilder der Felge machen,
bekommt man meist die Antwort, es seien nur Kratzer.

Ok einige wissen es bestimmt nicht, aber die sich etwas mit dem Thema beschäftigt haben,
wissen, dass die Haarrisse ein Todesurteil für die Felge sind.
Also Finger weg von so beschädigtem Material, oder später nicht maulen wenn man
sich auf die Fresse gelegt hat.
 
Bin auf meiner Ostseerundung mit vollem Gepäck auch über 3000 km mit mehreren kräftigen aus- und angerissenen Speichenlöchern in der Hinterradfelge (ZAC 19, 36 L) auf teils üblen Straßen gefahren, bis ich in Stockholm endlich Ersatz fand.
Die betreffenden Speichen hatte ich gelöst und das Ganze so gut es geht so gut es ging am Straßenrand und bei den abendlichen Inspektionen zentriert.
Mein Fazit: Fahren und Bremsen mit so nem eirigweichen sich immer weiter auflösenden HR ist zu 90 % Kopfsache, weil man nicht weiß, wie lange es hält.
Jedoch, das kölsche Mindset hilft: Er es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer jot jejange.
 
8fach Kette auf neuer 9fach Kurbel geht das? Nach im Schnitt zehn Jahre alten Beiträgen hier ja. Aber hat jemand Langzeiterfahrungen damit oder es mit neuerem Material erneut probiert? Ich möchte an mein Ex-Trekking-Giant eine kompaktere Kurbel schrauben als 52-42, und nicht das Geld für eine Herse ausgeben. Aktuell scheint nur eine Stronglight mit passender 90er Jahre Finish für schmale Münze zu haben zu sein.
 

Das sollte kein Problem sein.
Allerdings halten die Kettenblätter nicht ganz so lange.
 
in der Not schmeckt die Worscht auch ohne Brot. Aber ein Laufrad mit gerissener Felge aufzubauen.... das macht man nicht!!!
 
millionenfach erfolgreich verkauft, nennt sich italienische lackierung.
wenn es gut werden soll, das metall anschleifen, entfetten mit verdünner, dann silikonentferner, grundieren, anschleifen, entfetten, lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen