Nur noch mal so nachgefragt ich stosse mich gerade daran, das Du schreibst,der verschwindet gewissermassen in der oberen lagerschale, deswegen sieht man ihn auf dem foto nicht.
gute idee, das könnte der fehler sein, aber dann hätte es sich vor dem auseinanderbau genauso verhalten müssen.@magicmelz Ich hatte so etwas mal an einem komplett gekauften Rad. Nach der ersten Pflege hatte der Steuersatz immer eine "Raste" beim Prüfen mit festgebremstem Vorderrad. Für den Sitz der Lagerschale auf der Gabelkrone gibt es zwei Maße die marginal differieren. Bei mir hatte die Schale einen größen Innendurchmesser. Kein Ahnung wer die da reingebaut hatte und warum es davor nicht gerasten hat. Um das Rad schnell fahrbar zu haben habe ich einen Zelluloidstreifen in den Spalt hineingefingert. Das war ein funktionerenden Notbehelf. Die Maße können die Spezialisten beitragen, @Flat Eric ;-)
Beim AX-Schaltwerk gab es eine Besonderheit. Es handelt es sich um ein "beinahe" indexiertes Schalten bzw. der Vorläufer davon. Das Schaltwerk hatte hinten eine kleine Verzahnung, die beim Schalten eine Rasterung "imitierte". Dieser sog. "Positive Shifting Mechanism" sollte Schaltkomfort bringen. Hier kann man das gut sehen (angebracht direkt unterm Befestigungsbolzen):...Ein radmechaniker hat zu mir mal gesagt, man muss bei dem Kranz und dem ax schaltwerk aufpassen. Das passt wohl nicht mit jedem Kranz: stimmt das?
Falls ich da jetzt zum Beispiel nen Record lrs einbaue hab ich da Probleme mit nem beliebigen Zahnkranz?
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Alles klar. Danke dir. Würde ich jetzt aber auf Nummer sicher gehen wollen. Die ax naben waren ja für Zahnkranz. Welcher Kranz wäre dann für die ax? Gab es da ne spezielle Bezeichnung?Beim AX-Schaltwerk gab es eine Besonderheit. Es handelt es sich um ein "beinahe" indexiertes Schalten bzw. der Vorläufer davon. Das Schaltwerk hatte hinten eine kleine Verzahnung, die beim Schalten eine Rasterung "imitierte". Dieser sog. "Positive Shifting Mechanism" sollte Schaltkomfort bringen. Hier kann man das gut sehen (angebracht direkt unterm Befestigungsbolzen):
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Von Schalt-"Komfort" konnte man trotzdem nicht sprechen. Eine "Indexierung" ist das auch nicht, d.h. das Schaltwerk wird mit normalen Friktionshebeln bedient, und man würgt die Kette rüber, bis der Gang sitzt. Wieso man da nicht jeden Schraubkranz nehmen können soll, erschließt sich mir deshalb nicht. Ich halte die o.g. Aussage Deines Radmechanikers deshalb für falsch.
Evtl. meinte er eine bestimmte Anzahl von Zähnen...grösser als 28 oder so.man muss bei dem Kranz und dem ax schaltwerk aufpassen. Das passt wohl nicht mit jedem Kranz: stimmt das?
Nur noch mal so nachgefragt ich stosse mich gerade daran, das Du schreibst,
der verschwindet in der oberen Lagerschale.
Der Nasen- oder Distanzring sollte auf der Mutter der Lagerschale bzw. unter der Kopfmutter
verbaut sein.
Ist das so?
Ok....hast Du den Fehler denn jetzt gefunden?ja, das ist so.
Ok....hast Du den Fehler denn jetzt gefunden?
nee, keine ahnung worans liegt.
wobei ich noch nicht dazu gekommen bin, eine zusätzliche nasenscheibe einzubauen. das wäre mein nächster versuch. und dann vielleicht noch kügelchen statt ringe. wobei ich nicht weiß, was dasbringen könnte, wenns vorher ja mit den ringen gefunzt hat...
Wenn der Steuersatz vor der Demontage funktioniert hat und nach der erneuten Montage nicht mehr funktioniert, dann ist es m.E. nicht logisch, die Anbauteile zu verändern. Logischer wäre, es mit einem anderen Monteur zu versuchen.Nur zum Fehlerausschluss:
...
Ansonsten denke ich auch Käfige weglassen. Wäre zumindest mein nächster Versuch.
Vielleicht auch mal den Gabelschaft prüfen. Hatte hier auch mal ne Gabel, die "geklackert" hat. Da war der Schaft einfach schlecht/nicht verlötet.Alle Außen- und Innengewinde und den Gabelkonus prüfen.
Dass ist ja der Wahnsinn , der Bremsbolzen hat hier wohl alles zusammengehalten .????Vielleicht auch mal den Gabelschaft prüfen. Hatte hier auch mal ne Gabel, die "geklackert" hat. Da war der Schaft einfach schlecht/nicht verlötet.
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Nur zum Fehlerausschluss:
Das Schaftgewinde reicht weit genug ins Steuerrohr hinein?
Ansonsten denke ich auch Käfige weglassen. Wäre zumindest mein nächster Versuch.
Das war im geschilderten Fall auch meine Annahme, es war aber anders. Vielleicht hatte da jemand schon mal nachgeholfen und es ist mir beim Zerlegen nicht aufgefallen. Versuch macht kluch.Wenn der Steuersatz vor der Demontage funktioniert hat und nach der erneuten Montage nicht mehr funktioniert, dann ist es m.E. nicht logisch, die Anbauteile zu verändern. Logischer wäre, es mit einem anderen Monteur zu versuchen.Es gibt insgesamt 4 vernünftige Möglichkeiten, die Kugelringe zu montieren. Einfach diese durchprobieren. Alle Außen- und Innengewinde und den Gabelkonus prüfen. Dann sehen wir weiter.
Magst Du uns verraten, wer der werte Hersteller dieses Prachtstücks ist?Vielleicht auch mal den Gabelschaft prüfen. Hatte hier auch mal ne Gabel, die "geklackert" hat. Da war der Schaft einfach schlecht/nicht verlötet.