• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
der verschwindet gewissermassen in der oberen lagerschale, deswegen sieht man ihn auf dem foto nicht.
Nur noch mal so nachgefragt ich stosse mich gerade daran, das Du schreibst,
der verschwindet in der oberen Lagerschale.
Der Nasen- oder Distanzring sollte auf der Mutter der Lagerschale bzw. unter der Kopfmutter
verbaut sein.
Ist das so?
 
Servus,
Ein Freund von mir hat ein raleigh Road Ace mit kompletter 600ax. Klassisch mit schlauchreifen. Er Is jetzt nach Jahren mit schlauchies so genervt, dass er auf Draht umsteigen möchte. Leider sind klassische silberne Felgen kaum zu finden und wenn zu teuer. Der ax lrs in 600 oder Dura ace gibts auch nicht in Draht. Zumindest seit längerer Zeit nicht gesehen.
nun die Frage:
Ein radmechaniker hat zu mir mal gesagt, man muss bei dem Kranz und dem ax schaltwerk aufpassen. Das passt wohl nicht mit jedem Kranz: stimmt das?
Falls ich da jetzt zum Beispiel nen Record lrs einbaue hab ich da Probleme mit nem beliebigen Zahnkranz?
GrĂĽĂźe und danke
 
gute idee, das könnte der fehler sein, aber dann hätte es sich vor dem auseinanderbau genauso verhalten müssen.
Der unterschiedlichen Gabelkonen wären 27,0 und 26,4. Ich habe sowas mal mit einen schmalen Streifen 0,3mm Feinblech angeglichen. Das Ganze mit etwas Schraubensicherung zusammengesetzt.
 
Beim AX-Schaltwerk gab es eine Besonderheit. Es handelt es sich um ein "beinahe" indexiertes Schalten bzw. der Vorläufer davon. Das Schaltwerk hatte hinten eine kleine Verzahnung, die beim Schalten eine Rasterung "imitierte". Dieser sog. "Positive Shifting Mechanism" sollte Schaltkomfort bringen. Hier kann man das gut sehen (angebracht direkt unterm Befestigungsbolzen):

Von Schalt-"Komfort" konnte man trotzdem nicht sprechen. Eine "Indexierung" ist das auch nicht, d.h. das Schaltwerk wird mit normalen Friktionshebeln bedient, und man würgt die Kette rüber, bis der Gang sitzt. Wieso man da nicht jeden Schraubkranz nehmen können soll, erschließt sich mir deshalb nicht. Ich halte die o.g. Aussage Deines Radmechanikers deshalb für falsch.
 
Alles klar. Danke dir. Würde ich jetzt aber auf Nummer sicher gehen wollen. Die ax naben waren ja für Zahnkranz. Welcher Kranz wäre dann für die ax? Gab es da ne spezielle Bezeichnung?
 
man muss bei dem Kranz und dem ax schaltwerk aufpassen. Das passt wohl nicht mit jedem Kranz: stimmt das?
Evtl. meinte er eine bestimmte Anzahl von Zähnen...grösser als 28 oder so.
Dem Schaltwerk ist es wohl egal, solang man den Schwenkbereich von zB. 5-,6- oder 7 fach
einstellen kann und die max. Zähnezahl nicht überschreitet.
 
Richtig. Ich habe das mal an irgendeinem Rad mit einem 6-fach Regina-Schraubkranz gefahren. Funktionierte auch.
 
Nur noch mal so nachgefragt ich stosse mich gerade daran, das Du schreibst,
der verschwindet in der oberen Lagerschale.
Der Nasen- oder Distanzring sollte auf der Mutter der Lagerschale bzw. unter der Kopfmutter
verbaut sein.
Ist das so?

ja, das ist so. der 6kant der lagerschale hat eine nut, hinter der die nasenscheibe quasi verschwindet, so daß man sie im zusammengebauten zustand nicht sieht. die nasenscheibe wird gewissermassen in die mutter der lagerschale »reingelegt«...
 

Anhänge

  • IMG_0438.JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 53
Ok....hast Du den Fehler denn jetzt gefunden?

nee, keine ahnung worans liegt.

wobei ich noch nicht dazu gekommen bin, eine zusätzliche nasenscheibe einzubauen. das wäre mein nächster versuch. und dann vielleicht noch kügelchen statt ringe. wobei ich nicht weiß, was dasbringen könnte, wenns vorher ja mit den ringen gefunzt hat...
 

Nur zum Fehlerausschluss:
Das Schaftgewinde reicht weit genug ins Steuerrohr hinein?

Ansonsten denke ich auch Käfige weglassen. Wäre zumindest mein nächster Versuch.
 
Nur zum Fehlerausschluss:
...
Ansonsten denke ich auch Käfige weglassen. Wäre zumindest mein nächster Versuch.
Wenn der Steuersatz vor der Demontage funktioniert hat und nach der erneuten Montage nicht mehr funktioniert, dann ist es m.E. nicht logisch, die Anbauteile zu verändern. Logischer wäre, es mit einem anderen Monteur zu versuchen. Es gibt insgesamt 4 vernünftige Möglichkeiten, die Kugelringe zu montieren. Einfach diese durchprobieren. Alle Außen- und Innengewinde und den Gabelkonus prüfen. Dann sehen wir weiter.
 
So hier jetzt mal exakt der Steuersatz :
Reihenfolge der Montage.
untere Reihe
-Konus ( kommt auf die Gabel muss fest sitzen )
-Dichtring ( aufpass , richtig herum , glatte Seite noch OBEN , sonst klemmt nacher der Kugelkäfig daran !)
-Kugelring ( so wie abgebildet )
-unter Schale ( sitzt doch wohl im Rahmen )
obere Reihe
-obere Schale ( sitzt doch wohl im Rahmen )
-Dichtring ( wie oben , richtig herum , glatte Seite nach oben , das ist wichtig ! )
-Kugelring (wie gehabt )
-obere Schraubschale
jetzt kannst du schon das Spiel einstellen , per Hand Schale runterdrehen bis Null Spiel da ist .
Dann die originale Nasenscheibe die oben in die Schale fasst .
Mutter drauf und mit 2 SchlĂĽsseln kontern , also die Einstellung sichern , evtl. etwas nachjustieren , das das Kontern das Spiel evtl. zu eng macht , mehr ist da doch nicht .
Wenn die Mutter mit ihren oberen Bund auf dem Gabelende aufsitzt sollte man eine Scheibe mehr unterlegen , und das muss auch gar keine Nasenscheibe sein , nicht das die unterseite der Mutter gar nicht auf der Nasenscheibe/Lagerschale audrĂĽckt .
Verstehe nur nicht warum du jetzt solche Probleme hast....
 
Nur zum Fehlerausschluss:
Das Schaftgewinde reicht weit genug ins Steuerrohr hinein?

Ansonsten denke ich auch Käfige weglassen. Wäre zumindest mein nächster Versuch.

ja, schaftgewinde reicht weit genug ins steuerrohr rein.

die kugelringe sind richtigrum drin, die lassen sich falschrum nur mutwillig einbauen. ich hab schon 2mal die gabel wieder ausgebaut um das zu checken, weil auch meine erste vermutung der monteurfaktor war...
 
Verstehe nur nicht warum du jetzt solche Probleme hast....
Anhang anzeigen 801181
[/QUOTE]

tja, versteh ich auch nicht. deswegen dieser fred...

steuersatz genauso montiert wie von dir angegeben. einzig die dichtringe, da werd ich jetzt nochmal die gabel ausbauen und das checken. kann mir aber kaum vorstellen, das diese plastkdinger für das massive gewackel zuständig sein können.

blöderweise muss ich grad arbeiten und kann nicht basteln. mein hauptverdacht ist ja momentan, daß ich einen nasenring verdooft habe...
 
Das war im geschilderten Fall auch meine Annahme, es war aber anders. Vielleicht hatte da jemand schon mal nachgeholfen und es ist mir beim Zerlegen nicht aufgefallen. Versuch macht kluch.
 
Vielleicht auch mal den Gabelschaft prüfen. Hatte hier auch mal ne Gabel, die "geklackert" hat. Da war der Schaft einfach schlecht/nicht verlötet.
Magst Du uns verraten, wer der werte Hersteller dieses PrachtstĂĽcks ist?
Das erinnert mich an einen hier kürzlich vorgestellten, aber älteren Artikel über hiesige Rahmenbaubetriebe, in dem auch folgendes Zitat zu finden ist:

 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen