• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Ja M12. Habe aber 10.9 Muttern und 12.9 Schrauben genommen, wie empfohlen..

Ah, dann lag ich mit dem Augenmaß nich völlig daneben.
Ich muss nach 4 Wochen mal langsam wieder in die Männerboutique.
 
die industrielager können auch verschleißen und spiel haben.
nix ist für die ewigkeit...
die speichen werden ja wohl alle gespannt sein...
 
Kontermutter war nicht ganz fest: untere Mutter war ok eingestellt, obere nicht ausreichend gekontert. Jetzt mahlt das Lager minimal, kein Spiel, Spacer fest, Kontermutter fest.
 
Also es ist ein ITA-Lager, habe schon viel zu oft nochmal paranoid überprüft, ob ich es jetzt nicht doch nur noch fester anziehe..
Das das Lager getauscht werden muss habe ich eigentlich ja auch selber gewusst. Nur aufgrund des Mangels an Möglichkeiten für einen guten Hebel auf die Alternative gehofft. In Caramba getränkt ist er schon seit mehreren Wochen. Pitting ist bei linker Lagerschale und Achse definitv vorhanden. Rechte sieht eigentlich fast noch ok aus, aber kann ich auch nicht so gut beurteilen.
Ich werde dann wohl mal den Schritt zum Dienstleister machen müssen.
 
du mußt je seite die muttern gegeneinander kontern, eine seite zuerst, dann auf der andere das spiel rausdrehen und kontern.
Vorsicht!
Die Superbe Pro-Naben haben Industrielager und keine einstellbaren Konen. Also stellt man da das Spiel nicht auf traditionelle Weise ein.
Meine Vermutung ist, dass die Lager hin sind und ausgetauscht werden müssen.
Mit den Kontermuttern wird nur das Lager fixiert. Das muss nur anliegen und darf nie Spannung kriegen.
 
Hättest Du zufällig eine Bezugsquelle oder bleiben nur die üblichen Verdächtigen? Velo Classic, Radgeber Brieselang...
Ich habe glaube noch welche.
Falls du welche benötigst, kann ich heute Abend mal auf die Suche gehen.
Schreib mir mal, welche Länge und welches Gewinde du denn benötigst.
 
Hallo, ganz kurze Frage. Ich habe ein Rad an dem die Schalen des Innenlagers beide nicht abgehen. Bisher hatte ich einen einfachen universellen Stirnlochschlüssel, der nun aber verbogen ist... Auf der anderen Seite ist die Schale mit den beiden abgeflachten Seiten, die ist auch extrem fest.
Nun brauche ich gutes Werkzeug um die Schalen zu lösen.
Habt Ihr Bezugsquellen/Tipps für mich wo ich entsprechend gutes, haltbares Werkzeug bekomme? Der Stiftabstand beträgt 29,5 cm.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Stirnlochschlüssel musst du erstmal den Konterringschlüssel schwingen, der das Lager festkontert. Wenn die Spannung raus ist, kannst du die Lagerschale rausdrehen, vorausgesetzt, es ist nix festgegammelt.
 
Der Konterring ging gut ab. Daher müssen "nur" noch die Lagerschalen ab.
 
Wenn der Konterring runter ist und sich die Lagerschale trotzdem nicht bewegt (Gewinderichtung ist berücksichtigt?), dann hilft hier Caramba.
 
Da gibts von byf ein schönes Werkzeug, eine große Mutter mit 6 Stiften, die in die Löcher der Schale greifen. Die mit der Kurbelschraube + passenden Distanzscheiben oder -röhre festgemacht, damit kann man ordentlich mitm Schraubstock oder einem langen Schlüssel arbeiten.
 
@Bonanzero hast Du dazu einen Link?
@Don_Camillo die Gewinderichtung der Schale ist doch die gleiche wie bei dem Konterring, oder gibt es da auch Unterscheide?
Caramba ist doch ähnlich wie WD-40, oder?
 
ich will an einem meiner Räder an den verchromten Hinterbaustreben einige Chromschäden ausbessern.

Bisher habe ich die verchromten Schadstellen entrostet bis auf´s blanke Metall und anschließend mit hochglänzendem Klarlack abgedeckt .
Aber ich stelle fest , dass es z.T. nach 1-2 Jahren unter dem Klarlack weiter rostet.

Gibt es da bessere Methoden ? Vielleicht sowas wie flüssiger Chromersatz aus der Tube oder der Flasche ?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen