zwofuenfzehn
DILF
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Wer kann mir sagen, wer der Hersteller von Rädern mit dieser Prägung an der Gabel und am Bremssteg ist ?
Ein Photo, daß das ganze Rad zeigt, kann ich später hinzufügen.
Beste Grüße
Anhang anzeigen 698475Anhang anzeigen 698476
Ich will meinem Vitus 979 einen Edco Competition Steuersatz verpassen.
Leider rutscht der Gabelkonus ohne Widerstand bis zum Ende des Schaft und "schlackert" dort herum.
Dumm gelaufen! Was wäre eine stabile Lösung?
Doch: In kleinen regelmäßigen Abständen rundum Körnerschläge, durch die Kraterbildung ergibt sich ein größerer Konussitz.Für falsche Passungsmasse gibt's keine stabile Lösung
Es gibt beim 1" Gabelkonus verschiedene Innensdurchmesser: 26,4mm, 26,5mm und 27mm.Ich will meinem Vitus 979 einen Edco Competition Steuersatz verpassen.
Leider rutscht der Gabelkonus ohne Widerstand bis zum Ende des Schaft und "schlackert" dort herum.
Dumm gelaufen! Was wäre eine stabile Lösung?
???Hallo.
Ich stehe vor einem kleinen Problem: Ich baue grad ein Bahnrad mit ITA Innenlager auf. Dazu fand ich in meinem Kram zwei 70mm Achsen (unten abgebildet) einer mir unbekannten Campa-Gruppe. Nun zu meinem Fragen: Anscheinend passen die nicht in die alten (normalen) Lagerschalen mit den "dicken" Kugellagern. Welche Lagerschalen benötige ich? Welche Kugeln benötige ich? Muss ich mir eine alte 70mm Achse besorgen?
Anhang anzeigen 698413
Danke und Grüße
Aufkörnen und einfach nur kleben hält nicht lange , harte Schläge (Kopfsteipflasterpassagen ) lockern das wieder .Ich will meinem Vitus 979 einen Edco Competition Steuersatz verpassen.
Leider rutscht der Gabelkonus ohne Widerstand bis zum Ende des Schaft und "schlackert" dort herum.
Dumm gelaufen! Was wäre eine stabile Lösung?
Klar ist ja hoffentlich dass du dir die Reifen genauer anschaust und ggfls wechselst.Danke.
Ich war doch etwas erstaunt über ihr Ansinnen.
Aber vielleicht führt die - gemeinsame - "Restauration" (gemeinsam war meine Bedingung dafür, daß sie das Rad bekommt) ja tatsächlich dazu, daß ich dann den einen oder anderen Kilometer mit ihr machen kann.
Hm, im Endeffekt wollte ich nix anderes hören (lesen).
Doch: In kleinen regelmäßigen Abständen rundum Körnerschläge, durch die Kraterbildung ergibt sich ein größerer Konussitz.
Ich behaupte nicht, daß das eine saubere Lösung ist
Es gibt beim 1" Gabelkonus verschiedene Innensdurchmesser: 26,4mm, 26,5mm und 27mm.
Vielleicht hast du einen zu grossen Konus?!
Sollte das nicht der Fall sein und die Gabel zu wenig Fleisch haben, wird es schwierig. Kleben? Konussitz aufkörnen? Andere Basteleien mit "Shims" (Cola-Dose)?
Aufkörnen und einfach nur kleben hält nicht lange , harte Schläge (Kopfsteipflasterpassagen ) lockern das wieder .
Ein Weg wäre :
Flüssigmetallkleber mit Festkörperanteil .
Kann man selbst herstellen :
Feine Aluspänen ( Schlichtfeile u. Alustück ) in 2K Kleber einrühren ( UHU Endfest z.B. ) , das hält wirklich um einen Konus
mit 27mm ( ISO) auf Schaft mit 26,4 ( BSA ) zu setzen .
Wichtig alles peinlich sauber und fettfrei .
Konus mit Tesakrepp fixieren und den Kleber im Backofen mit ca. 80 Grad aushärten .
Sch... Arbeit aber geht .
Das Problem sehe ich nicht bei den Lagerschalen, sondern eher bei der Achse.Hallo.
Ich stehe vor einem kleinen Problem: Ich baue grad ein Bahnrad mit ITA Innenlager auf.
Die Achse ist 109mm lang (70-P-120). Der Rahmen hat eine Gehäusebreite von 70mm und ein HR-Einbaumaß von 120mm. Ich habe mal eine alte ITA Straßenachse, die sich m.E. nur in der Gesamtlänge unterscheiden sollte, eingebaut. Und diese passt (mit dicken Kugeln). Auf dem folgenden Foto kann man sehen, dass die Lagersitze bei der Pista-Achse weiter auseinander sitzen:Das Problem sehe ich nicht bei den Lagerschalen, sondern eher bei der Achse.
Diese gabe es für 110er und 120er Hinterbauten....also 65 P 110, 68 P 110,
68 P 120 und 70 P 120, wobei die 110er Achsen ein Länge von 103 und die
120 eine Länge von 108 hatten.
Genau, dadurch unterscheiden sich die Achsen.). Auf dem folgenden Foto kann man sehen, dass die Lagersitze bei der Pista-Achse weiter auseinander sitzen:
Ich gehe mitterweile davon aus, dass ich hier eine Campa Pista C-Record Achse mit Kugellager-Maß 3/16" habe (wie Super-Record):
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3E44D5BA-C90C-4C92-A47F-2E832E736AB2&Enum=119&AbsPos=0
Die alten Record Achsen hatten große Lager mit 1/4":
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=195A6901-42A8-4DEF-8C38-42B13FC004D2&Enum=119&AbsPos=2
Mit 3/16" Kugeln habe ich es auch schon probiert. Aber das funktioniert nicht (Kugeln rutschen durch). Man benötigt anscheinend auch die passenden C-Record Schalen.
Nope???Genau, dadurch unterscheiden sich die Achsen.
Anhang anzeigen 698541
70 P 120 > A = 56 B = 26 C = 26
Mit der Pista Achse, sollte das auch mit den alten Record Lagerschalen funktionieren.
Die Pista Schalen haben vermutlich keine Dreckschnecken Dichtung, die sind dann entsprechend schmaler. Die Chorus Straßeninnenlager hatten auch keine Dreckschnecken und die Wellen einen entsprechend größeren Konnenabstand.Ich gehe mitterweile davon aus, dass ich hier eine Campa Pista C-Record Achse mit Kugellager-Maß 3/16" habe (wie Super-Record):
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3E44D5BA-C90C-4C92-A47F-2E832E736AB2&Enum=119&AbsPos=0
Die alten Record Achsen hatten große Lager mit 1/4":
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=195A6901-42A8-4DEF-8C38-42B13FC004D2&Enum=119&AbsPos=2
Mit 3/16" Kugeln habe ich es auch schon probiert. Aber das funktioniert nicht (Kugeln rutschen durch). Man benötigt anscheinend auch die passenden C-Record Schalen.
Ja, von sog. "Thin Cups" habe ich in irgendwelchen englischen Foren gelesen.Die Pista Schalen haben vermutlich keine Dreckschnecken Dichtung, die sind dann entsprechend schmaler. Die Chorus Straßeninnenlager hatten auch keine Dreckschnecken und die Wellen einen entsprechend größeren Konnenabstand.
Ja, von sog. "Thin Cups" habe ich in irgendwelchen englischen Foren gelesen.