• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…

9 mm würde auf ein vorderrad hinweisen - nur dann kommen mir 132 mm länge etwas lang vor?!

ich vermute du brauchst 10 mm und dann solltest du auch eine entsprechend lange achse finden. ich hab hier grad eine HR maillard nabe in kur. länge: 132mm, durchmesser: 10 mm.
 
Wo hast du die 9 gemessen? Am gewindelosen Mittelstück? Oder großzügig abgerundet?
9 hat die VR Nabe . Es gibt auch HR Achsen mit 9,5 oder auch mit BSC Gewinde in dem Bereich ( gar nicht so selten, meine Atom Tandem HR Nabe hat das) .
Aber normal ist hinten was mit 10 .
9,5 bekommt man noch beim Großhändler ( habe noch eine in NOS).
BSC ist nur aus alten Beständen zu haben und viele kennen das gar nicht.
Die meisten wissen ja nicht mal daß Campa und Shimano unterschiedliche Steigungen bei den Achsen haben...
 
Viele ital. Naben haben Achsen mit den komischen Gewinden 9mm x 26 Gang pro Zoll vorne und 10mm x 26 Gang hinten , also nicht nur Campagnolo sondern auch Gipiemme / Ofmega etc.
Üblich ist aber M9x1 vorne und M10x1 hinten ( Shimano;Suntour,Maillard,Miche,und und, und ) ,die gibt es als universelles E-Teil u.a. in ebay (Hohlachse) , die passen auch in Maillard Naben .
 
4mm ist in der Regel für Schaltzüge, die sind dünner als Bremszüge. Bremszüge bekommt man da nicht rein. Es gibt auch noch geriffelte BremsZughüllen, die können was um die 4 mm außen haben... aber die kommen zeitlich nach Anfang 70er eigentlich nicht mehr in Frage.
 
Ich habe schwarz & weiß Schalt- und Bremszughüllen als Meterware da. Natürlich mit PTFE Liner.
 
Hallo, ich wollte euch mal etwas zu Ketten fragen..
Und zwar ganz einfach, sehe ich das richtig das alle Ketten "gleich" sind bis auf die glieder Anzahl und die Bolzenbreite?

LG Philipp
 
Mein linker Kurbelarm hat einen Riss. Wie bekomme ich den ab? Und was benötige ich dafür?

Vielen Dank euch!
 

Anhänge

  • IMG_4811.JPG
    520,8 KB · Aufrufe: 84
Mit nem Kurbelanzeiger der mit dem Gewinde der Kurbel korrespondiert
Dazu müsste man wissen wer der Hersteller der Kurbel is
Bei Gipiemme ist es das Standardgewinde. Theoretisch ist es möglich, dass, wenn der Arm sehr fest sitzt, das Gewinde überspringt, da sich der Arm etwas weitet, aber das glaube ich nicht. Vielleicht ein wenig Kriechöl auf das Gewinde geben und in den Zwischenraum zwischen Welle und Kurbel und etws ziehen lassen. Dann das Gewinde gut säubern, wobei das sicher nicht so dreckig sein wird, da du ja eine Schutzkappe drauf hast.
PS: erst musst du natürlich die Schutzkappe ausdrehen (Breiter Schraubendreher und etwas Gefühl) und dann die darunterliegende Schraube mit einem 14er oder 15er Schlüssel abschrauben. Dazu ist ein passendes Werkzeug hilfreich, denn Standardnüsse haben oft eine zu dicke Wand. Vergiss nicht, nach einer Unterlegscheibe zu schauen, die verbleibt oft in der Kurbel und verhindert dann das erfolgreiche Abziehen der Kurbel.
 

Danke für Eure Hilfe. Ich habe jetzt nochmal nachgemessen und am Gewinde zeigt der Messschieber doch eher 10mm als 9mm. Es ist auch ein Hinterrad. Bei ebay habe ich jetzt aber keine mit 132mm Länge gefunden. Wie lang darf die Achse denn sein, ohne dass ich bei einer Einbaubreite von 126mm Probleme kriege?
 

naja, wenn du eine passende achse mit zB 140 mm hast, würd ich einfach links und rechts 4mm absägen und gut ist, oder?!
 
Na ja....132 ist etwas knapp. Da tragen jeweils nur 3mm im Ausfaller. So ein geschmiedetes Ausfallende hat so um 6mm , mit 5mm Überstand liegt man gut. Also 136...
 
naja, wenn du eine passende achse mit zB 140 mm hast, würd ich einfach links und rechts 4mm absägen und gut ist, oder?!
Na ja....132 ist etwas knapp. Da tragen jeweils nur 3mm im Ausfaller. So ein geschmiedetes Ausfallende hat so um 6mm , mit 5mm Überstand liegt man gut. Also 136...
Nochmal Danke!

Da ich keine habe, sondern eine bestellen müsste, würde ich lieber gleich zur passenden Länge greifen. Also eher 135mm als 140?

Dann würde ich die hier bestellen:
https://www.amazon.de/dp/B006WH1MHK/ref=twister_dp_update?_encoding=UTF8&psc=1
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen