Ich habe hier ein Maillaird Laufrad mit gebrochener Achse. Da es sonst noch gut ist, würde ich gerne nur die Achse wechseln. Ich habe 132mm Länge und 9mm Durchmesser gemessen. Eine Suche nach einer solchen Achse hat mich leider nicht weiter gebracht. Gibt es solche Hohlachsen noch irgendwo zu kaufen oder müsste man dafür ein anderes Laufrad schlachten?
Wo hast du die 9 gemessen? Am gewindelosen Mittelstück? Oder großzügig abgerundet?Ich habe hier ein Maillaird Laufrad mit gebrochener Achse. Da es sonst noch gut ist, würde ich gerne nur die Achse wechseln. Ich habe 132mm Länge und 9mm Durchmesser gemessen. Eine Suche nach einer solchen Achse hat mich leider nicht weiter gebracht. Gibt es solche Hohlachsen noch irgendwo zu kaufen oder müsste man dafür ein anderes Laufrad schlachten?
Viele ital. Naben haben Achsen mit den komischen Gewinden 9mm x 26 Gang pro Zoll vorne und 10mm x 26 Gang hinten , also nicht nur Campagnolo sondern auch Gipiemme / Ofmega etc.Wo hast du die 9 gemessen? Am gewindelosen Mittelstück? Oder großzügig abgerundet?
9 hat die VR Nabe . Es gibt auch HR Achsen mit 9,5 oder auch mit BSC Gewinde in dem Bereich ( gar nicht so selten, meine Atom Tandem HR Nabe hat das) .
Aber normal ist hinten was mit 10 .
9,5 bekommt man noch beim Großhändler ( habe noch eine in NOS).
BSC ist nur aus alten Beständen zu haben und viele kennen das gar nicht.
Die meisten wissen ja nicht mal daß Campa und Shimano unterschiedliche Steigungen bei den Achsen haben...
Mein linker Kurbelarm hat einen Riss. Wie bekomme ich den ab? Und was benötige ich dafür?
Vielen Dank euch!
Mit nem Kurbelanzeiger der mit dem Gewinde der Kurbel korrespondiert
Dazu müsste man wissen wer der Hersteller der Kurbel is
Bei Gipiemme ist es das Standardgewinde. Theoretisch ist es möglich, dass, wenn der Arm sehr fest sitzt, das Gewinde überspringt, da sich der Arm etwas weitet, aber das glaube ich nicht. Vielleicht ein wenig Kriechöl auf das Gewinde geben und in den Zwischenraum zwischen Welle und Kurbel und etws ziehen lassen. Dann das Gewinde gut säubern, wobei das sicher nicht so dreckig sein wird, da du ja eine Schutzkappe drauf hast.Mit nem Kurbelanzeiger der mit dem Gewinde der Kurbel korrespondiert
Dazu müsste man wissen wer der Hersteller der Kurbel is
Mit etwas Glück im Unglück reicht es die Kurbelschraube zu lösen. Die Spannung hat sich wohl in dem Riss entladen.Mein linker Kurbelarm hat einen Riss. Wie bekomme ich den ab? Und was benötige ich dafür?
Vielen Dank euch!
...wenn du so pauschal fragst:
nein
Mein linker Kurbelarm hat einen Riss. Wie bekomme ich den ab? Und was benötige ich dafür?
Vielen Dank euch!
9 mm würde auf ein vorderrad hinweisen - nur dann kommen mir 132 mm länge etwas lang vor?!
ich vermute du brauchst 10 mm und dann solltest du auch eine entsprechend lange achse finden. ich hab hier grad eine HR maillard nabe in kur. länge: 132mm, durchmesser: 10 mm.
Wo hast du die 9 gemessen? Am gewindelosen Mittelstück? Oder großzügig abgerundet?
9 hat die VR Nabe . Es gibt auch HR Achsen mit 9,5 oder auch mit BSC Gewinde in dem Bereich ( gar nicht so selten, meine Atom Tandem HR Nabe hat das) .
Aber normal ist hinten was mit 10 .
9,5 bekommt man noch beim Großhändler ( habe noch eine in NOS).
BSC ist nur aus alten Beständen zu haben und viele kennen das gar nicht.
Die meisten wissen ja nicht mal daß Campa und Shimano unterschiedliche Steigungen bei den Achsen haben...
Viele ital. Naben haben Achsen mit den komischen Gewinden 9mm x 26 Gang pro Zoll vorne und 10mm x 26 Gang hinten , also nicht nur Campagnolo sondern auch Gipiemme / Ofmega etc.
Üblich ist aber M9x1 vorne und M10x1 hinten ( Shimano;Suntour,Maillard,Miche,und und, und ) ,die gibt es als universelles E-Teil u.a. in ebay (Hohlachse) , die passen auch in Maillard Naben .
Danke für Eure Hilfe. Ich habe jetzt nochmal nachgemessen und am Gewinde zeigt der Messschieber doch eher 10mm als 9mm. Es ist auch ein Hinterrad. Bei ebay habe ich jetzt aber keine mit 132mm Länge gefunden. Wie lang darf die Achse denn sein, ohne dass ich bei einer Einbaubreite von 126mm Probleme kriege?
naja, wenn du eine passende achse mit zB 140 mm hast, würd ich einfach links und rechts 4mm absägen und gut ist, oder?!
Nochmal Danke!Na ja....132 ist etwas knapp. Da tragen jeweils nur 3mm im Ausfaller. So ein geschmiedetes Ausfallende hat so um 6mm , mit 5mm Überstand liegt man gut. Also 136...