• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Hab vergessen zu erwähnen, dass es wohl nicht mavic, aber wohl Stronglight ist. an den Tools sind zu viele zähne.
 
Bestimmt schon 100x gefragt worden, ich finde aber gerade nichts handfestes dazu ..

Dura Ace FH-7403 Hinterradnabe 130mm - da gehen ganz normale, aktuell erhältliche HG Kassetten 8-10-fach drauf, richtig?
 
Guten Tag! ^^

Ich benötige einen Abzieher für diesen Kranz. Hat Jdm einen abzugeben oder kann mir eine Bezugsquelle nennen?

Vielen Dank!

 
Nach dem ich mich Dank @ChrisTirol über meinen Basso-Loto-Gewinn freuen durfte:

Welcher Campa-Steuersatz könnte da am besten passen. Wenn das untere Ende der Gabelkonusaufnahme am Steuerrohr ansteht, messe ich einen freien Gewindeüberstand von gut 38 mm:





Ist die Steuersatzstapelhöhe in der beiliegenden und bekannten Tabelle nun mit oder ohne Gabelkonus:?

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1JLkTDXEJ5hHv3yJwvEPcmk1IyLnqCRytncEBUhD7c_I/edit#gid=0
Es ist ein Aufbau mit Campa Record 8-fach aus den Anfang der 90ern geplant. Soll ich versuchen, einen Nuovo-Record-Steuersatz zu kriegen (Record u.ä. aus den 90ern wird ja definitiv zu hoch sein) oder kann ich den Wunsch nach Campa gleich vergessen und soll mir einen günstigeren Tange-Levin besorgen).

Vielen Dank für Eure Antworten!

Tom
 
Steuerrohrmuffen etwas runterfräsen, ev. Nasenscheibe weglassen ( aber die m.e. fast komplett in der Kopfmutter versenkt) und ggf. der Konunssitz etwas länger drehen und dann sollte sich der zur Gruppe passende Campa Steuersatz montieren lassen....die brauchen so um die 42mm.
 

Meine Lieblingsübersicht für Seilwege etc. scheint leider offline zu sein, daher mal ein Blick ins Internet-Archiv:
https://web.archive.org/web/2018062...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
Bei Campa gab es bei 9fach eine Änderung, ob das jetzt ein "alter" oder ein "neuer" 9f-Ergo ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Lt. der Übersicht würde "alt" mit 8fach funktionieren und "neu" mit 10fach.
 
Guten Tag! ^^

Ich benötige einen Abzieher für diesen Kranz. Hat Jdm einen abzugeben oder kann mir eine Bezugsquelle nennen?

Vielen Dank!


Dazu gibt es den passenden Shimano Abzieher zum Einstecken . Ich habe diesen , brauche ihn aber auch selbst häufig , kann ihn also nicht abgeben.
Ich schaue daheim mal nach ,wie die Shimano ET-Nummer ist.
 
Ich hab' gestern ne Connex 808 von 114 auf 110 kürzen müssen. Am gekürzten Ende hat dann das Connex Link Ding nicht durchs Loch gepasst ?. Ist das so oder hätt' ich nur mehr "Nachdruck" aufbringen müssen ... ?
Hab' halt den Original-Niet wieder reingefuzzelt ... ?
 

Muss passen, hatte ich noch nie Probleme mit...
 
Ich werde noch wahnsinnig mit diesen Lyotard 45ca Pedale. Dass da 20 Kugeln reingehören hab ich mittlerweile rausgefunden aber kann mir jemand sagen wie viele davon in die untere Schale und wie viele in die obere gehören? Jeweils 10 sind es nämlich nicht...
 

Anhänge

  • 20190819_150057.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 48
Bestimmt schon 100x gefragt worden, ich finde aber gerade nichts handfestes dazu ..

Dura Ace FH-7403 Hinterradnabe 130mm - da gehen ganz normale, aktuell erhältliche HG Kassetten 8-10-fach drauf, richtig?

...wenn sie mit mindestens 12Zähnen beginnen,also ohne weitere Bearbeitung kein Hyperglide C ab 11Zähne möglich.

Das habe ich schon öfter gehört, dass -aus welchen Gründen auch immer- auf die Shimano 8fach HG-Freiläufe mit Gewinde im Nutenaußenbereich keine 11er Kassette montiert werden kann/darf. Fakt ist, dass ich dass dennoch mache, seit es die 11er Ritzel gibt, so auch aktuell auf einem HED Trispoke mit einem Austausch-Freilauf einer Ultegra 8fach-Nabe (mit besagtem Gewinde in den Nuten), seit ich das gute Stück vor 11 Jahren für 150 Euro in einem Triathlon-Forum (seinerzeit noch 3athlon) erwerben konnte, und auch vorher schon auf dem ersten Rennrad (gekauft 1992) mit 105er 8fach-Nabe habe ich bald auf eine 11-21er Kassette umgebaut. Was ist denn der Grund, weshalb man das nicht machen soll?
 
Immer eine mehr bis es nicht mehr passt. Dann die letzte (die zu viel war) wieder raus nehmen. Wenn das nicht aufgeht bei der Rechnung dann noch eine mehr weglassen.
 
Immer eine mehr bis es nicht mehr passt. Dann die letzte (die zu viel war) wieder raus nehmen.
Ja, so kenne ich es auch und so ist es sinnvoll.
Wenn das nicht aufgeht bei der Rechnung dann noch eine mehr weglassen.
Das würde ich nicht machen....im Zweifel lieber auf seinen Verstand hören als auf das was sich irgendwer im Netz rauswürgt.
Dann kann man am Ende wenigstens auf sich selbst sauer sein.....
Und man kann sich auch nicht darauf verlassen daß die Anzahl passt die drin war. a. Wer weiß wer da schon vorher rumgefummelt hat und b. wird das auch teilweise ab Werk nicht so eng gesehen.
 
Hast du natürlich recht mit. Liegt aber dran wie intensiv das letztenendes genutzt wird. wenn das Pedal einmal im Jahr zur Klassikerausfahrt xy getreten wird hätte ich da weniger bedenken bei.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen