• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Hallo zusammen,
Thema/Problem Sattelklemmung Look KG 221.

Habe eine Schraube und auch die Gegenseite (von der Seite betrachtet dreieckig abgeflacht).
Die Schraube passt und fasst auch. Allerdings lässt sich die Schraube nicht "fest" schrauben und somit wird die Stütze auch nicht gehalten und rutscht rein.
Fehlt da ein Teil??

Viele Grüße und Danke
vom Techniklaien.
 
Was für Felgen kann man denn für einen Schlechtwetterrenner empfehlen? Draht sollen sie sein 36 Loch und klassisch aussehen!
 
Mavic Open Elite. Hab ich am Alltaxrenner. Machen, was sie sollen, und das nicht schlecht.
 
Wieder keine Bastelfrage, aber eine Schlauchdimensionfrage: Muss ich in einen 700 x 25C-Reifen zwingend einen 25er Schlauch verwenden, oder kann ich auf einen 23er Schlauch (z.B. 700 x 18/23) auch zurückgreifen.
Eine typische Anfängerfrage.
 
Wieder keine Bastelfrage, aber eine Schlauchdimensionfrage: Muss ich in einen 700 x 25C-Reifen zwingend einen 25er Schlauch verwenden, oder kann ich auf einen 23er Schlauch (z.B. 700 x 18/23) auch zurückgreifen.
Eine typische Anfängerfrage.

Ich achte auf so etwas zwar immer. Aber ich glaube die 2mm machen den Kohl nicht fett. Vor allem, wenns heute noch fertig werden soll.
 
Ich achte auf so etwas zwar immer. Aber ich glaube die 2mm machen den Kohl nicht fett. Vor allem, wenns heute noch fertig werden soll.

Danke Dir, ich möchte heute eine Bestellung über einige Artikel tätigen, und alles zusammen bekomme ich bei einem einzigen Versender und bei den zwei Schläuchen hätte ich gerne eine Ventillänge von 48 mm, den gibts aber nur in 700 x 18/23, desshalb meine "Anfängerfrage".
 
Die Schwalbe (SV)15 gehen von 18 bis 28.

Passende Dimensionen (ETRTO):
- 28 x 3/4 = 700 x 18C (18-622)
- 28 x 3/4 = 700 x 20C (20-622)
- 28 x 7/8 = 700 x 22C (22-622)
- 28 x 7/8 = 700 x 23C (23-622)
- 28 x 1.00 = 700 x 25C (25-622)
- 28 x 1.10 = 700 x 28C (28-622)

Conti Race von 700 x 20C bis 700 x 25C

Welchen Schlauch hast du da im Auge?
 
Wieder keine Bastelfrage, aber eine Schlauchdimensionfrage: Muss ich in einen 700 x 25C-Reifen zwingend einen 25er Schlauch verwenden, oder kann ich auf einen 23er Schlauch (z.B. 700 x 18/23) auch zurückgreifen.
Eine typische Anfängerfrage.
Pumpe mal eine alten Schlauch so auf , da wirst du erstaunt sein wie dehnfähig der ist .
Und da der im Reifen ja "eingesperrt" ist , kannst du die nächste größeren Reifendimension auch verwenden , kein Problem .
 
Pumpe mal eine alten Schlauch so auf , da wirst du erstaunt sein wie dehnfähig der ist .
Und da der im Reifen ja "eingesperrt" ist , kannst du die nächste größeren Reifendimension auch verwenden , kein Problem .

Ich weis, was das für eine "Blunz'n" wird, aber da fragt man sich ja doch, wieso 23er und 25er Schläuche überhaupt angeboten werden.
 
wieso 23er und 25er Schläuche überhaupt angeboten werden
Die sind für die Etro-Tabellen-Fetischisten ;-)

Nee, so'n Schlauch kann schon einiges ab. Es gehen sogar 'ne Zeitlang 25er Butyl-Schläüche in 35er CX-Pellen. Nach 150-200 km geben sie dann allerdings auf ;-) Mit Latex geht noch deutlich mehr.
 
Den Michelin A1 habe ich auch erfolgreich in 25er Reifen im Einsatz. Geht laut Packung auch nur bis 23. Ist aber kein Light Schlauch.
 
Ich weis, was das für eine "Blunz'n" wird, aber da fragt man sich ja doch, wieso 23er und 25er Schläuche überhaupt angeboten werden.
Weil es Geld bringt , wenn es den Herstellern gelänge , täten die doch Luftpumpen 1x für vorne und eine 2. für hinten anbieten...
 
Alles klar, ich erkläre das Thema "Schlauchdimension" für beendet, zumindest für mich: Danke!
 
Welchen Abzieher brauche ich für diesen Schraubkranz (siehe unten).

Generell- welchen Abzieher empfehlt ihr für Standard-Schraubkränze? Habe einen von Cyclus, den habe ich ganz schön schnell verhunzt. (Lag z.T. auch an fehlendem Gefühl sicherlich.. =)

 
Einen "Standard Abzieher" gibt es echt nicht .
Und Standard Schraubzahnkränze schon gar nicht .
Der häufigste = wohl der von Shimano , Name = TL FW30 , der auf ziemlich vielen Kränzen passt ( und für den Kasettenabschlussring von Shimano auch )
Anbei ein Bild auf dem so einige zu sehen sind
Dein Zahnkranz scheint mir ein Maillard Atom zu sein , der (natürlich einen eigenen Abzieher benötigt ) in der 2.Reihe ganz rechts aussen.
Aber wenn du mal das vordere Ritzel abschraubst könnte man das besser erkennen .
Der Atom Zahnkranz ist schon etwas exotisch , ich würde damit nicht so lange rummachen ..
Grund : Zahnkränze müssen mal ersetzt werden , und für den wirst du kaum einzelne ergattern .
Die Abzieher selbst sind alle verwendbar , rein von der Qualität her , oder was meinst du mit der Anmerkung zu der Fa. Cyclo .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin,

vorneweg: Hab mich hier gerade wegen der Basteltipps angemeldet und will nicht gleich durchstarten ohne mich vorab für ein herzliches Willkommen und hilfreiche Antworten zu bedanken.

Zum Thema: Ich bau gerade einen alten Maffioletti-Rahmen mit Chorus Steuersatz. Bei dem ist zumindest die untere Lagerschale schon etwas vermackelt und die Kugeln sahen auch nicht mehr schön aus.

Fest steht: Ich will ungern den ganzen Steuersatz wechseln, unter anderem da mir dazu Auf-, Ab-, Zuschläger, etc. fehlen und die Installation für mich bisher daher immer das übelste Gefrickel war. Klar ist auch, dass ich die Kugeln wechseln muss. Der Radhändler hatte auch keine mehr, sodass ich wahrscheinlich im Internet bestellen muss.Meine Frage: Kann ich die Kugelringe (im Hinblick auf die Wartungsfreundlichkeit) auch gleich durch gekapselte Industrielager ersetzen und wenn ja, wie krieg ich raus welche Größe ich brauch?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

Lukas
 
Moin Lukas!

Kugelringe bestellen kann man machen, einzelne Kugeln sind leichter und billiger zu bekommen. Das ist dann zwar noch etwas weniger wartungsfreundlich, dafür am längsten haltbar, Industrielager in einem vorhandenen, alten Steuersatz verwenden geht eh nicht.
Feststellung der Größe? Miss einfach die alten Kugeln aus. Es werden schräge Maße dabei herauskommen, da die Größe der Kugeln idR Zollmaße haben.
Zum Beispiel etwa 4,8mm = 3/16" (genau 4,7625mm). Dafür braucht's an sich einen Messschieber (vulgo Schieblehre).
 
Danke für die fixe Antwort, dann mess und bestell ich mal. Die Ringe sind noch gut und werden neu gefüllt. Schublehre hat auch eine zöllige Skala. Wird mal Zeit die lesen zu lernen...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen