• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Das beschädigte Gewinde ist dann ziemlich nervig, wenn man die Kontermutter beim Nachfetten der Nabe von der Achse drehen will.

Glaube ich nicht, da es sowas (Achsen mit Fasen oder Nuten und darüber verlaufendes Gewinde) im Maschinenbau zu Hauf gibt.

PS.:

Auch deshalb nicht, weil die Fase ja dann seitlich liegt und sich das Ausfallende auch weiterhin mehrheitlich gegen das "normale" Gewinde abstützt. Wenn Du also ein Problem mit den Konen hast, dann ist das schon vorher systembedingt so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nur Kugeln mit dem Campa Logo verwenden wenns besser sein soll
 
Hi. Was macht denn diese Runde Schraube mit dem Pfeil? Feder Spannung? Steht sie richtig, oder was warte Standard, auf dem Punkt?

Das ist ein 7402 SW. Oli


 
Hi. Was macht denn diese Runde Schraube mit dem Pfeil? Feder Spannung? Steht sie richtig, oder was warte Standard, auf dem Punkt?

Das ist ein 7402 SW. Oli

Anhang anzeigen 547966
Anhang anzeigen 547964

Federvorspannung erhöhen,z.B. bei verdreckten Zügen,blöder Zugverlegung (innen...)

....wurde im Rahmen der Einführung von STI's nötig, auch wenn die meisten ihre Züge so verlegt bekommen das man nicht "Nachspannen" muss.
 
Heut sind paar Teile gekommen und bei 2 Mänteln hab ich einen Schnitt und ein Loch in der Seitenwand entdeckt...
Was meint ihr dazu? Verkauft worden sind die mir als neu...Jetzt stellte sich heraus,daß von 4 Mänteln nur einer neu ist...
 
Sind das SPD-SL Pedale? Ich fahre meistens welche mit Körbchen und kenne mich damit nicht aus..
 
Sind das SPD-SL Pedale? Ich fahre meistens welche mit Körbchen und kenne mich damit nicht aus..
Anhang anzeigen 548121

Für mich sieht das nach SPD (ohne SL) aus. Werden gerne an Mountainbikes gefahren, teilweise aber auch an Rennrädern.

Vorteil des SPD-Systems ist, daß man mit den Schuhen auch "normal" laufen kann, das geht mit den SPD-SL Schuhen nicht so gut.
 

Merci!
 
Für mich sieht das nach SPD (ohne SL) aus. Werden gerne an Mountainbikes gefahren, teilweise aber auch an Rennrädern.

SPD wurde zeitgleich für Rennrad und MTB eingeführt. SPD-SL kam erst sehr viel später und kenne ich auch nur für das Rennrad.

Das gezeigte SPD-Pedal ist aber mWn ein "echtes" Rennradpedal. MTB Pedale haben diese Nase nicht sondern sind vorne und hinten gleich "eckig"
 
mein umwerfer wirft nicht um - woran liegts...

folgendes problem - gazelle mit campa record, vorne 50/42 hinten 5fach, lenkerendschalthebel und der umwerfer will nicht umwerfen. auf dem montageständer werden alle gangkombinationen 1A ohne mucken durchgeschaltet. sobald man im betrieb versucht zu schalten, wird vom großen nicht aufs kleine blatt runtergeschaltet - erst wenn die kette hinten auf einem der beiden großen ritzeln liegt, dann gehts.

bei meiner gestrigen ausfahrt habe ich sukzessive den anschlag des umwerfers immer weiter nach innen verstellt, was nix geholfen hat. woran kann es noch liegen - eigentlich kann ich ja dann nur noch die zugspannung verändern?! also vermutlich zugspannung erhöhen?

vorher war vorne ein 53 blatt montiert und es gab nie probleme beim schalten. hat es vielleicht auch damit zu tun, daß die beiden kettenblätter jetzt enger beieinanderliegen, also gewissermassen die »fallhöhe« der kette geringer ist?

oder hat es auch was mit den lenkerendschalthebeln zu tun - mehr reibung des zugs weil zugverlauf bei den hebeln einfach komplizierter?! denn dieses problem hatte ich mit rahmenhebeln noch nie. eigentlich kenn ich dieses gemucke nur bei alten 3fach mtb umwerfern von shimano, accufirerapidshift - wo man sich als mal verkünsteln muss, bis da irgendwie leidlich geschaltet wird.
 

Hast Du den Umwerfer nach Wechsel des Kettenblattes tiefer gesetzt? Der sollte 1-2mm über dem großen KB sitzen.
 
Ich bin auf diesen Vorbau von kusuki gestoßen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Klemmung?

 


Ich hätte da verschiedenen Ideen.
Letztlich ist das aber nur graue Theorie und ohne Bilder eh sehr schwach. Wenn Du magst komm einfach nach Berkersheim, in meinem "Keller des Grauen" bekommen wir das Problem bestimmt gelöst.
 
Zurück damit, wer etwas als neu verkauft sollte auch neue Ware liefern.
OK wäre gewesen, als gebraucht zu verkaufen und auf Mängel hinzu weisen.
So etwas ist eine bodenlose Frechheit, die Leute werden immer unverschämter!!

Ich glaube erstmal an das Gute im Menschen und nachdem ich doe Fotos an den VK gesendet hab,war dieser sofort bereit mir das Geld dafür zu senden...Also bis dahin alles gut...Hätte auch anders kommen können,deswegen bin ich da recht dankbar für die positive Reaktion auf Seiten des VKs...

Jetzt aber zurück zu den *Söckchen*...Meint Ihr,daß ich da gar nicht mehr mit fahren sollte?Stadtverkehr meine ich und kein Tempo über 50 km/h...Also reine Citywege im Alltag...
 

Du beliebst zu scherzen? Bei Reifen gehe ich keine Kompromisse ein. Hatte mal einen erst 500 km gefahrenen teuren Conti, wo ich wohl durch eine Scherbe einen kleinen Riss zugezogen hatte. Den habe ich sofort entsorgt. Selbst bei Tempo 20 oder 30 kann ein plötzlicher Druckverlust sehr schmerzhaft werden. Von anderen Folgen (gebrochene Knochen) mal abgesehen. Warum solltest Du Dein Risiko beim Rad fahren vergrößern?
 

Wenn jetzt ein kleineres KB montiert ist als vorher, muß natürlich das Leitblech des Umwerfers tiefer sein.
Wenige mm zu viel Abstand zum KB bewirken eine Fehlfunktion.
Wenn Du die Zugspannung erhöhst, verstärkst Du Dein Problem:
Die Kette wird unwilliger in Richtung kleineres KB geschaltet.
Die Schaltzugbegrenzung hat mit Deinem Problem gar nichts zu tun:
Durch die beiden Begrenzungsschrauben wird nur der Schaltbereich begrenzt.
Auf das Schaltverhalten haben diese Einstellschrauben normalerweise keinen Einfluß;
die Zugspannung schon eher.
Ist der Umwerfer in Höhe und Position korrekt ausgerichtet ?
Hast Du die richtigen Kettenblätter montiert ?
Es gibt auch bestimmte Materialmixe verschiedener "Fremdhersteller", die in Kombination manchmal
ganz einfach schlecht funktionieren.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen