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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Gibt es hier eine gute Seele, die mir beim Ausmessen der Speichenlänge helfen kann? Ich als blutiger Laie bin langsam aber sicher am verzweifeln.

Folgendes ist angedacht:

VR: Campagnolo C-Record Nabe (Niederflansch, 36 L) + Mavic Open Pro 2017er Modell (622x15). Radiale Einspeichung.

HR: Same Same. C-Record Nabe (EB 126mm, Niederflansch, 36 L) + Open Pro (s. o.) Zahnkranzseite 3fach, andere Seite radial. (siehe Bild)

Speichen sind DT Swiss Revolution.



Für das VR hab ich das Ergebnis bekommen. Könnte das so passen? Die C-Record Nabe gab es jedoch nicht zur Auswahl.



Beim Hinterrad bin ich komplett blank. Ich finde weder beim Spokomat, noch bei anderen Rechnern etwas zu der von mir gewünschten Einspeichung.

Kann mir bitte jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?


PS: Ich möchte hier keine Diskussion über das Pro und Contra der radialen Einspeichung lostreten. Insbesondere bei der C-Record 36L Niederflanschnabe habe ich das Risiko bewusst abgewägt. Ich bin mit knapp 70 kg kein Schwergewicht und der LRS ist für ein reines Eisdielen-Fahrrad.
 

Also wenn man Laufräder selbst baut geht an einer Sache kein Weg vorbei: Selbst messen. ERD der Felge vernünftig messen (das ist die größte Fehlerquelle weil falsche / andere ERD-Angaben durchaus mal Abweichungen in mehreren mm ergeben. Bei den Flanschen ist das wesentlich einfacher als penible Angaben mit Nachkommastellen vermuten lassen, wenn man einfach mal das Ergebnis bei den Flanschen um ein paar mm ändert wird die benötigte Speiche oft immer noch die gleiche Länge haben. Nichtsdestotrotz sind viele Web-Ergebnisse (und auch Spokomat) eher Phantasiewerte was die Maße der Naben betrifft - es darf dort halt wesentlich ungenauer gemessen werden ohne dass die Speichenlänge verkehrt wird.
 

Danke dir für deine ehrliche Antwort. Ich seh schon, ich als Laie werde damit zum Laufrad-Maestro meines Vertrauens gehen und ihm (bei ein, zwei Bier) über die Schulter schauen.
 
hier die Fotos, einmal die 105er die so fast passen und dann die wo ich denke das die auch nicht original sind, einfach weil die Gummis noch einwandfrei sind. Wären die original wären die längst rissig. Aber was für welche sind das?
 

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hier die Fotos, einmal die 105er die so fast passen und dann die wo ich denke das die auch nicht original sind, einfach weil die Gummis noch einwandfrei sind. Wären die original wären die längst rissig. Aber was für welche sind das?
Danke! Ich finde das sieht doch ganz gut aus.
Also img_599.jpg sind die 105 Hoods aus der Bucht und img_600.jpg sind unbekannte Hoods, von denen du annimmst, dass es nicht die Originalen zu BL-7400 sind, aber noch besser passen als die 105er?
Kann doch sein, dass es sich doch um gut erhaltene Originale handelt, denn die sollen bei guter Pflege erstaunlich lange halten.
 
Kann doch sein, dass es sich doch um gut erhaltene Originale handelt, denn die sollen bei guter Pflege erstaunlich lange halten.
Hm, hab noch keine gesehen in dem Zustand bisher. Wäre außergwöhnlich. Vielleicht kann ja mal einer der originale Hoods hat da mal raufsehen und eine Meinung kund tun.
Die sind mir letztens unverhofft zugelaufen und werden auf einem SBDU-Raleigh aus 85 ihr Gnadenbrot genießen.
 
sagt mal.. was gibts es so für alternativen zur verlorenen original Bremszugklemmschraube von einem SunTour sprint 9000 SW?
Hat mal jemand ein foto der originalen Befestigung?
Danke
Er sucht aber ORGINAL sprint 9000 Schraube u Scheibe

Heut ist VollMond und ich kann nicht schlafen...Also hab ich paar SunTour Schaltwerke genauer inspiziert...Meine Kandidaten,die ich auf die Schnelle gefunden hab,waren--->Radius,Sprint 9000,Cyclone 7000 & ein Superbe Pro,also alles AccuShift...Ich würde sogar fast behaupten wollen,nachdem ich das Foto von @CrMn 4050er gesehen hab,daß man die Schräubchen&Scheibchen quer durch den Garten bei AccuShift Schaltwerken wechseln kann...Aber das ist mir dann doch zu gewagt...
 
Kann mir jemand sagen, welches Innenlager (Länge) ich für eine SR Apex Kurbel auf BSA brauche? 116mm? 118mm?
 
hier die Fotos, einmal die 105er die so fast passen und dann die wo ich denke das die auch nicht original sind, einfach weil die Gummis noch einwandfrei sind. Wären die original wären die längst rissig. Aber was für welche sind das?
Passen gut aber sind nicht Original. In meinem verkaufsordner sind paar Bilder von einem nos paar. Wäre interessant um welche es sich handelt. Vllt 6400 non aero
 
119mm symmetrisch oder 121,5mm JIS asymmetrisch. Wenn ich das von der letzten Montage noch korrekt im Kopf habe.


Vielen Dank
Könnte mir wer dennoch helfen, den Katalog zu verstehen? Auf Seite 8 ist meine Kurbel, die AX 5MASL (hoffe ich, es ist nirgendwo erkennbar, ob es eine für BSA oder für ITA = AX 5LASL ist)..

Allerdings finde ich keinen Hinweis auf ein Innenlager. Auf Seite 4 rechts unten gibt es einen Hinweis, da lese ich 112 mm raus und auf Seite 5 unten steht 119 mm.. Was habe ich übersehen?
 
Moin allerseits,
um eine neue Achse einzubauen, möchte ich den Shimano-FF-Schraubkranz runtermachen. Nur steckt da so ein komisches Blechteil vor den Abzieher-Rillen. Wie kriege ich das raus bzw. muss es überhaupt raus?
Danke!
Frank

 

An diesen Seiten bin ich auch schon verzweifelt. Achtung gefährliches Halbwissen. Die 112mm beziehen sich auf die Royal Kurbeln mit Royal Logo die sonst übliche Länge ua Apex sind 119mm. Ich hatte bislang auch nur die letzt genannten in den Fingern mit 119mm auch mit gedrillten Blättern.
 
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Okay Dann bestell ich mal ein Lager.. Wehe, wenn das nicht passt...
 
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