Die Kraft wird von den Griffstellen weitergeleitet bis zum "Drehpunkt", also dem Klemmbereich.
Genau deswegen würde ich so einen Lenker wegschmeißen (wenn sentimentale Erinnerungen dranhängen, vielleicht in die Vitrine legen...)Ist das wirklich so? Ich hätte jetzt spontan auch genau die Stellen in Bremsgriff-Haltung als recht hoch belastet definiert. Immerhin liegt/zieht da ein nicht geringer Teil des Körpergewichtes auf einem Hebel von etwa 20cm.
Wegen des langen Hebels, ist der Klemmbereich natürlich durch Ermüdung bruchanfälliger.Mich würde mal interessieren, welches Schadensbild es bei Lenkerbrüchen häufiger gibt: direkt am Klemmbereich des Vorbaus gebrochen, oder an einer anderen Stelle.
Hängt davon ab, wie sehr die Wandstärke geschwächt ist und ob Krater Bruchkeime darstellen können.
Mit feinem Schmiergelleinen einebnen und dann noch einmal begutachten kann Aufschluß geben.
Eventuell ist der Zug so geklemmt dass der Hebel am Umwerfer größer ist als er sein sollte und deshalb die Bewegung zu gering. Und selbst wenn nicht wäre es durch bewusstes leicht falsch klemmen des zuges behebbar, der Hebel muss halt kleiner werden für mehr Bewegung.Oh man ich werd ganz kirre....
Folgendes Problem, baue grad meiner tante ein normales Fahrrad auf, bzw. habe ein ganz solides nach Ihren Vorstellungen gebrauchtes besorgt und einen Komplett Service (fast) gemacht aber bei der Schaltung bzw. dem linken Shifter für den Umwerfer verzweifel ich ein wenig.
Eigentlich ist alles so wie es sein soll, aber komischerweise habe ich in den Endstellungen, also vorne klein hinten groß und umgekehrt eine am Umwerfer leicht schleifende Kette.
ich kann es zwar auf je einer Stellung theoretisch beheben, was aber dann für ein stärkeres und eheres Schleifen in der anderen Stellung sorgt.
Scheint als würde die Übersetzung von Shifter und Umwerferschaltweg nicht so richtig übereinstimmen, wie kann ich mir helfen?
Der Shifter ist vom Typ M571 (LX) Der Umwerfer ist aus der gleichen Serie
Was ist denn der passende Zugstopper für diese CLB Bremshebel?
Die "Normalen" passen nicht bzw. lassen eine hässliche Lücke.
edit: Könnte es dieser sein? Das ist der Stopper an der anderen Seite der Mittelzugbremse. Passt, wackelt aber ein bisschen. :/
Bist du sicher das da überhaupt so ein Teil hinkommt ?
Ich nicht , die Bohrung im Hebel geht doch nicht durch , sondern ist abgestuft unten , auf die Hülle kommt eine Endtülle und fertig .
Oder ?
Der gezeigte Stopper ist auf jeden Fall falsch an der Stelle , ist bei Mittelzügler und am Schaltseilnippel an der Kettenstrebe häufig dran .
Die 8fachhebel haben eine geschwungene Form und eine kleine Stellschraube am Nippelkopf.Angeregt durch ein Angebot im Biete-Faden: gab es von Campagnolo die Syncro 2-Unterrohrschalthebel für 8fach? Und lassen sich die Schalthebel auch einfach durch tauschen der farbigen Rasterscheibe "aufrüsten"?
Ich dachte immer, mit Campas 8fach Gruppe seien auch die ersten Ergos auf den Markt gekommen?
Außerdem: hat Jemand eine Ahnung, ob sich die Befestigungsbolzen des Superbe Pro-Bremsen im Laufe der letzten Generationen geändert haben?
Ich suche aktuell nämlich nach einem für das Vorderrad der letzten Version, die mit innen liegender Feder, und könnte einen von einer der Vorgänger-Generationen haben...